NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Femac
Dec 08, 2020Tutor
Welcher Switch für Fernsehen (Magenta TV) und VPN-Telefonie über Netz
Beim Einzug in unseren Neubau hat unser Elektriker einen TPLINK-Switch eingebaut. Mit diesem hatten wir erhebliche Probleme beim Fernsehen mit Magenta TV. Nach der Überprüfung durch die Telekom wurde uns mitgeteilt, das dieser Switch das IGMPV3-Verfahren nicht beherrscht.
Daraufhin habe ich mir den Netgear GS116E besorgt und diesen Plug-and-Play angeschlossen. Mit diesem hatte ich einen perfekten Fernsehempfang, nur leider ist bei diesem Gerät ca. alle 30 Sekunden für kurze Zeit die Verbindung abgebrochen. Meine Frau arbeitet im Homeoffice und telefoniert über VPN am Rechner. Beim Kundengespräch war sie für kurze Zeit nicht zu hören. Der Ausfall wurde auch durch Dauer-Ping an den Google-Server bestätigt. Somit habe ich diesen Switch wieder zurückgeschickt. Dann habe ich mir den Netgear GS316 bestellt. In der Hoffnung das dieser das IGMPV3-Verfahren auch beherrscht. Nur leider habe ich jetzt auch wieder keinen guten Fernsehempfang und zusätzlich Probleme mit der Netzverbindung. Es muss doch möglich sein mit einem Switch übers Netz telefonieren und fernsehen zu können.
WLAN war nie ein Problem.
Nun meine Frage: Was empfehlen Sie mir zu tun?
Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich freuen.
5 Replies
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo Femac,
herzlich willkommen in der Community! :)
Kurz vorab ein Paar Fragen. Waren die Unterbrechungen dann bemerkbar wenn simultan ferngesehen und telefoniert wurde? Jetzt da der GS116Ev2 von Ihrem Netzwerk entfernt wurde, haben Sie noch die selben Probleme?
Wenn Sie nicht unbedingt 16 Ports brauchen, könnte auch der GS108Tv3, welcher auch IGMPv3 unterstützt für Sie in Frage kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- FemacTutor
Hallo Ioannis,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
1. Die Unterbrechungen beim GS116Ev2 sind unabhängig von der MagentaTv-Nutzung
aufgetreten. Es gab aber auch Phasen in denen die Unterbrechungen nicht aufgetreten sind.2. Mit Gs316E und dem TpLink-Modell hat sich die Situation eher verschlechtert. Die MagentaTv-Nutzung ist weiterhin nicht möglich. Die VPN-Verbindung hat auch Schwierigkeiten gemacht. So das wir den Firmenrechner meiner Frau direkt an den Router anschließen mussten.
3. Aktuell habe ich neun Stecker in meinem Switch. Aber ich muss ja nicht alle Netzwerkdosen nutzen. Auf Deine Empfehlung hin werde ich es mal mit GS108TV3 probieren.
Ich gebe dann eine Rückmeldung wie es gelaufen ist.
- FemacTutor
Also der Einsatz des GS108TV3 hat es auch nicht gebracht. Es gibt weiterhin Probleme beim VPN-Aufbau und auch das Fernsehbild ruckelt bzw. friert ein.
Ich würde nun endgültig auf den GS116 zurückgehen. Hier war wenigstens der Fernseh-empfang bestens.
Auf was muß ich achten damit ich einen GS116 mit IGMPV3-Fähigkeit erwische?Danke und Gruß, Femac
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit