NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
siroques
Dec 23, 2020Aspirant
Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht.'
Hallo, nach dem Update auf die neuste Firmware Version 2.6.0.48 (vorher 2.6.0.43) wird kein Webinterface mehr angeboten und auch mit dem Prosafe Plus Utility habe ich keine Möglichkeit mehr zu co...
Tanzbär
Dec 23, 2020Aspirant
Hallo,
ebenfalls wird mit "Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht." nach Sicherheitsupdate der Zugriff auf GS116Ev2 verweigert.
Habe den Switch ca. 30 Minuten stromlos gelassen - trotzdem Fehlanzeige !
Das Sicherheitsupdate ist unsauber programmiert oder unvollständig getestet.
Habe noch ein GS108Ev3 im Einsatz. Hier funktioniert weiterhin alles top.
siroques
Dec 23, 2020Aspirant
Okay, habe es jetzt wieder hinbekommen!
Komischweise ging der Login von allen per Kabel am Switch angebundenen Geräten nicht mehr...
Bin nun mit einem Notebook über das WLAN auf das Gerät rausgekommen (warum auch immer, denn die Fritz!Box ist ja auch nur mit einem Kabel mit dem Switch verbunden) und konnte nun ein Firmware Downgrade auf 2.6.43 machen.
Nun funktioniert wieder alles wie gehabt...
Dudes, installiert BLOß NICHT die Firmware Version 2.6.48 !!!
Die 3 Stunden, um das Problem zu lösen, hätte ich mir auch anders vorstellen können.
- DamianMDec 24, 2020NETGEAR Moderator
Hallo siroques,
willkommen in der NETGEAR Community!
Bis jetzt haben wir noch keinen Fehler von der FW-Version 2.6.0.48 festgestellt.
Sollte dieses Problem in Zukunft auftreten, empfehle ich Dir, sich direkt an NETGEAR Support zu wenden, der das Anliegen an die Ingenieur-Abteilung weiterleiten kann: https://www.netgear.de/home/contact-us/
Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und Alles Gute im Neuen Jahr!
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- Frank-FDec 28, 2020Aspirant
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Wollte von Firmware 2.6.0.43 auf 2.6.0.48 updaten.
Zugang zum Switch bekomme ich mit Pro SAFE Plus Version 2.7.7
Zuerst akzeptierte der Switch mein Passwort nicht mehr. Habe dann am Switch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Jetzt kommt aber die Meldung "Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht."
Was kann man tun um wieder in das Konfigurationsprogramm zu kommen.
Vielen Dank für die Tipps und Hilfe
- siroquesDec 28, 2020Aspirant
Frank-F schrieb:Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Wollte von Firmware 2.6.0.43 auf 2.6.0.48 updaten.
Zugang zum Switch bekomme ich mit Pro SAFE Plus Version 2.7.7
Zuerst akzeptierte der Switch mein Passwort nicht mehr. Habe dann am Switch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Jetzt kommt aber die Meldung "Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht."
Was kann man tun um wieder in das Konfigurationsprogramm zu kommen.
Vielen Dank für die Tipps und Hilfe
Problemlösung steht weiter oben...
LG
- spuchJan 27, 2021Guide
Kannst Du verraten, wie das Downrade auf die vorherige Firmware gelungen ist?
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe das Firmwareupdate über das Webinterface vom Switch von einem remote Computer (verbunden über OpenVPN) aufgespielt. Nach dem Reboot des Switch ist das Webinterface von dem remote Computer aus nicht mehr erreichbar. Ich habe Firefox, Chrome und EDGE versucht, überall nur die Meldung "Die Webseite ist nicht erreichbar". Auch stromlos machen hilft nicht.
Wenn ich allerdings eine Virtuelle Maschine im gleichen Subnetz des Switch verwende, bekomme ich wieder Zugriff auf das Webinterface. Irgendwie muss also der Switch den Zugriff vom remote Computer blockieren. Da ich zwei identische Switch habe und einer noch auf der Firmware 2.6.43 ist, kann ich im direkten Vergleich feststellen, dass das Problem nicht am remote Computer liegt, denn dort klappt der Zugriff auf das Webinterface noch genauso wie vor dem update des ersten.
Ich vermute, dass das Problem im Zusammenhang mit den angeblich behobenen Sicherheitslücken steht, die in der Knowlede Base genannt werden. Leider sind die so unspezifisch gehalten, dass man nur raten kann. Ich kann mich gut daran erinnern, dass Netgear sich in der Vergangenheit bei Accesspoints auch nicht mit Ruhm beklecket hat, als der Zugriff nur nur mittels IP Adresse möglich war, statt auch den zugehörenden Namen (DNS) zu erlauben.
Ein Downgrade der Firmware über das Webinterface scheitert allerdings bei mir, ich werde dabei immer direkt ausgelogged und zur Startseite zurückgeleitet. Muss man das ProSAFE Plus config utility für einen Downgrade verwenden?
Viele Grüße
SPuch
- spuchJan 29, 2021Guide
Der Vollständigkeit halber poste ich hier noch einmal den Link zum Englischen Forum, bei dem das gleiche Problem beschrieben wird sowie den Link zum 8-Port Switch GS108Ev3 hier im Deutschen Forum mit ähnlichem Problem. Bei letzterem sind die Entwickler wohl bereits debei das bestätigte Problem zu beheben.
- DamianMJan 29, 2021NETGEAR Moderator
Hallo spuch,
die Anliegen, die einen erweiterten Troubleshooting benötigen, werden nur durch den Support bearbeitet, weil nur er alle Instrumente besitzt, die optimale Lösung schnell zu finden. Ich kann Dir also nur den Support empfehlen.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit