Antworten

SRR60 - iPhone wird von Mac ACL Filter ausgesperrt

chrihu
Aspirant

SRR60 - iPhone wird von Mac ACL Filter ausgesperrt

Guten Tag

Ich habe das Problem, dass auf meinem Router mit aktivem MAC ACL Filter für alle WLAN mein iPhone (iOS Version 14.3) plötzlich gesperrt wird (verhält sich wie ein neues Gerät, welches zuerst zugelassen werden muss). Das iPhone ist jedoch für die Verbindung mit dem WLAN freigegeben, auch die MAC-Adresse ist korrekt. Ich habe das iPhone noch einmal entfernt und neu hinzugefügt, es wird aber beim Verbinden mit dem WLAN weiterhin geblockt (Meldung von SRR60 wird entsprechend augegeben, dass Gerät gesperrt ist). Andere Geräte wie Notebook (Windows) etc. funktionieren wie vorher auch und werden nich blockiert. Ich habe verschiedene WLAN mit Filter eingerichtet, bei allen besteht das Problem. Wenn ich den die zentrale MAC ACL Filter Einstellung von "Verbieten" auf "Zugelassen" ändere, dann funktioniert die Verbindung ins WLAN auch mit dem iPhone.

 

An der Konfiguration des Orbi habe ich nichts geändert, die Einstellung ist schon länger aktiv und hat bisher ohne Probleme funktioniert. Ich habe erst kürzlich auf iOS 14.3 aktualisiert.

 

Ich habe den SRR60 auch neu gestartet und auch die aktuelle Firmware 2.6.0.108 installiert, ohne Erfolg.

 

Bin dankbar und froh um jeden Tipp, da nur ein Gerät betroffen ist und andere Geräte ohne Probleme funktionieren.

Model: SRK60B03|Orbi Pro Tri-Band Business WiFi System
Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SRR60 - iPhone wird von Mac ACL Filter ausgesperrt

Hallo @chrihu,

 

versuche bitte die Funktion "Private Address" auf Deinem iPhone zu deaktivieren und dann mit dem MAC-Filter des Routers zu testen. 

Mehr Informationen findest Du hier.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 9

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SRR60 - iPhone wird von Mac ACL Filter ausgesperrt

Hallo @chrihu,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

kannst Du mir bitte mitteilen, ob alle ORBI Elemente die FW-Version 2.6.0.108 haben?

 

Tritt das Problem erst nach der Aktualisierung auf iOS 14.3 auf? War früher alles in Ordnung mit dem iPhone und Mac Filter?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 9
chrihu
Aspirant

Re: SRR60 - iPhone wird von Mac ACL Filter ausgesperrt

Hallo @DamianM 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wir haben nur das eine ORBI-Element mit der angegebenen FW-Version (kleines Büro). Leider kann ich nicht genau sagen, ob die Probleme mit dem iOS Update zusammenfallen. An der Umgebung hat sich seither aber sonst nichts geändert.

 

Noch eine Ergänzung: An einem anderen Standort (anderes Netz/WLAN) mit dem gleichen Gerät/gleicher FW-Version tritt das Problem in Verbindung mit dort verbundenen iPhones (ebenfalls aktuelle Version von iOS) auch auf. Andere Geräte, welche auch für das WLAN gemäss MAC ACL zugelassen sind (Notebooks, Samsung Galaxy Smartphones, WebCams) werden zugelassen. Nur die iPhones werden geblockt. 

Nachricht 3 von 9
chrihu
Aspirant

Re: SRR60 - iPhone wird von Mac ACL Filter ausgesperrt

Hallo @DamianM 

Konnte meine Antwort schon geprüft werden? Ich habe noch etwas weiter getestet und stelle fest, dass das iPhone nicht unter den verbundenen Geräten im Bereich des MAC ACL Filters angezeigt wird. Hier müsste es eigentlich auftauchen, damit es dann neu erlaubt werden kann für den Zugriff. Ein Notebook, welches zum Test aus der Konfiguration gelöscht und frisch verbunden wurde, wird als Verbunden angezeigt und kann danach für den Zugriff erlaubt werden. Das iPhone manuell mit der Mac-Adresse einzugeben funktioniert auch nicht, es wird trotzdem nicht zugelassen.

 

Wie bereits erwähnt, haben wir einen zweiten Standort mit dem gleichen Problem (1 ORBI, mehrere WLANs, alle mit MAC ACL Filter). Nur die beiden iPhone funktionieren nicht, alle anderen Geräte weise keine Probleme auf.

Nachricht 4 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SRR60 - iPhone wird von Mac ACL Filter ausgesperrt

Hallo @chrihu,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Ich möchte Dich um einen kurzen Test bitten: deaktiviere den MAC-Filter und überprüfe, ob der iPhone dann irgendwelche Schwierigkeiten aufweist (Internet/die Verbindung selbst) wenn er in einem WLAN ohne den MAC-Filter funktioniert.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 9
chrihu
Aspirant

Re: SRR60 - iPhone wird von Mac ACL Filter ausgesperrt

Hallo @DamianM 

Es reicht bereits, das Standard-Filterverhalten von "Verbieten" auf "Zugelassen" zu ändern (also dass Geräte immer verbinden können und über die Ausschlussliste Geräte effektiv ausgeschlossen werden müssen), damit der Zugriff auf das besagte WLAN mit dem iPhone funktioniert. Das WLAN an sich ist also nicht das Problem, es tritt nur in Verbindung mit dem MAC-Filter auf. Und wie gesagt, wir haben zwei unterschiedliche Standorte / Netzwerke mit WLAN über ORBI (gleiche Firmware) und bei beiden dasselbe Problem. 

Viele Grüsse Christoph

Nachricht 6 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SRR60 - iPhone wird von Mac ACL Filter ausgesperrt

Hallo @chrihu,

 

versuche bitte die Funktion "Private Address" auf Deinem iPhone zu deaktivieren und dann mit dem MAC-Filter des Routers zu testen. 

Mehr Informationen findest Du hier.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 9
chrihu
Aspirant

Re: SRR60 - iPhone wird von Mac ACL Filter ausgesperrt

Hallo @DamianM 

Genau das war es. Besten Dank für die Unterstützung.

Beste Grüsse

Christoph

Nachricht 8 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SRR60 - iPhone wird von Mac ACL Filter ausgesperrt

Hallo @chrihu,

 

ich freue mich sehr, dass ich helfen konnte!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 1524 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung