NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Beauregard42
May 04, 2024Guide
GS724Tv4 - Kein Zugriff zum Internet vom VLAN / altertümliches UX
)Hallo
Ich habe den Smart Switch GS724Tv4 gekauft, da wir zu Hause auch ein Büro haben und ich verschiedene Subnetzwerke erstellen will.
Zuerst bin ich mal über das User Interface erschrocken, das aus den 90er Jahren stammt. Das Manual ist aus dem Jahr 2013. Nun frage ich mich, wie neu ist die Hardware und Software des Switches?
Folgende Fragen und Probleme habe ich
1: Wie weiss ich, ob die Firmware / Software aktuell ist? Leider keinen Eintrag im Browser-Dasbhoard gefunden, ich sehe nur Boot Version B1.0.0.4 und Software Version 6.3.1.43. Aber ist das aktuell? Und wenn nicht, wo kann man einen Update runterladen?
2: Ich habe ein VLAN gemäss konfiguriert https://kb.netgear.com/de/31026/So-konfigurieren-Sie-einen-VLAN-auf-einem-NETGEAR-Managed-Switch?language=de. In diesem Artikel hat man immerhin das Gefühl im Jahr 2015 oder so zu sein, aber bei mir sieht es anders aus. Folgendes habe ich konfiguriert:
a) VLAN10 hinzugefügt
b) Port 3 in VLAN 1 entfernt und im neuen VLAN10 hinzugefügt
c) PVID konfiguriert
Wenn ich nun einen Laptop an Port 3 anschliesse habe ich keinen Internetzugang, bzw. überhaupt keine IP Adresse zugewiesen und keine Verbindung.
Schliesse ich den Laptop an einen anderen Port an ist alles OK
Was muss ich tun und wo gibt es eine entsprechende Anleitung?
3: Was ich schlussendlich machen möchte:
a) wie kann ich die IP-Ranges für die VLAN definieren?
b) Wie ich verstehe hat nach erfolgreicher Konfiguration kein Gerät von VLAN10 zb Zugriff auf Geräte von VLAN20?
c) Allerdings möchte ich, dass gewisse Geräte in VLAN10 Zugriff auf VLAN20 habe, wo finde ich eine entsprechende Anleitung?
Danke!
12 Replies
- schumakuGuru - Experienced User
Alle Downloads sind unter https://netgear.com/support/ oder soweit verfügbar auch in Deutsch unter https://netgear.de/support/ zu finden.
Aktuelle Firmware für den GS724Tv4 ist GS716Tv3 / GS724Tv4 / GS748Tv5 Firmware Version 6.3.1.47.
Diese Geräte sind in verschiedenen Generationen und Versionen schon länger am Markt verfügbar, erhalten nach wie vor Updates. Vom recht alten Stylesheet bzw. den Frarben würde ich mich nicht weiter stören lassen, das tut dem Produkt funktionell keinen Abbruch, weder bei der Konfiguration, noch im täglichen Betrieb.
Auch wenn ein Switch mit L2 VLAN umgehen kann, es macht keinen kompletten L3 Router, so gibt es auch keinen DHCP Server für die "zusätzlichen" Subnetze. Das wäre ein Job für einen ensprechenden Router, wie z:B. den Netgear PR60X, oder ggf einen "grossen" Managed Switch wie die M4300/M4250/M4350.
Der tiefere Sinn von VLANs ist die Trennung von Netzwerken, und in keinem Fall irgend eine "magische" Querverbindung zwischen den Subnetzwerken. Das ist ein Job für L3 ... Router.
Alle Klarheiten beseitigt?
Grüsse
-Kurt.
vielen Dank für dein Feedback!
Es löst aber mein Problem noch nicht, dass ich über das VLAN10 keinen Internet-Zugriff habe:-)
Und wie ich dich verstehe sind alle konfigurierten VLANs isolierte Subnetze, ohne Zugriff von einem auf das andere? Wenn ja wäre das nun ziemlich ärgerlich, habe extra vorher den Netgear Support gefragt, da die Infos auf der Website eher nichtssagend sind. Ich habe die Problemstellung geschildert (sogar noch detallierter wie oben) und mir wurde dieser Managed Switch empfohlen. Du bist sicher, dass dies definitiv nicht möglich ist?
- schumakuGuru - Experienced User
Beauregard42 wrote:
Es löst aber mein Problem noch nicht, dass ich über das VLAN10 keinen Internet-Zugriff habe:-)
Und wie ich dich verstehe sind alle konfigurierten VLANs isolierte Subnetze, ohne Zugriff von einem auf das andere? Wenn ja wäre das nun ziemlich ärgerlich, habe extra vorher den Netgear Support gefragt, da die Infos auf der Website eher nichtssagend sind. Ich habe die Problemstellung geschildert (sogar noch detallierter wie oben) und mir wurde dieser Managed Switch empfohlen. Du bist sicher, dass dies definitiv nicht möglich ist?
Das haben VLANs so an sich, vorweg mal ist jedes VLAN als L2 Netzwerk auf sich selbst gestellt.
Grundsätzlich kann man aber ein einfaches IPv4 (L3) Routing auf den Switches konfigurieren, siehe GS716Tv3, GS724v4, and GS748Tv5 Software Administration Manual , ab etwa Seite 147, Configure Routing, dann VLAN Routing (wobei die Bezeichnung eher originell ist, es geht da um Routing zwischen verschiedenen IP Subnetzen (welche aber logischerweise auf verschiedenen VLANs sind). Ggf. braucht es auf dem Router noch die Einträge der statischen LAN IP Adresse als Route, demit der (Internet-)Router weiss wie und wo das oder die anderen Subnetze erreichbar sind.
- Wojciech_KNETGEAR Moderator
Hallo Beauregard42,
willkommen in der NETGEAR-Community.
Da der Switch GS724Tv4 keinen eigenen DHCP-Server hat, brauchtest du einen VLAN-fähigen Router in dieser Konstellation. Hast du von dem NETGEAR-Support eine Fallnummer vielleicht erhalten?
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR TeamWojciech_KHallo Netgear Support!
Nein, ich habe keine Case-Nummer, meine Anfrage war ja vor dem Kauf. Ihr könnt Euch bei schumaku bedanken, falls ich den Switch nicht zurückgebe.habe nun einen ubiquiti Router bestellt und schaue, ob ich so alles lösen kann.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit