Antworten

Zeitweise nicht funktionierende Ports und zeitweise ausgebremste Geschwindigkeit

damgo
Tutor

Zeitweise nicht funktionierende Ports und zeitweise ausgebremste Geschwindigkeit

Hallo,

 

wir haben zwei jgs524e im Einsatz und hatten damit vorübergehend zwei verschiedene Probleme.

Bei dem ersten hatten wir vor längerer Zeit das Problem, dass über einzelne Ports keine Netzwerkverbindung möglich war. Sprich Rechner A an Port X => keine Netzwerkverbindung; Rechner A an Port Y => Netzwerkverbindung; Rechner A wieder an Port X => wieder keine Netzwerkverbindung. Ein zehnsekündiges Ziehen des Netzsteckers hatte hier nicht geholfen. Wir hatten uns die entsprechenden Ports zunächst als defekt markiert und nicht weiter genutzt. Irgendwann fiel uns aber zufällig auf, dass sie wieder funktionieren.
Mit dem zweiten Switch hatten wir kürzlich das Problem, dass die Netzwerkverbindung sehr langsam war, während es über den ersten kein Problem gab. Den Geschwindigkeitstest hatten wir mit einem Rechner, den wir mal am einen und mal am anderen Switch angeschlossen hatten, laufen lassen. Getestet haben wir mit einem Speedtest von Unitymedia, der bei langsamer Geschwindigkeit auch die Geschwindigkeit bis zum Router angibt. Während über den ersten Switch 160 Mb/s für die Internetverbindung angezeigt wurden, zeigte der Test vom gleichen Rechner über den zweiten Switch 160 Mb/s vom Router zu Unitymedia aber nur 3 Mb/s vom Rechner zum Router an. Auch mit anderen Rechnern am zweiten Switch hatten wir Geschwindigkeitsprobleme. Die Verbindung zum Router läuft vom zweiten über den ersten Switch. Das Verbindungskabel haben wir getauscht und den Switch 10 Sekunden vom Strom genommen - ohne Erfolg. Am nächsten Tag lief aber auch hier alles wieder.

Könnte hier ein Defekt vorliegen oder hat wer eine Idee, was zu den Problemen geführt haben könnte?

Model: JGS524E|ProSafe Plus 24 ports gigabit switch
Nachricht 1 von 5
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Zeitweise nicht funktionierende Ports und zeitweise ausgebremste Geschwindigkeit

Hallo @damgo,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Bitte führen einmal ein Factory Reset durch, indem Sie sich in das Web Based GUI einwählen, wo Sie unter: System > Maintenance > Factory Default dieses einleiten können.

Schauen Sie ob sich das Verhalten Ihrer Switche verändert.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 5
damgo
Tutor

Re: Zeitweise nicht funktionierende Ports und zeitweise ausgebremste Geschwindigkeit

Hallo Ioannis,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Beide Probleme haben sich nach einiger Zeit offenbar von selbst erledigt, daher sehe ich hier keinen Bedarf, aktuell ein Factory Reset durchzuführen.
Uns ist jedoch an der Zuverlässigkeit der Geräte gelegen. Auch wenn die Probleme bisher sehr selten aufgetreten sind: Dass offenbar einzelne Ports eines Switches eine Zeit lang nicht funktioniert haben und dass ein Switch die Netzwerkkommunikation ausgebremst hat, hätten wir nicht erwartet. Da die Probleme für uns sehr nach Fehlfunktionen der Switches aussehen, sehen wir als Problembehebung aktuell nur die Option, die Switches auszutauschen. Gäbe es eine andere plausible Erklärung, anhand der sich solche Probleme künftig vermeiden ließen, sähe das vielleicht anders aus.
Von den Konfigurationsmöglichkeiten der Switches haben wir bisher keinen Gebrauch gemacht. Ich habe gerade noch einmal mit dem ProSAFE Plus-Konfigurationsprogramm sichergestellt, dass keine VLANs oder Breitbandenlimitierungen eingerichtet sind.
Ich habe gerade auch gesehen, dass Firmware-Updates verfügbar sind (unsere Switches sind bei 1.00.09). Aber wenn es hier mit alten Firmware-Versionen Probleme gab, sollte das ja bekannt sein.
Daher nochmal meine Frage: Könnte hier ein Defekt vorliegen oder haben Sie eine Idee, was zu den Problemen geführt haben könnte?

Vielen Dank und freundliche Grüße
damgo

Nachricht 3 von 5
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Zeitweise nicht funktionierende Ports und zeitweise ausgebremste Geschwindigkeit

Hallo @damgo,

 

in manchen Fällen, kann es sein, dass nach einem Firmware Update ein Factory Reset benötigt wird, so dass alle Features verfügbar sind und der Switch wie reibungslos seine Arbeit macht.

Da Sie dieses Anliegen seit längerer Zeit hatten, wäre ein Factory Reset empfehlenswert gewesen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 5
damgo
Tutor

Re: Zeitweise nicht funktionierende Ports und zeitweise ausgebremste Geschwindigkeit

Hallo Ioannis,

 

wie erwähnt, sind diese Probleme sehr selten aufgetreten. Allerdings haben sie eine längere Fehlersuche nötig gemacht, da wir die Probleme erstmal nicht beim Switch vermutet hätten.
Wir haben für die Switches nun ein Firmware Update, ein Factory Reset und einen Kaltstart durchgeführt und hoffen, dass solche Probleme nun nicht mehr auftreten.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

damgo

Nachricht 5 von 5
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2155 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung