NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
tom-1
Nov 07, 2021Aspirant
GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung
Hallo, ich setze u.a. zwei GS105PE ein, Firmware V1.6.0.10. Beide GS105PE sind an einen TP-Link TL-SG2428P v1.0 angeschlossen und versorgen jeweils via PoE out einen Accesspoint und eine DECT IP Basis.
Ein GS105PE wird über den PoE Scheduler des übergeordneten switches nach Zeitplan ein- und ausgeschaltet. Das funktionierte einige Monate ohne Probleme, aber neuerdings verliert der zur zeitweise in Betrieb befindliche GS105PE dabei komplett seine Konfiguration - Einstellungen, feste IP, auch das Passwort ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Was läuft da schief, obwohl es erst über mehrere Monate funktioniert hat?
Danke - Tom
14 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo tom-1,
willkommen in der NETGEAR Community!
Kannst Du mir mitteilen, ob Du an dem betroffenen GS105PE etwas zuletzt geändert hast?
Könntest Du mir Deine Netzwerk-Topologie (mit den Modellbezeichnungen) als Anhang schicken?
Funktioniert der zweite GS105PE einwandfrei?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- tom-1Aspirant
Hallo, ich habe bei beiden GS105PE ein Firmwareupdate durchgeführt. Beim Switch der die Konfiguration mehrfach verloren hat, habe ich nach der dem Konfigurationsverlust (nun mehrfach) händisch das Kennwort neu vergeben (weil "wie auf Werkseinstellungen"), eine feste IP vergeben und einige EInstellungen in der Konfiguration vorgenommen.
Der andere GS105PE funktioniert bisher ohne Probleme, aber der wird auch nicht per PoE ein-/ausgeschaltet.
Netzwerktopologie siehe Anhang.
VG Tom
P.S. Konfiguration war heute wieder weg - hat sich via DHCP eine Adresse geholt.
Wie lange speichert ein GS105PE seine Konfiguration ohne Stromversorgung?
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo tom-1,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde der PoE-Schedule auf dem TL-SG2428P konfiguriert und der dadurch gesteuerte GS105PE verliert seine Einstellungen bei jedem Neustart, stimmt das?
Wenn Du den PoE-Schedule deaktivierst oder den GS105PE ohne den TL-SG2428P benutzt, tritt das Problem auch auf?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit