Antworten

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Topfgucker
Tutor

R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Hallo,

seid dem Update auf Firmwareversion R6400-V1.0.1.20_1.0.16 ist kein Zugriff auf die Zugriffssteuerung mehr möglich.

Im Menü Links unter Sicherheit ist der Punkt grau und unter Administration/Angeschlossene Geräte ist kein Link mehr zu der Zugriffssteuerung.

Wie komme ich wieder an diese Einstellungen ohne ein Rollback auf die Version R6400-V1.0.1.18_1.0.15??

Vielen Dank für Tips.

Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Hallo @Topfgucker,

 

alles klar, solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich wieder 🙂

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 11

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Hallo @Topfgucker

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die Zugriffssteuerung wurde laut  Firmware Release Notes nicht gesperrt,

Führe den Router auf die Werkseinstellungen zurück und überprüfe danach, ob das WebGUI normal angezeigt wird.

 

Beachte, dass bestimmte Popup Blocker oder Antivirus, das Router WebGUI ganz oder nur teilweise sperren können.

 

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 11
Topfgucker
Tutor

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Hallo Slas,

vielen Dank für den Tipp. Hat nichts gebracht, auch nach dem Zurücksetzen gab es im AP Modus keinen Zugriff auf die Zugriffssteuerung. Die Zugriffssteuerung blieb jedoch weiter aktiv. Das ist besonders blöd.

Ich habe nun den Router wieder im Routermodus laufen (ohne Internet usw.) und nutze ihn so als AP. Im Routermodus

ist der Zugriff und die Konfiguration des Zugriffsmodus problemlos möglich.

Popup Blocker u.ä. kann nicht für diese Einschränkung verantwortlich sein da bei der vorherigen Firmware alles funktioniert hat.

Ich warte nun auf die nächste Firmware und werde es noch einmal testen.

 

Vielen Dank

Knut

Nachricht 3 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Hallo @Topfgucker,

 

danke für Deine Antwort.

 

Leider hast Du in Deinem ersten Post nicht erwähnt, dass der Router eigentlich in AP Modus läuft.

Im AP Modus werden die Router Funktionen deaktiviert, das betrifft auch die Zugriffssteuerung.

Also es handelt sich um keinen Bug oder Firmware Problem.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 11
Topfgucker
Tutor

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Sorry, mein Fehler^^

Aber mit der Firmware R6400-V1.0.1.18_1.0.15 war es noch möglich auch im AP Modus die Zugriffssteuerung zu nutzen.

 

Danke für Deine Informationen und Mühe.

Gruss zurück.

Nachricht 5 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Hallo @Topfgucker,

 

kannst Du das nachweisen?

 

Denn es gibt eine Reihe von Optionen die in AP Mode nicht aktiv sind.

 

Disabled Features on the Router when set to AP Mode

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 11
Topfgucker
Tutor

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Hallo Slas,

ich habe noch Sceenshots von der vorherigen Installation. Wenn Du mir eine eMail Adresse schickst kann ich diese Dir zusenden.

Einmal ein Bild vom AP Modus und dann ein Bild mit Zugriffsstuerung. Das es aus der gleichen Installation ist müsstest Du mir einfach glauben^^. Aber warum sollte ich etwas erzählen was nicht stimmt??

Ich habe, als das Gerät neu war, erst eine "normale" Routereinrichtung vorgenommen. Dabei auch schon die Zugriffssteuerung eingerichtet. Den AP Modus habe ich erst später gefunden und dann einfach umgeschaltet. Dabei ist die Zugriffssteuerung erhalten geblieben und ich war zufrieden.

In der zwischenzeit gab es ja schon ein Firmwareupdate und das hat daran nichts geändert. Erst beim letzten Update wurde mir die Zugriffssteuerung weggenommen.

 

Unter Deinem Link Disabled Features on the Router when set to AP Mode finde ich auch keinen Hinweis auf Access oder so. Ich denke auch im AP Modus kann eine Zugriffssteuerung noch sinnvoll sein, ist also nicht einleuchtend den zu entfernen.

 

Gruss Knut

Nachricht 7 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Hallo @Topfgucker,

 

es ist nicht so, dass ich Dir nicht glaube.

Ich finde auch, dass eine Zugriffssteuerung in AP Modus sehr nützlich sein kann.

Diese Funktion ist standardmäßig auf reinen Access Points vorhanden.

Als Workaround, Du könntest die vorige Firmware installieren um die Zugriffssteuerung weiter zu verwenden.

Da in den Firmware Release Notes 1.0.1.20 die Zugriffssteuerung in AP Modus nicht genannt wurde, könntest Du den Netgear Support direkt kontaktieren und das gewünschte Feature als Verbesserungsvorschlag melden.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 11
Topfgucker
Tutor

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Hallo Slas, danke für Deine Postings und Ideen. Ich habe den Router nun am laufen und komme damit klar. Sind eben mehr Funktionen die ich nicht benötige in der Weboberfläche. Da ich aber der einzige bin der damit umgehen muss ist das nicht so wild. Ich lass es so wie es ist, lohnt den Aufwand nicht ^^. Danke für Deine Hilfe, Du kannst das Thema schließen. Viele Grüße. Knut
Nachricht 9 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Hallo @Topfgucker,

 

alles klar, solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich wieder 🙂

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 11
HaRT-NG
Initiate

Re: R6400 AC1750 Smart WiFi Router -- Zugrifssteuerung

Hallo Slas,

 

also, da ja hier angezweifelt wird, dass dieses Problem existiert und das Firmwareupdate NATÜRLICH fehlerfrei ist - haha: Ich habe das gleiche Phänomen bei mir!!! Seit 1.20 keine Zugriffssteuerung im AP-Modus mehr - bei 1.18 definitiv vorhanden. Habe einen Downgrade zurück auf 1.18 durchgeführt - da ist sie wieder ....

Und: In der 1.20er Version gibt es außerdem massive Anmeldeprobleme aus der "Genie"-App - mindestens unter iOS.

Warum die Administration so umständlich aufgeteilt ist zwischen App und routerlogin.net ist für mich auch nicht nachvollziehbar - abgesehen, davon, dass der Funktionsumfang der App unter Windows ein ganz anderer ist als unter iOS ???!

 

Also - bitte, ich will hier nicht pauschal rummeckern - aber irgendwie ist das Murks. Ich war bisher von Netgear andere Qualität gewohnt, aber mit diesem Teil bisher nur eine einzige Enttäuschung. Hoffe, dass wenigstens die nächsten Updates und Firmware-Upgrades hier eine Verbesserung bringen.

 

Schöne Grüße

HaRT

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 4620 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung