NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Newgear
Apr 08, 2021Aspirant
724TV4-GS116v2-GS108Ev3 - Switches miteinander verbinden (vlan)
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe a) richtig gepostet zu haben und b) Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung zu erhalten und c) das es allen gut geht ;)
Ich würde gerne Trunks über drei Geräte (Switche) hinbekommen:
Fritzbox -> GS724T V4 (Serverschrank) -> GS116EV2 (Wohnzimmer)-> GS108Ev3 (Küche)
Internet -> (724TV4) inet auf Port 13, Verbindung zu GS116 auf Port 24 -> (116) Inet auf Port 1, tv Geräte Port 2-4 [tv-box für ip-stream], Verbindung zu GS108 auf Port 16 -> (108) inet auf Port 1, AppleTV auf Port 2, fritzbox für wlan auf Port 8
Ziel ist es, eine Verbindung über alle drei switche zu erhalten. Ich scheitere aber an der Umsetzung. Ich habe mal ein paar Screenshots beigefügt. Dadurch, dass ich irgendwie nicht mehr zählbare Veränderungen vorgenommen habe, glaube ich, auch die notwendige Logik verloren zu haben. Ich würde halt gerne mit dem appletv auf die tvbox zugreifen können und gleichzeitig Netflix und co streamen zu können. Auch wenn möglich, einen separaten wlan Zugang wo nur der wlan Verkehr langläuft. Zugriff auf den appletv per wlan soll ebenfalls möglich sein. Internet
Aktuell bekomme ich eine Verbindung zwischen Küche und Wohnzimmer hin (appletv). Aber nicht Wohnzimmer zum Serverschrank, sprich internet für Netflix und co.
WLAN-internet habe ich. Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Kann mir jemand Tipps geben?
Besten Dank :
5 Replies
- NewgearAspirant
jetzt hoffentlich mit Bildern :)
- NewgearAspirant
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich habe mal etwas aufgemalt. Ich Definiere mal was ich gerne hätte:
- die zwei FRITZ!Boxen stellen das wlan Netz zur Verfügung (mesh)
- sonos Boxen sollen zusammen in einem vlan sein und per wlan erreichbar
-> sonos soll auf NAS zugreifen können und internetfähig sein
- appletv und FireTV sollen in einem vlan sein und per wlan erreichbar
-> dabei sollen beide auf die beiden iptv Boxen und dem NAS zugreifen können und Internet haben
-> appletv soll auf die sonos zugreifen können (sonos aber nicht appletv/FireTV "sehen" können)
- beide iptv Boxen sollen auf das NAS Zugreifen können und ins Internet können
- NAS soll internetfähig sein
- über port1 am 724 würde ich gerne die konfig über die drei switche durchführen können
- ich würde gerne über die Ports 6+7 (Arbeitsrechner) am GS108 eine reine Internetverbindung haben, wo sich nur die zwei arbeitsrechner sehen; sonst nix- der Drucker soll kein gerät sehen aber per wlan erreichbar sein (zum Drucken)
über jeden Hinweis bin ich dankbar. :) vielen Dank und noch eine schöne Nachtviele Grüße
- NewgearAspirant
Hallo,
ich habe noch mal etwas rumgespielt und folgende Einstellungen vorgenommen:
724T
Membership
VLAN ID 1:
Port: 1 + 13 + 24 untagged
VLAN ID 10:
Port: 1 + 13 + 24 untagged
VLAN ID 50:
Port: 1 13 + 24 untagged
PVID:
Port 1
PVID 1
VLAN MEMBER 1,10
Port 13 (Inet zur fritzbox)
PVID 10
VLAN MEMBER 1,10,50
Port 24 (uplink zur GS116)
PVID 10
VLAN MEMBER 1,10,50
116
Membership
VLAN ID 1:
Port: 1 + 16 untagged
Port 2-15: leer
VLAN ID 10:
Port: 1 tagged
Port 5-15 untagged
Port 16: tagged
VLAN ID 50:
Port 2-4 untagged
Port 5-15: leer
Port 16: tagged
PVID:
Port 1:
PVID 1
Port 2-4:PVID 50
Port 5-15:
PVID 10
Port 16:
PVID 1
108
Membership
VLAN ID 1:
Port: 1 + 16 untagged
Port 2-15: leer
VLAN ID 10:
Port 2+3: leer
Port 4-8: untagged
VLAN ID 50:
Port 1: tagged
Port 2-3 + 8: untagged
Port 4-7: leer
PVID:
Port 1:
PVID 1
Port 2-3:PVID 50
Port 4-8:
PVID 10
Mit dieser konfig habe ich über tablet Internet. Vom gs108 (appletv) kann ich auf gs116 (iptv-Box) zugreifen. Jedoch habe ich kein Internet über diese Leitung (VLAN50). Ich gehe davon aus, das der 724T falsch konfiguriert ist.
Was muss ich abändern?
viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit