Antworten

Nachfolger zu GS308T gesucht

MatthiasJust
Aspirant

Nachfolger zu GS308T gesucht

Hallo,

ich habe zu Hause eine Fritz-Box, daran angeschlossen ist ein Netgear Switch M4100. Nun werden 6 VLan's verteilt und in den oberen Stockwerken sitzt jeweils ein GS308T und verteilt dort das Signal auf PCs, Sonos, TV, ... Das passt alles super. Nun bekomme ich aber keinen GS308T mehr, da EOL. Welchen Switch wäre der passende Nachfolger, Würde der GS308E funktionieren? Ich will nur ein getaggtes Signal vom unteren Switch oben empfangen und weiterverteilen, kein QoS, kein ACL notwendig. Nur VLan's verteilen. Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Matthias

Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
MatthiasJust
Aspirant

Re: Nachfolger zu GS308T gesucht

Hallo,

also an dem GS308T werden 6 VLans empfangen und auch 6 "PC's" angeschlossen. Ich probiere mal die Switche GS308E, GS108T und GS310TP aus. Dann kann ich es an der Praxis prüfen, welcher sich am besten eignet.

Gruß Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 10

Alle Antworten
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Nachfolger zu GS308T gesucht

Hallo@MatthiasJust,

willkommen in der NETGEAR-Community.

 

Die T-Switches haben immer mehr Funktionen als E-Switches. Vielleicht wäre das Modell «GS108Tv3» ein geeigneter Nachfolger für dich?

 

https://www.netgear.com/support/product/gs108tv3

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 10
MatthiasJust
Aspirant

Re: Nachfolger zu GS308T gesucht

Hallo,


danke für den Tipp mit dem GS108Tv3. Wäre dies was für mich? Ich will ein getaggtes Signal von 6 VLans empfangen und es dann untagged an diverse Clients verteilen. Kann dies dieser Switch? Daher auch meine Frage. Was sieht denn Fa. Netgear als Nachfolger vor?

Gruß Matthias Just

Nachricht 3 von 10
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Nachfolger zu GS308T gesucht

Hallo@MatthiasJust!

 

1.1. Möchtest du, dass der GS108Tv3 den Verkehr von sechs unterschiedlichen VLANs (z.B. von VLAN 10, 20, 30, 40, 50, 60) empfängt und ihn in das Standard-VLAN (Default VLAN, Nr. 1) leitet?

 

1.2. Welches Gerät ist die Quelle des getaggten VLAN-Verkehrs?

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 10
MatthiasJust
Aspirant

Re: Nachfolger zu GS308T gesucht

Hallo,

ich habe hier mal das relevante Netzwerk aufgemalt. Das VLAN1 interessiert mich hierbei nicht. Ich will, dass jeder PC(Client) ins Internet kommt, aber die anderen nicht sieht. Das passt aktuell mit dem GS308T ganz gut. Vermutlich muss ich dann den GS310TP nehmen. Oder kann das der kleine GS308E auch? Warum wurde eigentlich der GS308T eingestellt? Er hat gut funktioniert im privaten Umfeld.

Gruß Matthias Just

Nachricht 5 von 10
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Nachfolger zu GS308T gesucht

Hallo@MatthiasJust!

 

1. Wenn du anstatt des GS308T einen GS308E als Access-Switch verwenden möchtest, musst du die VLAN-Einstellungen aus dem GS308T replizieren. Doch der GS308E soll in diesem Netzwerk ohne Probleme funktionieren, wenn nur ein PC an ihm angeschlossen wird.

 

2. Ich kenne die Gründe nicht, warum der GS308E als EOL eingestuft wurde. Ich vermute auch, man wird sie nicht nennen.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10
MatthiasJust
Aspirant

Re: Nachfolger zu GS308T gesucht

Hallo,

also an dem GS308T werden 6 VLans empfangen und auch 6 "PC's" angeschlossen. Ich probiere mal die Switche GS308E, GS108T und GS310TP aus. Dann kann ich es an der Praxis prüfen, welcher sich am besten eignet.

Gruß Matthias

Nachricht 7 von 10
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Nachfolger zu GS308T gesucht

Hallo@MatthiasJust!

 

Brauchtest du noch Hilfe?

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
MatthiasJust
Aspirant

Re: Nachfolger zu GS308T gesucht

Hallo,

nein, alles klar soweit. Ich habe noch einen GS308T bekommen auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Damit erübrigt sich die ganze Testerei mit den anderen Switchen. Beim nächsten Netzwerkausbau muss ich dann mehr Zeit investieren.

Gruß Matthias

Nachricht 9 von 10
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Nachfolger zu GS308T gesucht

Hallo@MatthiasJust!

 

Falls du Fragen hast, melde dich bitte wieder.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 597 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung