× Introducing the Orbi 970 Series Mesh System with WiFi 7 technology. For more information visit the NETGEAR Press Room.
Orbi WiFi 7 RBE973
Reply

EX7000 (AC1900)

38513xy
Tutor

EX7000 (AC1900)

Hallo zusammen, seit gestern habe ich folgendes Problem: Der 2 Jahre alte EX7000 sollte nur in der neu erhaltenen Internet-Box eingebunden werden. Also LAN-Kabel an eines der 5Ports gesteckt, Web-Oberfläche aufgerufen, Email und Passwort eingegeben und schon konnte der Netgear mit der neuen Box verbunden werden - natürlich alles mit Hilfe des Assistenten. Alles verlief laut Vorgaben und war auch eingerichtet. Dann wurde noch nachgesehen, ob es eine neue Firmware für den EX7000 gab. Siehe da, das war auch so und das Update wurde von der Version V1.0.0.62_1.0.122 auf die Version V1.0.0.62_1.0.144 laut den Vorgaben Step by Step durchgeführt. Abschließend stand da dann am Bildschirm, dass das Gerät neu starten muss uuuuuuuund ? Seither ging nichts mehr. Weder via WLAN noch per LAN konnte ich mich auf den EX7000 verbinden. Es leuchtet die 2,4GHz und 5GHz LED ständig nur orange und die beiden Pfeile (rauf/runter) blinken ständig grün. Auch nach dem Ausschalten und wieder Einschalten mittels Einschaltknopf oder Netzteil sind diese LEDs so und der Name NETGEAR blinkt anfangs und leuchtet dann fix leicht weiß. Das Drücken des "Reset"-Knopfes nach Vorgabe in der Beschreibung bringt nichts, denn da tut sich nach 5Sekunden nichts, auch nicht nach 7Sekunden und auch wenn man noch länger drückt auch nichts - die Anzeigen am EX7000 bleiben wie sie sind, eine Veränderung wie in der Beschreibung steht mit kurz aufblinken der Betriebs-LED ist nicht sichtbar/erkennbar und das Ding startet nicht neu. Die LAN-Verbindung am Laptop schreibt "Kein Netzwerkzugriff", trotzdem am Netgear die entsprechende LED am LAN-Port aufleuchtet und das WLAN-Netzwerk 2,4GHz und 5GHz erscheint in den Drahtlosnetzwerkverbindungen am Laptop auch nicht. FRAGEN: 1) Was ist da los? 2) Ist das Ding noch zu retten ? 3) Wenn ja, wie ? Danke im voraus für die Beantwortung und Hilfestellung.
Message 1 of 8
plemans
Guru

Re: EX7000 (AC1900)

Your firmware might have gotten corrupted during install or you might have rebooted it to early and interupted the install process. Not sure exactly. You can try recovering it with a tftp procedure. it works with extenders as well as routers. There's video's on youtube walking people through the recovery. 

https://kb.netgear.com/000059634/How-to-upload-firmware-to-a-NETGEAR-router-using-Windows-TFTP

 

Message 2 of 8
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: EX7000 (AC1900)

Hallo @38513xy

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Es ist ein Fehler bei der Aktualisierung der Firmware aufgetreten und jetzt ist die Firmware beschädigt.

 

In diesem Fall kannst Du wie oben beschrieben, eine TFTP Prozedur durchführen um die Firmware zu reparieren.

 

Ansonsten kann Du Dich an den technischen Support wenden, die Kontraktdaten findest Du hier: https://www.netgear.de/support/

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community


 

Message 3 of 8
38513xy
Tutor

Re: EX7000 (AC1900)

ICh habe das versucht mit der Prozedur aus Antwort 1 auf meine Anfrage.

 

Ich habe Windows 7 pro 64bit, und wenn ich das über cmd und weiter wie beschrieben mache, sagt mir DOS, dass es den Befehl tftp nicht kennt,

 

Auf der C-Festplatte nachgesehen, gibt es da schon eine Datei TFTP.EXE. Wenn ich diese Datei auch auf den Desktop lege/kopiere, wie auch die .chk Datei aus dem zip-Archiv der aktuellen Soft-/Firmware, startet zwar irgendwas ohne Fehlermeldung, jedoch sieht man da keinen Fortschritt auf einem Balken, noch sonst etwas und auf dem Router tut sich auch nichts, außer dass die 2,4GHz- und 5GHz-WLAN LED fix orange leuchtet und die Pfeil rauf und Pfeil runter LED ständig und gleichzeitig grün blinkt.

 

Nach 5 Minuten Habe ich das gestoppt, weil mir das zu lange gedauert hat.

Nach Neuversuch dasselbe Ergebnis.

 

Noch etwas vielleicht: Wie beschrieben, Reset-Taste gedrückt halten und Router einschalten und auf 10 Mal blinken warten ergab, das das Netgear-Zeichen erstmals nicht orange wird und dann irgendwie unrythmisch blink - 2 Mal kurz innerhalb von 5 Sekunden, dann 7 Sekunden dunkel, dann wieder 2 Mal kurz innerhalb von 5 Sekunden und so weiter.

 

Hiiiiilfeeeeeeee !

Message 4 of 8
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: EX7000 (AC1900)

Hallo @38513xy

 

wenn Du Windows 7 hast, brauchst Du den TFTP Client zu installieren: https://bitbucket.org/phjounin/tftpd64/downloads/Tftpd64-4.64-setup.exe

 

Die Anleitung wie man die TFTP Prozedur mit Hilfe von dem TFTP Client durchführen kann, findest Du hier

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Message 5 of 8
38513xy
Tutor

Re: EX7000 (AC1900)

Danke für diese Hilfestellung, jedoch tut das Gerät immer noch nichts neues beziehungsweise hat immer noch denselben Status beziehungsweise Fehler.

 

Folgendes kann ich noch zu diesem Router melden:

- Es gibt das keine Power LED beziehungsweise finde ich keine. Es leuchtet da nur der Schriftzug "Netgear" weiß oder bleibt dunkel, jedoch nicht orange und rhytmisch blinken tut da der "Netgear"-Schriftzug auch nicht.

- Am TFTP Client Programm stand da im Popup Fenster "Tftpd32" und dass die aktuelle Datei  <<EX7000-V1.0.1.80_1.0.144.chk>> mit "22513 blocks transferred in 9 seconds 0 block transmittedMD5: a7c5b093bcbe7a89f4b320e62a24f632" übertragen wurde.

- Dann habe ich wie beschrieben 4 Minuten gewartet und das Gerät beobachtet.

- Nach dem Firmware Upload war da nur zu sehen, dass anstatt der grün blinkenden Pfeile am Gerät diese da gelb blinkten. Nach zirka 1 Minute gingen am Gerät alle LEDs aus. Scheinbar startete/bootete das Gerät neu, alle LEDs leuchteten/blinkten kurz grün auf, der "Netgear" Schriftzug weiß auf und danach wieder derselbe Zustand, wie wenn da nichts statt gefunden hätte.

- LAN-Lämpchen 1 blinkt, weil mein Laptop noch dran hängt, 2GHz und 5GHz WLAN-LED leuchten dauerhaft orange und die beiden Pfeile blinken rhytmisch grün, sonst tut sich nichts.

- WLAN von dem EX7000 finde ich keines im Netzwerk und über LAN kann ich auch nicht auf die Weboberfläche des Gerätes zugreifen, wo das Ding "Verbindungsfehler" schreibt.

 

Bitte um weitere Analyse und Hilfestellung !

Model: EX7000|AC1900 Nighthawk WiFi Range Extender
Message 6 of 8
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: EX7000 (AC1900)

Hallo @38513xy

 

falls die TFTP Prozedur nicht geholfen hat, wende Dich bitte an den technischen Support: https://www.netgear.de/support/

 

Wenn das Gerät noch Garantie hat, kann ausgetauscht werden.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Message 7 of 8
38513xy
Tutor

Re: EX7000 (AC1900)

Danke für den Tipp über die Support-Seite, welchen ich in Anspruch nehmen werde.
Leider ist die Garantie abgelaufen. Das Gerät ist bereits über 2 Jahre alt, sehr sehr gepflegt worden, jedoch tut es nicht mehr.

Model: EX7000|AC1900 Nighthawk WiFi Range Extender
Message 8 of 8
Discussion stats
  • 7 replies
  • 971 views
  • 0 kudos
  • 3 in conversation
Announcements

Orbi WiFi 7