NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Kokoloco's avatar
Kokoloco
Aspirant
Apr 22, 2022
Solved

WAX630 mit FRITZ!Box 7590 setup

Hallo,

Ich habe ca 180m2 Fläche inklusive Outdoor. Habe die FRITZ!Box als Modem und die wlan Funktion ausgeschaltet, über das lan Kabel habe ich die Netgear WAX630 und mit einem Netzteil verbunden. Diese alleine dient als wlan. Nach den ersten Tests habe ich fast überall gleiche Geschwindigkeit im Gegensatz nur mit der FRITZ!Box. Nach einem Tag ist mir aufgefallen, dass in den ganz linken Räumen ich WLAN am iPhone (12 pro Max) aus und anschalten muss, damit das Gerät sich mit einem schnellen Kanal verbindet. Manchmal misst es 200mbps, manchmal nur 30 mbps.

Kann man da etwas in der App machen? Geräte priorisieren?

10 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo @Kokoloco,

willkommen in der NETGEAR Community!

Könntest Du mir dieses Problem bisschen genauer beschreiben?

- Was passiert, wenn Du den iPhone nicht rebootest? 

- Reagieren so auch andere Clients oder nur der iPhone 12? 

- Gibt es andere WLAN-Netzwerke in der Nähe?

- Wie viel SSIDs hast Du auf dem WAX630 aktiviert?

- Was für eine FW-Version hat der WAX630 momentan? 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

Freundliche Grüße,

NETGEAR Team 

• Kokoloco's avatar
      Kokoloco
      Aspirant
      Vielen Dank Damian,

Also ich muss jedes iPhone vom Netz trennen und wieder anmelden, damit ich eine Geschwindigkeit von ca 200 mbps habe. Sonst sind es nur 30. am schlimmsten ist es in der Küche und im Badezimmer (ganz rechts).

Es sind auch andere Geräte davon betroffen, dass einfach die Verbindung zu schwach ist.

Draußen bekomme ich manchmal auch die 180-190 mbps, aber schnell ändert sich das Signal und dann sind es nur 20 mbps.

Also es gibt Netze von den Nachbarn zu sehen. Hier habe ich versucht die wlan Funktion von der FRITZ!Box auszuschalten oder parallel zu laufen, habe keinen großen Unterschied bemerkt.

Es sind ca 35. Clients (Smart Home, Apple TV, HomePods, Heu etc…) wir sind 2 Leute und beanspruchen das parallel nicht zu arg.

Das WAX630 hat die neueste Software und ist über LAN Kabel mit FRITZ!Box verbunden und einen Netzteil.

Es ist nur eine SSID generiert.

Steht auf dem schuhschrank, an die wand bohren, habe ich noch nicht gemacht, da ich mir unsicher bin ob das überhaupt das passende Produkt für mich ist.
      • Kokoloco's avatar
        Kokoloco
        Aspirant
        Übrigens habe ich auch bei den Clients schwaches Signal. Bei 2-4 Meter Entfernung wird es von schlecht bis Fair eingestuft. 😞

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren