NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
SebastianGr
Mar 12, 2021Aspirant
Orbi Pro WiFi 6 - Kein Gäste-WLAN bei verbindung über LAN Backhaul
Hallo zusammen!
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Orbi Pro WiFi 6 Systems mit drei angeschlossenen Satelliten.
Am Anfang war es echt einfach. Router an meinen vorhandenen LANCOM von der Telekom angeschlossen, Satelliten aufgestellt, alles hat sich verbunden und läuft.
Da ich in meinem kleinen Hotelbetrieb aber zwingend das Gäste-WLAN benötige und die Entfernung zwischen den Satelliten und dem Router ausreizen möchte, habe ich eine Kabel-Verbindung zwischen dem Router und den Satelliten hergestellt. (Hier hängen auch noch 1-2 Netgear-Switche dazwischen.)
Sobald das LAN kabel gesteckt ist, erkennt das System auch die Kabel-Verbindung und mein WLAN 1, läuft auch super. Leider funktionier das Gäste-WLAN nicht mehr. (leider etwas undifferenziert: mal kann ich mich verbinden, aber keine Internetverbindung; meisten ist keine Verbindung zum WLAN möglich, obwohl der Broadcast-Name in der Netzwek-Liste angezeigt wird.)
Ziehe ich die LAN kabel wieder ab, baut das System eine drahtlos-Verbindung auf und das Gäste-WLAN funktioniert auch wieder fast komplett. (Ich kann mit meinem Handx und mit meinem Tablet eien Verbindung aufbauen, aber mit einem Laptop nicht...)
Im WLAN 1 funtioniert übrigens alles tadellos.
Wo habe ich den Bock in meiem System? Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung hierzu hätte.
Viele Grüße
Sebastian
10 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo SebastianGr,
willkommen in der NETGEAR Community!
Kannst Du mir bitte Deine Netzwerk-Topologie zusammen mit den Modellbezeichnungen als Anhang schicken?
Was für eine FW-Version hast Du auf den ORBI Geräten installiert?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- SebastianGrAspirant
Hallo.
Anbei habe ich eine Skizze meiner Netzwekt-Topologie gemacht. Ich hoffe, dass ist so verständlich.
Wie gesagt, ist die Verbindung momentan nur über den WiFi-Backhaul. Geplant ist allerdings, eine Verteilung über Kabel wie in der Skizze dargestellt.
Gerne würde ich auch in den Hotelzimmern das Gäste-VLAN per LAN-Kabel zur Verfügung stellen. hierzu habe ich einen zweiten GS716T - Switch, der dieses Signal an die einzelnen LAN-Dosen auf den Zimmern verteilen würde.
Über eine Lösung würde ich mich freuen.
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo SebastianGr,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert das Gast-Netzwerk nicht , wenn die ORBI Elemente (indirekt, über Switches) per Ethernet verbunden sind. Wenn sie jedoch per WLAN kommunizieren, funktioniert das Gastnetzwerk richtig, stimmt das?
Kannst Du mir mitteilen, ob Du mit dem Begriff "Gastnetzwerk" ein VLAN für die Gäste oder das Guest WiFi Network gemeint hast? Das ist für mich leider im Text nicht eindeutig.
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit