Antworten

EAX80 mit Kabel verbinden

FabianB
Aspirant

EAX80 mit Kabel verbinden

Hallo

 

Ich habe in meinem Büro den Router und dort meine Computer und NAS mit Netgear Switches verbunden.

Nun möchte ich in meinem Wohnzimmer den TV , Reciever, Spielkonsole usw. in mein Netzwerk einbinden.

Gkleichzeitig möchte ich noch das WLAN erweitern. Nun möchte ich den EAX80 erwerben und diesen mittels LAN-Kabel mit dem Router verbinden, da ich gelesen habe, dass Geräte wenn möglich mit Kabel verbunden werden sollen. Somit haben die Geräte, welche am EAX80 angeschlossen werden eine bessere Verbindung. Das WLAN brauche ich hauptsächlich für SmartHome, Laptop und Smartphone.

Ich muss noch erwähnen, dass im Wohnzimmer schon ein Netzwerkanschluss zum Router besteht.

Ist das so möglich oder macht dann dieser Repeater keinen Sinn?

 

Ich hoffe auf eine positive Antwort

Besten Dank

Fabian

Model: Dual Band
Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EAX80 mit Kabel verbinden

Hallo @FabianB,

 

wenn der EAX80 im Extender-Mode arbeitet, verstärkt er das WLAN-Netzwerk des Routers. An den Extender kannst Du dann alle Clients per Kabel anschließen, das ist nur Deine Entscheidung. Ich würde Dir empfehlen, zuerst den Extender-Modus zu testen. Wenn alles richtig funktioniert, brauchst Du das Kabel dazwischen (und gleichzeitig den AP-Modus) nicht. 

 

***

Wenn es Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 9 von 11

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EAX80 mit Kabel verbinden

Hallo @FabianB,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Das Gerät EAX80 ist ein Extender. Standardmäßig kommuniziert er mit dem Router drahtlos und verstärkt das WLAN-Signal des Routers.

Es ist möglich, den EAX80 als Access Point zu konfigurieren und mit dem Router per Kabel zu verbinden aber dann wird der Extender als Access Point funktionieren.

Bei beiden Modi kann man die Clients mit dem EAX80 per Kabel verbinden. 

 

Hast Du vielleicht weitere Fragen? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 11
FabianB
Aspirant

Re: EAX80 mit Kabel verbinden

Danke für die Antwort.

Wird das Gerät mein Wifi trotz Lan-Anbindung erweitern?
Nachricht 3 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EAX80 mit Kabel verbinden

Hallo @FabianB,

 

im AP-Modus schickt der EAX80 sein eigenes WLAN-Signal, verstärkt jedoch das Netzwerk des Routers nicht. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 11
FabianB
Aspirant

Re: EAX80 mit Kabel verbinden

Danke

 

Also dann macht das nicht so Sinn.

Ich möchte ebben meine PS4, Swisscom TV (UHD) und meinen Smart TV per Kabel verbunden lassen.

Würden Sie mir dann eher den Netgear Nighthawk SX10 Pro empfehlen? Ich weiss der hat kein Wifi.

Ich möchte diese Geräte optimal nutzen.

 

Gruss

Fabian

Model: Dual Band
Nachricht 5 von 11
FabianB
Aspirant

Re: EAX80 mit Kabel verbinden

Noch nachträglich eine Frage.

Wenn im AP-Modus ein eigenes WLAN-Signal besteht, dann ist die Reichweite sicher grösser und besser als das des Routers?

Ich habe die Swisscom Internet Box 2.

 

Gruss

Fabian

Nachricht 6 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EAX80 mit Kabel verbinden

Hallo @FabianB,

 

der Netgear Nighthawk SX10 Pro ist ein Switch, den Du in Deiner Topologie natürlich benutzen kannst. 

 

Wenn Du den EAX80 als AP konfigurierst, kannst Du den WLAN-Netzwerknamen des APs genauso nennen wie den Namen des Routers. Wenn Du dich jedoch mit einem mobilen Gerät zwischen den beiden "WLAN-Sendern" bewegst, erfolgt ein kurzer WLAN-Abbruch. 

 

Die Reichweite des EAX80 kann ich leider mit der Reichweite Deinstes Routers nicht vergleichen, weil ich Deinen Router nicht kenne. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 11
FabianB
Aspirant

Re: EAX80 mit Kabel verbinden

Ok

Das war eine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Ich werde den EAX80 nun einmal as AP installieren und das WLAN gleich benennen wie das des Routers.

Die Reichweite werde ich dann noch feststellen müssen.

Liege ich richtig, dass das Signal des WLAN (nicht im AP-Modus) verstärkt wird? Würde es zutreffen, wenn ich Smart TV, PS4 und meine Swisscom TV BOX (UHD) per Kabel an den EAX80 anschliesse und diesen per WLAN mit dem Router verbinde (erweiterung des bestehenden WLAN), dass dann so trotzdem eine sehr gute Datenübertragung / Geschwindigkeit gewährleistet ist?

Oder ist es doch besser, diese Geräte nur per Kabel verbunden zu lassen?

 

Gruss

Fabian

Nachricht 8 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EAX80 mit Kabel verbinden

Hallo @FabianB,

 

wenn der EAX80 im Extender-Mode arbeitet, verstärkt er das WLAN-Netzwerk des Routers. An den Extender kannst Du dann alle Clients per Kabel anschließen, das ist nur Deine Entscheidung. Ich würde Dir empfehlen, zuerst den Extender-Modus zu testen. Wenn alles richtig funktioniert, brauchst Du das Kabel dazwischen (und gleichzeitig den AP-Modus) nicht. 

 

***

Wenn es Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 11
FabianB
Aspirant

Re: EAX80 mit Kabel verbinden

Ich habe nun den EAX80 eingerichtet und bin aber noch nicht ganz zu frieden.

Wenn ich die Fastlane technologie einrichten möchte, dann funktioniert die Swisscom TV Box nicht mehr. Das ist der Fall wenn ich von Router zu Repeater mit 2,4GHz oder 5GHz einstelle. Wenn ich es bei der Standardeinstellung belasse dann funktioniert die TV Box.

Wenn ich Geräte per LAN am Repeater angeschlossen habe, dann spielt es keine Rolle ob nach den Repeater 2,4GHZ oder 5GHz übertragen wird?

Ich möchte gerne das Optimum herausholen.

 

Gibt es sonst noch ein anderes Produkt welches mir eventuell besser dienen könnte? Ich habe gelesen, dass Geräte wie TV, Spielkonsolen und auch TV Boxen igmpv3 benötigen, wenn sie an einem Switch angeschlossen sind. Welchen Switch ist empfehlenswert? ich habe 5 Geräte, welche dann an diesem Switch angeschlossen werden. Swisscom TV Box, TV, Playstation4, Receiver und einen UHD-Player.

Die Funktion igmpv3 sendet die benötigten Pakete direkt an die jeweiligen Geräte, was man einstellen muss? Ist das so richtig?

 

Mit freundlichem Gruss

Fabian

Nachricht 10 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EAX80 mit Kabel verbinden

Hallo @FabianB,

 

ich kann Dir dann nur empfehlen, die Firmware des Gerätes zu aktualisieren, hier ein Link zur neuesten Version:

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/EAX80/EAX80-V1.0.0.58_1.0.1_BETA.zip

Nach dem Update, Reset und erneuter Konfiguration stelle bitte feste WLAN-Kanäle auf dem Router sowie auf dem Extender ein und erst dann teste die WLAN-Kommunikation (auch mit aktivierter Option FastLine). Sollte es immer noch nicht effektiv funktionieren, wende dich bitte direkt an den Support:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Wenn es um andere Produkte geht, kannst Du nur zwischen Extendern oder eventuell Switches (die haben jedoch kein WLAN) auswählen, was wir eingentlich schon besprochen haben. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 4620 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung