Antworten

X4S EX7500 mit RBK23-Orbi

chrisstoeckl
Aspirant

X4S EX7500 mit RBK23-Orbi

Hallo, habe das Orbi-System und wollte an einer schwachen "Aussenstelle" den Extender zum Einsatz bringen. Allerdings haut das nicht ganz hin. Nun zweifle ich ob sich diese Produkte überhaupt vertragen. Der Router steht quasi inmitten des Hauses. Ausserhalb sind 2 Satelliten aufgestellt. Von einem Satelliten wollte ich jetzt noch Richtung Garten verlängern. Muss ich die Konfiguration direkt neben dem Router machen oder kann ich hierzu auch den Satelliten wählen? LG Christoph
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: X4S EX7500 mit RBK23-Orbi

Hallo @chrisstoeckl 

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Jedes ORBI System hat ein einziges WLAN-Netzwerk und es sollte keinen Unterschied darstellen, ob Du den Extender mit einem Satelliten oder mit dem ORBI Router verbindest. 

 

Versuche bitte auf der Extender-GUI das WLAN des ORBIs herauszusuchen und das WLAN-Kennwort einzutragen. Sollte es nicht funktionieren, teile mit bitte mit, woran es scheitert. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
chrisstoeckl
Aspirant

Re: X4S EX7500 mit RBK23-Orbi

Hallo Damian,

habe alles soweit konfiguriert, aber nun ist das Netz im Garten sogar schlechter wie zuvor. Er switcht ständig das WLAN und kickt das WLAN raus, da "keine Verbindung". Mit dem Extender ist es nun also schlechter wie ohne (da hatte ich zumindest ein schwaches Signal.

Eingestellt ist der Extender auf "One Name", also er verwendet die selbe SSID wie das Orbi Mesh.

Was kann ich noch versuchen? Firmware ist übrigens am aktuellen Stand.

LG Christoph
Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: X4S EX7500 mit RBK23-Orbi

Hallo @chrisstoeckl 

 

jeder Extender sollte das WLAN zu Hause erweitern/vergrößern und nicht umgekehrt. Vielleicht verbinden sich Deine Clients nicht mit dem nahe stehenden/optimalen Access Point. 

 

Deaktiviere bitte die Funktion "One WiFi Name" und benutze einen anderen WLAN-Namen für den Extender. Wie sieht dann die Reichweite aus? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
chrisstoeckl
Aspirant

Re: X4S EX7500 mit RBK23-Orbi

Hallo DamianM,

werfeich mal versuchen. Komisch ist, dass mir der Extender ein schwaches Signal anzeigt wenn ich mich nicht täusche. Er ist aber nur rund 4m vom Satelliten entfernt...
Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: X4S EX7500 mit RBK23-Orbi

Hallo @chrisstoeckl 

 

die Qualität der Verbindung zwischen dem Router und Extender zeigt die Diode "Router Link LED". Bei der Entfernung 4 Meter sollte sie blau oder orange leuchten. 

 

Wenn wir einen anderen Netzwerknamen für den Extender benutzen, können wir eindeutig überprüfen, mit welchem Access Point sich jeder Client verbindet. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 125 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung