NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

siroques's avatar
siroques
Aspirant
Dec 23, 2020

Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht.'

Hallo,

nach dem Update auf die neuste Firmware Version 2.6.0.48 (vorher 2.6.0.43) wird kein Webinterface mehr angeboten und auch mit dem Prosafe Plus Utility habe ich keine Möglichkeit mehr zu connecten.

Ich bekomme den Switch zwar über das Utility angezeigt (Firmware wird auch korrekt mit Version 2.6.0.48 angezeigt), kann mich aber nicht mehr einloggen.

Bekomme immer die Meldung  'Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht.' zurück.

Ich habe den Switch nun schon 4 mal resetet (30 Sekunden Resetschalter gedrückt > für 10 Sekunden Stromkabel ziehen (habe auch 30 Sekunden ausprobiert) > Kabel wieder einstecken) und diverse Prosafe Plus Utility Versionen ausprobiert (von der aktuellen Version 2.7.8 bis hinunter zur 2.2.25) - bekomme aber immer die gleiche Meldung.

Ansonsten verrichtet der Switch ganz normal seine Arbeit.

Benötige jedoch für mein NAS die LAG Funktionalität, welche nun durch den Reset auch nicht mehr gegeben ist.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Switch auf eine ältere Firmwareversion zu flashen, ohne sich einloggen zu müssen?

Was sonst tun?

P.s.: Der PC ist direkt mit dem Switch verbunden (kein Router o.ä. dazwischen).

Beste Grüße

30 Replies

• Hallo,

ebenfalls wird mit "Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht." nach Sicherheitsupdate der Zugriff auf GS116Ev2 verweigert.

Habe den Switch ca. 30 Minuten stromlos gelassen - trotzdem Fehlanzeige !

Das Sicherheitsupdate ist unsauber programmiert oder unvollständig getestet.

Habe noch ein GS108Ev3 im Einsatz. Hier funktioniert weiterhin alles top.

• siroques's avatar
      siroques
      Aspirant

Okay, habe es jetzt wieder hinbekommen!

Komischweise ging der Login von allen per Kabel am Switch angebundenen Geräten nicht mehr...

Bin nun mit einem Notebook über das WLAN auf das Gerät rausgekommen (warum auch immer, denn die Fritz!Box ist ja auch nur mit einem Kabel mit dem Switch verbunden) und konnte nun ein Firmware Downgrade auf 2.6.43 machen.

Nun funktioniert wieder alles wie gehabt...

Dudes, installiert BLOß NICHT die Firmware Version 2.6.48 !!!

Die 3 Stunden, um das Problem zu lösen, hätte ich mir auch anders vorstellen können.

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo siroques,

willkommen in der NETGEAR Community!

Bis jetzt haben wir noch keinen Fehler von der FW-Version 2.6.0.48 festgestellt.

Sollte dieses Problem in Zukunft auftreten, empfehle ich Dir, sich direkt an NETGEAR Support zu wenden, der das Anliegen an die Ingenieur-Abteilung weiterleiten kann: https://www.netgear.de/home/contact-us/

Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und Alles Gute im Neuen Jahr! 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren