Antworten

WLAN ausbauen mit WAX610 als Basis

mcst09
Aspirant

WLAN ausbauen mit WAX610 als Basis

Hallo,

ich muss WLN über 3 Etagen ermöglichen und habe aktuell einen WAX610. Um die WLAN-Reichweite zu erhöhen, stellt sich für mich die Frage, ob ich dann je Stockwerk einen WAX610 installieren muss, oder ob es eine Art Repeater gibt, die ich über LAN mit dem WAX 610 verbinden und die sich darüber auch evtl. konfigurieren kann. Also die selbst keine so mächtige Weboberfläche haben wie der WAX610. 

Danke

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN ausbauen mit WAX610 als Basis

Hallo @mcst09,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Es ist möglich, einen AX-Repeater zu installieren (z.B. EAX80). Soll er jedoch mit dem WAX610 per Kabel verbunden werden, müsste man ihn als einen Access Point konfigurieren. 

 

Du kannst auch ein paar Modelle WAX610 zusammen in einem WDS-System konfigurieren. Einen WAX (Basisstation) müsste man dann mit dem Internet per Kabel verbinden und andere WAXs (maximal vier) würden als Repeaters mit dem ersten WAX (Basisstation) per WIFI kommunizieren. Eine Anleitung dafür findest Du hier.

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN ausbauen mit WAX610 als Basis

Hallo @mcst09,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Es ist möglich, einen AX-Repeater zu installieren (z.B. EAX80). Soll er jedoch mit dem WAX610 per Kabel verbunden werden, müsste man ihn als einen Access Point konfigurieren. 

 

Du kannst auch ein paar Modelle WAX610 zusammen in einem WDS-System konfigurieren. Einen WAX (Basisstation) müsste man dann mit dem Internet per Kabel verbinden und andere WAXs (maximal vier) würden als Repeaters mit dem ersten WAX (Basisstation) per WIFI kommunizieren. Eine Anleitung dafür findest Du hier.

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 4
mcst09
Aspirant

Re: WLAN ausbauen mit WAX610 als Basis

Hallo,

falls ich mich für den Einsatz von mehreren WAX610 entscheide und die alle auf jedem Stockwerk per LAN anschließe, wären das dann 3 separate Access Points oder kann man die auch irgendwie verbinden (bspw. dass einer der Master ist)?

Danke.

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN ausbauen mit WAX610 als Basis

Hallo @mcst09,

 

bei der von mir erwähnten WDS-Konfiguration kommunizieren die "Repeater" nur mit der Basisstation. Aus diesem Gründe empfehle ich Dir bei so einer Topologie das "Insight Instant Mesh WiFi network". Es ist verfügbar nur mit einem Insight-Abo (das erste Jahr ist kostenfrei). 

 

Mehr Informationen über das Insight Instant Mesh WiFi Network findest Du unter diesem Link.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1812 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung