NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Skipi
May 28, 2025Tutor
WAX615 Mehrere APs als quasi Mesh nutzen
Hallo Zusammen, ich habe zwei WAX615 APs und möchte dies noch um einen dritten evtl. sogar vierten erweitern um bspw. die verschiedenen Ebenen/Bereiche einer Immobilie abzudecken: AP1 = Paterre ...
Skipi
May 30, 2025Tutor
OK, also speicher ich mir persönlich ab das Mesh eigentlich nur ein Marketing-Gang für WAPs ohne hardwired Ethernet Verbindung. :-D
Das mit der Kanalbelegung und Frequenzen verstehe ich allerdings nicht ganz, denn im 5Ghz Bereich ist der Channel Access und Indoor Freigabe laut der Tabelle nur in den Bereichen Kanal 36 bis 64 erlaubt. Genau deshalb habe ich die APs wie folgt konfiguriert:
AP1 Kanalweite: 40MHz und Kanal 40 mit 5,2GHz
AP2 Kanalweite: 40MHz und Kanal 48 mit 5,24GHz
mit der Konfig hätte ich noch Spielraum für zei weitere APs mit getrennten Kanälen.
Denn unter anderem habe ich Smartspeaker, welche nur im Innenbereich und in dem Bereich von 5150 bis 5350MHz genutzt werden sollen.
Des Weiteren dachte ich, das für Load Balancing und Bandsteering bzw. 802.11k/v die Frequenzbereiche mit der Kanalweite von 40MHz nicht überlappen sollen, damit ein Switchen der APs eines bspw. Mobiltelefons/Laptops während dem Streamen ohne Probleme möglich ist, habe ich das falsch interpretiert?
schumaku
May 30, 2025Guru - Experienced User
Die Clients sind viel flexibler als was Du erwartest. So besteht aber auch die Möglichkeit die auf 160 MHz Bandbreite zu konfigurieren, oder eben auch dynamische Bandbreiten bis maximal 160 MHz zu nutzen?
Weiss nicht genau, woher Du die Info mit Kanälen nur bis 62 oder 64 nimmst.
DFS Kanäle sind auch indoors erlaubt, soweit man die SRD Kanäle freilässt - leider ist das eine unschöne Platzverschwendung im sonst schon knappen 5 GHz Baby.
Related Content
NETGEAR Academy

Boost your skills with the Netgear Academy - Get trained, certified and stay ahead with the latest Netgear technology!
Join Us!