NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

DiWiHf's avatar
DiWiHf
Tutor
Dec 03, 2019
Solved

2 getrennte IP Bereiche über mehrere Switche

Hallo Community,

ich möchte, um nicht zusätzlich verkabeln zu müssen, einen zweiten IP Bereich, abgeschirmt voneinander, durch mehrere Switche "tunneln".  An der beigefügten Skizze lässt sich das am besten sehen.

Ich habe jetzt zusätzlich zum default VLAN zwei weitere VLAN's eingerichtet. VLAN10 fürs "normale" Intranet. VLAN 20 für die Überwachung. Die LWL-Ports sind in beiden VLAN's jeweils auf "T"ag eingestellt. Die Ports an dem der NVR, die Kameras und der PoE Switch für die restlichen Kameras sind im VLAN10 ausgeschaltet im VLAN20 auf "U"ntag eingestellt. Bei der anderen Ports verhält es sich umgekehrt. Die voreingestellten Defaults sind unverändert - alles auf "U"ntag.

Funktionieren tut das so nicht !

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

5 Replies

• CarinaFr's avatar
    CarinaFr
    NETGEAR Employee Retired

Hallo DiWiHf

willkommen in der NETGEAR Community.

Vielen Dank für die Topologie!

Unterstützt der Sophos UTM  die Funktion 'Router on a Stick'? D.h. ist es möglich, auf diesem Gerät VLAN Tagging einzurichten so dass ein Trunk zwischen dem Sophos UTM und dem einen S3000 erstellt wird?

Freundliche Grüße,
    CarinaFr
    NETGEAR Community

• CarinaFr's avatar
        CarinaFr
        NETGEAR Employee Retired

Hallo DiWiHf

in diesem Fall kannst Du zwischen dem Sophos UTM und dem S3300 und zwischen allen Switchen eine TRUNK Verbindung einstellen (+ Tagged VLANs).
        Zu den Endgeräten wie Kameras oder PCs kannst Du untagged VLANs einstellen + PVID.

Freundliche Grüße
        CarinaFr
        NETGEAR Community

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren