NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

HansDampf2020's avatar
Oct 12, 2020
Solved

Port absichern an dem ein Bridged Repeater hängt - GS724T

Model NameBoot VersionSoftware Version
GS724Tv4B1.0.0.46.3.1.19

Hallo zusammen,

ich habe an einem Port einen Repeater im Bridged Modus hängen. Damit man sich nicht einfach über Lan Zugriff zum Netzwerk verschaffen kann, möchte ich den Port absichern. Mein erster Gedanke war, dem Port die MAC-Adresse des Repeaters zuzuordnen. Allerdings scheint es so, als dass die MAC-Adressen der Endgeräte die sich über den Repeater verbinden ebenfalls zugeordnet werden müssen. Außerdem bin ich mir nicht sicher welche MAC-Adresse die richtige ist.

Gibt es hier einen anderen Ansatz ?

Kann ich dem Port nur die MAC der Lanverbindung zuordnen?

Was muss ich konfigurieren, damit das funktionierit?

Besten Dank!

Hans

• DamianM's avatar
    DamianM
    Dec 02, 2020

Hallo @HansDampf2020,

nach einer Besprechung mit der Ingenieur-Abteilung möchte ich Dich informieren, dass ich Dir leider keine Lösung anbieten kann. Man kann den Port 16 nur dann wirklich kontrollieren, wenn man alle MAC-Adressen der Endgeräte kennt, was beim Gastnetzwerk nicht möglich ist. Alle möglichen Lösungen könnten nur auf MAC-Adressen basieren, was bei dieser Topologie nicht hilft. 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team

17 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo HansDampf2020,

willkommen in der NETGEAR Community!

Du möchtest also die Zugriffsliste für den Extender aktivieren, damit nur bestimmte Geräte den Zugriff haben, stimmt das? 

Was für einen Repeater besitzt Du? Die NETGEAR-Repeater haben keine Option "Bridge", mann kann sie nur als Access Point konfigurieren. 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team

• HansDampf2020's avatar
      HansDampf2020
      Aspirant

Hallo Damian,

danke für die Antwort!

Nochmal anderst erklärt:

Ich habe einen FRITZ!Repeater 2400 im Bridged-Modus auf Port 16 meines GS724Tv4 angeschlossen.

Alle WLAN-Verbindungen die über den Repeater aufgebaut werden sollen zugelassen werden.

ABER:

Nur der Repeater soll am LAN-Port 16 die Verbindungen aufbauen / weiterleiten können. Wenn ein anderes Gerät an Port 16 angeschlossen wird (z.B. ein Notebook) soll die Verbindung blockiert werden.

Wird es jetzt klarer?

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo HansDampf2020,

Access Controll List ist in diesem Fall die einzige Möglichkeit. Man soll dabei die MAC-Adresse des Extenders sowie die MAC-Adressen der am Extender per WLAN angeschlossenen Geräten berücksichtigen. Ich kann Dir in diesem Fall keine andere Methode empfehlen. 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren