Antworten

GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

sunnshine
Guide

GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo das GUI wird nach dem Firmware Update nicht mehr angezeigt. Der Swicht ist aber per PING erreichbar. RESET habe ich schon ausgeführt. 

 

Verwaltung über Pro SAFE Plus gibt folgende Meldung:

netgear.jpg

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 40
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @sunnshine,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich möchte Dich darüber informieren, dass unsere Tests das Problem nicht bestätigt haben. Wir haben die FW-Version 2.06.14 installiert.

 

Versuche bitte zuerst den Switch 30 Sekunden lang zu reseten und dann an den Router anzuschließen. Starte das Programm NETGEAR Switch Discovery Tool und versuche auf diese Art die GUI zu öffnen.

 

Funktioniert es dann? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 40
sunnshine
Guide

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo Damian, es liegt definitiv an der Firmware V2.06.14 Ich habe heute den Austausch Switch erhalten! Vielen Dank. Da die Firmware noch V2.06.10 war habe ich diese natürlich auch aktualisiert. Vorher aber noch die Verwaltung für WEB und ProPlus Tool aktiviert. Nach dem Aktualisieren der Firmware auf V2.06.14 ist ein aufrufen über Webbrowser nicht mehr möglich!!! Da ich aber noch Zugriff über ProSafe Plus habe, konnte ich wieder ein Downgrade der Firmware auf Version V2.06.10 einspielen. Danach funktioniert auch wieder der Zugriff über Webbrowser!! Bitte lassen Sie die Firmware überprüfen!! Ich hoffe auf eine Fehlerbereinigte Firmware Version
Nachricht 3 von 40
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @sunnshine,

 

kannst Du mir mitteilen, ob Du die deutsche oder die englische FW-Version installiert hast? 

 

Über wlechen Webbrowser hast Du die FW-Installation durchgeführt?

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 40
sunnshine
Guide

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo Damian, erst die Deutsche Version. Testweise habe ich aber auch die Englische Version getestet. Gleicher Fehler.
Nachricht 5 von 40
sunnshine
Guide

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Die Firmware installere ich über das ProSafe Tool
Nachricht 6 von 40
sunnshine
Guide

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Ich meine natürlich ProPlus Tool
Nachricht 7 von 40
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @sunnshine,

 

versuche bitte zuerst die Version 2.06.10 zu installieren. Dann gehe bitte auf die Konfigurationsseite des Switches (benutze bitte keinen Tool/App) und installiere die Version 2.06.14 über die GUI. Funktioniert es dann? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 40
sunnshine
Guide

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Habe ich gemacht. Hier zu sehen Version V2.06.10  nach Update auch per Browser (Internet Explorer)

2020-11-18_174333nzjs1

ist der Switch per Webseite nicht mehr erreichbar! Nur noch per ProSafe Plus Tool 

2020-11-18_175030qrkg5

 

Nachricht 9 von 40
sunnshine
Guide

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Vorher

https://abload.de/img/2020-11-18_174333nzjs1.jpg 

 

Nachher Update per Browser

ist der Switch nur noch per ProSafe Tool erreichbar Smiley (traurig)

 

https://abload.de/img/2020-11-18_175030qrkg5.jpg 

 

Nachricht 10 von 40
sunnshine
Guide

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

gibt es einen Grund warum meine eingebetteten Bilder immer verschwinden Frustrierte Smiley

Nachricht 11 von 40
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @sunnshine,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich melde mich bei Dir Anfang der nächsten Woche, ich versuche Dein Anliegen mit den Ingenieuren zu besprechen. 

Bestimmt können wir dieses Problem momentan nicht nachstellen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 40
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @sunnshine,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Ich möchte Dich darüber informieren, dass unsere Ingenieur-Abteilung die Probleme mit der FW-Version V2.06.14 bestätigt hat. Wir versuchen eine Lösung so schnell wie möglich zu finden. Du kannst Dich direkt an den Support wenden oder ich kann Dich über die Community informieren, wenn wir die Lösung schon gefunden haben. Ich bin momentan nicht imstande festzulegen, wie lange es dauern kann.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 13 von 40
julian-w
Aspirant

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo,

 

leider habe ich die V2.06.14 eingespielt (da es leider keinen Warnhinweis auf der Website gibt, obwohl die Probleme bekannt sind!) und komme nun ebenfalls nicht mehr auf das WebUI. Den Zugriff für das ProSafe Tool habe ich leider gesperrt, da ich dieses nicht nutze. Ein Factory Reset hat diese Einstellung allerdings nicht zurückgesetzt. Egal ob ich die Taste 2 Sekunden oder 30 Sekunden drücke, ein Zugriff ist nicht möglich. Der Reset funktioniert, da ich z.B. im ProSafe Tool sehe, dass der Name des Switches zurückgesetzt wird.

 

Was kann ich nun tun? Ich habe die Firmware auf zwei Switches eingespielt, keiner davon ist mehr per WebUI erreichbar... 

 

Viele Grüße
Julian

Nachricht 14 von 40
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @julian-w,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich informiere mich bei der Ingenieur-Abteilung, wie der aktuelle Stand von dem Issue ist und informiere dich umgehend.

 

Ich bitte dich momentan um ein wenig Geduld. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 15 von 40
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @julian-w,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Ich bräuchte von Dir momentan bisschen mehr Informationen, vor allem:

-Kannst Du mir bitte mitteilen, ob der GS108Ev3 anpingbar ist?

-Wie verhalten sich die Dioden? Ganz normal oder lässt es sich etwas erkennen? 

-Hast Du verschiedene Browser getestet? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 16 von 40
julian-w
Aspirant

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

-Kannst Du mir bitte mitteilen, ob der GS108Ev3 anpingbar ist?

Die Geräte sind pingbar. Der rot markierte Switch habe ich zudem per Factory Reset zurückgesetzt (hat seinen Switch Namen verloren)

Screenshot 2021-01-26 115210.png

 

-Wie verhalten sich die Dioden? Ganz normal oder lässt es sich etwas erkennen? 

Die LEDs verhalten sich ganz normal, wie vor dem Update. Es ist keine Änderung feststellbar. Zudem verhält sich der Switch auch wie gewünscht, bis auf die Tatsache, dass das WebUI nicht mehr erreichbar ist.

 

-Hast Du verschiedene Browser getestet? 

Verschiedene Browser, Betriebssysteme und Switch-Ports. Bei einem Portscan wird der Port 80 auch als offen angezeigt, allerdings kann keine Verbindung hergestellt werden.

Screenshot 2021-01-26 115504.png

Screenshot 2021-01-26 115707.png

Ein Factory Reset hilft nicht, eine Verbindung über das ProSafe Tool ist ebenfalls nicht möglich (trotz Factory Reset)

Nachricht 17 von 40
sunnshine
Guide

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo DamianM vom NETGEAR Team,

 

ich habe bis jetzt noch nichts gehört und wollte mich nochmal melden.

Das Problem besteht ja weiterhin!

 

Gruß sunnshine

Nachricht 18 von 40
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @julian-w,

 

kannst Du mir bitte noch bestätigen, dass das Problem lokal auftritt? Oder versuchst Du den Switch über VPN zu erreichen? 

 

@sunnshine,

 

wenn es um die bestätigten Störungen geht, beschäftigt sich damit immer noch der Support und unsere Ingenieure. Ich informiere euch über den Status von dieser Störung sobald ich nur aktuelle Informationen bekomme. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 19 von 40
julian-w
Aspirant

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @DamianM ,

ich bin direkt per Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden (pingen klappt und das ProSafe Tool zeigt die zwei Switches auch an). Kein VPN oder sonstiges ist involviert.

 

Ich habe spaßeshalber auch mal verschieden Ports ausprobiert. Ein Switch hat VLANs konfiguriert, der andere hat gar keine Konfiguration (keine VLANs o.ä.) und beide sind nicht erreichbar, aber pingbar.

 

Leider werden meine Screenshots im oberen Beitrag nicht angezeigt.

Nachricht 20 von 40
spuch
Guide

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo zusammen,

 

bei mit tritt das Problem nur auf, wenn ich mittels VPN vesuche auf das Webinterface zuzugreifen. Ein lokaler Zugriff - z.B. von einer Virtuellen Maschine im gleichen Subnetz aus - funktioniert.

Interessanter Weise habe ich gerade ein Posting im Englischen Netgear Forum für das Modell GS116Ev3 (hat 16 statt 8-Ports) geschrieben, bei dem dasselbse Problem mit der neusten Firmware 2.6.48 auch auftritt und auch hier im Deutschen Forum gibt es ein Posting dazu, allerdings scheitert da auch der Zugriff mit dem Prosafe Plus Utility.

 

In diesem Thread gibt es immerhin die Information, dass das Problem bereits bekannt ist, daher wäre ich auch an den hintergründen bzw. einer Lösung interessiert.

 

Viele Grüße

SPuch

Nachricht 21 von 40
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @julian-w@spuch

 

ich bedanke mich für alle Informationen. 

 

Ich melde mich bei euch sobald ich neue Informationen über diesen Issue habe. Ich bitte euch um ein wenig Geduld. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 22 von 40
julian-w
Aspirant

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @DamianM ,

 

gibt es schon etwas neues? Leider kann ich bis zur Lösung des Problmes meine Switches nicht (vollständig) nutzen. Von daher wäre eine zeitnahe Lösung für mich wichtig...

 

Viele Grüße
Julian

Nachricht 23 von 40
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Hallo @julian-w,

 

ich habe momentan die Informationen, dass dieses Problem von unseren Ingenieuren nachgestellt werden konnte. Sie arbeiten jetzt an einer Lösung aber ich kann Dir jetzt kein genaues Datum angeben, wann die Lösung verfügbar sein kann. Ich kann Dich nur um noch ein wenig Geduld bitten.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 24 von 40
Alexxx
Tutor

Re: GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber

Könnte was mit dem MTU-Wert zu tun haben,  ich habe 1492. Wenn die den MTU-Wert auf 1500 stelle, komme ich ohne Probleme auf den Switch.

Per Linux komme ich übrigens auch ohne probleme auf den Switch.

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 25 von 40
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 39 Antworten
  • 5515 Aufrufe
  • 7 Kudos
  • 7 in Unterhaltung