Antworten

RBR50: Kann man verbundene Geräte via telnet auslesen/anzeigen?

Tronde
Initiate

RBR50: Kann man verbundene Geräte via telnet auslesen/anzeigen?

Moin,

in meinem Heimnetzwerk betreibe ich einen RBR50 mit zwei Satelliten. Leider habe ich mit dem Problem zu kämpfen, dass einige WLAN-Klienten sporadisch getrennt werden. Leider ist bisher kein Muster zu erkennen. Ich habe jedoch eine Vermutung.

Entweder der WLAN-Klient wechselt zwischen dem 5 GHz und dem 2,4 GHz Band, er wechselt vom Router auf einen Satelliten oder beides zur gleichen Zeit.

 

Nun ist es jedoch schwierig stets die Übersicht der verbundenen Geräte in der Web-UI im Blick zu behalten. Gibt es eine Möglichkeit die Liste der verbunden Geräte über Telnet abzurufen bzw. anzeigen zu lassen? In diesem Fall könnte ich die Liste periodisch abrufen, sortieren und mit dem vorhergehenden Abruf vergleichen. Ein Ableich mit einem manuell erstellten Protokoll der Disconnects würde mir dann Aufschluss über die mögliche Fehlerursache geben.

 

Ist dies möglich? Falls ja, kann mir jemand erklären, mit welchen Befehlen ich die entsprechenden Informationen via Telnet auslesen kann?

 

Danke im Voraus.

Tronde

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 3
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50: Kann man verbundene Geräte via telnet auslesen/anzeigen?

Hallo @Tronde,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

NETGEAR unterstützt Telnet oder ähnliche Dienstleistungen nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 3
Tronde
Initiate

Re: RBR50: Kann man verbundene Geräte via telnet auslesen/anzeigen?

Moin,

dass es seitens Netgear keine offizielle Unterstützung für den Telnet-Zugang gibt, kann ich akzeptieren. Da sich über 'http://<ip-des-orbi-routers>/debug.htm' jedoch Telnet aktivieren lässt, habe ich die Hoffnung, dass sich bereits ein Nutzer mit dem Zugang und den vorhandenen Befehlen beschäftigt hat  und meine Frage evtl. beantworten kann.

 

Andernfalls bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, als das Web-UI offen zu lassen und immer mal wieder Screenshots zu machen. Diese lassen sich jedoch nur manuell abgleichen, was das Troubleshooting erschwert.

 

MfG

Tronde

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 769 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung