NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

johannesd's avatar
johannesd
Aspirant
Dec 23, 2025

2 Wohnparteien mit geteiltem Internet und Kameras

Hallo!

Ich habe einen Netgear GS752TPv3 sowie eine Fritz!Box. Wir sind zwei Wohnparteien, die sich einen Internetanschluss teilen wollen, aber ansonsten getrennte (V)LANs haben wollen. Allerdings gibt es Überwachungskameras, auf die von beiden LANs sowie dem Internet zugegriffen werden soll. Ich habe heute einen Tag lang probiert, dies einzurichten, aber ohne Erfolg. 

Mein erster Ansatz war ein Primary VLAN, an das die Fritz!Box mit Internet sowie die Kameras angeschlossen sind, sowie zwei Community VLANs für die Familien. Leider finde ich keine Anleitung, die zu der Benutzeroberfläche meines Switches passt, und durch selber "rumfummeln" hat es nicht funktioniert, die Community VLANs haben keinen Internetzugriff. Ich blicke einfach nicht durch, was alles einzustellen ist, damit die Ports des Primary VLANs als "Promiscuous Port" funktionieren (Port-Zuordnungen und VLAN-Typen habe ich mMn. korrekt gesetzt). 

Lieber wäre mir sowieso eine Variante, bei der es zwei gleichberechtigte VLANs gibt, wobei das zweite VLAN an den Gastzugang der Fritz!Box angeschlossen ist. Die Kameras wären dann in einem dritten VLAN, und irgendwie über Routings würden diese von den beiden anderen VLANs zugreifbar sein. Die Kameras würden auch über ein Routing das Internet des Gastzugangs nutzen. Der Vorteil für mich wäre hierbei, dass das WLAN der Fritzbox zu dem einen Familien-VLAN gehört, und nicht zu dem Primary VLAN wie oben.

Geht so etwas überhaupt? Irgendwie bin ich überrascht, wie schwierig das ganze ist, selbst mit einem Switch, der so teuer ist. Kann mir jemand ein paar Hinweise geben?

Vielen Dank!

Johannes

No RepliesBe the first to reply

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren