Antworten

Wechsel von RBK53 auf RBK853

Thomy67
Aspirant

Wechsel von RBK53 auf RBK853

Guten Abend in dir Runde

Nachdem ich nun das RBK53 System über längere Zeit problemlos im Betrieb hatte, kam es in letzter Zeit immer wieder zu Verbindungsunterbrüchen.

Aus diesem Grund dachte ich, investier das Weihnachtsgeld mal in ein neues System, Mesh 6 wird ja hoch gelobt und soll um einiges besser sein als Mesh 5.

 

Leider hat sich das nun als Trugschluss herausgestellt. 

 

Mal kurz zu meinem System:

Im Büro auf dem untern Stockwerk steht mein I-Net Router sowie der Orbi Router.

Im oberen Stockwerk habe ich dann den ersten Satelliten direkt mit Kabel verbunden. (Eine stabile W-Lan Verbindung habe ich mit keinem Systme zustande gebracht, die baulichen Massnahmen scheinen dem im Wege zu stehen) 

Der 2. Satellit ist nun mit Daisy-Chain (in Serie/Kette) per W-Lan mit dem 1. Satelliten verbunden. (Soweit das RBK53 System)

Als ich nun den gleichen Aufbau mit dem RBK853 machen wollte, zeigte sich, dass die Satelliten sich nur mit dem Router verbinden. Eine Verbindung Satellit zu Satellit scheint nicht zustande zu kommen. 

Leider wird dieses Bild auch auf der APP im in der Übersicht so dargestellt.

Eine Einstellung im Browser ist nicht möglich. Die Punkte fehlen komplett.

 

Für mich heisst das, ich habe 1100,- Fr. für nichts ausgegeben. 

 

Da ich in einer Mietwohnung lebe, sind weiter bauliche Anpassungen nicht möglich. 

Hat jemand schon Erfahrung mit dem RBK853 oder 854? 

Ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar Lösungsansätze?

 

Als Kunde fühle ich mich schon etwas verschaukelt. Vollmundig wird von Mehrleistung und grossen Reichweiten gesprochen, aber ich kriege keine Verbindung zustande obwohl die Geräte "Sichtkontakt" haben und nur ca. 15m auseinander stehen.

 

Gruss Thomy

Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wechsel von RBK53 auf RBK853

Hallo @Thomy67,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Der Router RBR50 ist nur mit anderen AC-Satelliten kompatibel. Du kannst also Dein RBK50 nicht mit RBS850 Satelliten erweitern. 

 

Wenn Du dich für das Set RBK850 entscheiden möchtest, kannst Du es in Deinem Netzwerk entweder als nächsten Router oder als Access Point einrichten. Es kann jedoch nur als ein separates Mesh-System funktionieren. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 8
Thomy67
Aspirant

Re: Wechsel von RBK53 auf RBK853

Hallo Damian

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Das war mir schon klar. Ich will/wollte das RBK853 anstelle vom RKK53 einsetzen.

Also keine Vermischung der beiden Systeme. 

 

Die im Anfangspost erwähnten Probleme betreffen nur das RBK853

 

Freundlich grüsst Thomy

Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wechsel von RBK53 auf RBK853

Hallo @Thomy67,

 

ist also momentan noch etwas, was am RBK853 nicht richtig/optimal funktioniert? 

 

Hast Du vielleicht weitere Fragen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 4 von 8
Thomy67
Aspirant

Re: Wechsel von RBK53 auf RBK853

Hallo Damian

 

Ja wie bereits im Anfangspost erwähnt, verbinden sich die Satelliten nur mit dem Router. Es findet keine   Weiterleitung von Satellit zu Satellit statt. 

Das wird auch nur so in der App-Übersicht dargestellt.  Es ist also kein Daisy-Chain wie beim RBK53 möglich. 

 

Leider ist es mir nicht möglich, den Router ins Zentrum der Wohnung zu stellen.   Somit ist das RBK853 trotz scheinbar höhrer Sendeleistung ein massiver Rückschritt gegenüber den alten Mesh 5 Systemen und für mich scheinbar nicht zu gebrauchen.

 

Freundlich grüsst

Thomy67

Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wechsel von RBK53 auf RBK853

Hallo @Thomy67,

 

das Daisy Chain funktioniert also nicht. Hast Du vielleicht auch bemerkt, dass die Clients sich automatisch mit dem ORBI Router verbinden, obwohl die Satelliten näher sind? 

 

Hast Du alle ORBI Elemente aktualisiert und resetet? 

 

Hast Du vielleicht feste, nicht belastete WLAN-Kanäle eingestellt? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 8
Thomy67
Aspirant

Re: Wechsel von RBK53 auf RBK853

Hallo Damian

 

Danke für dein Feedback. 

 

Entschuldige meine verspätete Antwort, die Festtage haben weitere Tests verhindert.

 

Verstehe ich das richtig, dass das RBK853 genauso Daisy-Chain fähig sein sollte wie das alte System? Kannst du mir das bestätigen?

 

Ich hatte das Update gemacht, im direkten 3er Kontakt, danach die Satelliten verteilt und soweit ich mich erinnere auch resetet (diesen Schritt werde ich allerdings später noch einmal wiederholen). 

Der erste Client war direkt mit dem Router per Kabel verbunden, der weiter entfernte 2. Client hat sich nicht mit dem ersten Verbunden sondern den Router gesucht. In der App-Übersicht wurde das auch so dargestellt. Also beide Clients am direkt am Router, einer mit Verbindung der zweite ohne. 

 

Der 2.4er Kanal steht auch im alten System auf "Auto" und der 5er Kanal ist fix eingestellt. Das gibt das System auch so vor.

 

Freundlich grüsst

Thomy67

 

 

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wechsel von RBK53 auf RBK853

Hallo @Thomy67,

 

ja, ich kann es bestätigen. Bei den früheren Versionen musste man diese Funktion manuell aktivieren, bei den neueren ist sie automatisch aktiv und die Satelliten sollen als eine "Kette" richtig funktionieren. Alle Geräte, die das Daisy Chain unterstützen, findest Du auf der folgenden Liste (rechts).

 

Sind also momentan alle ORBI Elemente auf dem neuesten Stand? 

 

Was passiert, wenn Du feste WLAN-Kanäle bei beiden Frequenzen benutzt? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1048 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung