NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

guidohe's avatar
guidohe
Follower
Aug 06, 2020

Router RBR50 verliert seit kurzem unregelmäßig die Verbindung zu den Satelliten

Hallo zusammen,

ich nutze das folgende System:

1x RBR 50

3x RBS50

1x RBS50Y (Außen)

Das System lief nun 1,5 Jahre problemlos. Auf einmal, seit ca. 2 Wochen verliert der RBR 50 immer wieder in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zu den Satelliten.

Auf der Router Übersichts- Seite wechseln die Satelliten dann zwischen "Nicht verbunden" und "Schlecht" und  Verbunden.

Vorher wurden bei alle Satelliten "Grün - Verbunden" angezeigt.

Wo kann da der Fehler liegen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Liebe Grüße Guido

16 Replies

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo guidohe,

herzlich willkommen in der Community! :)

Stellen Sie bitte zuerst einmal sicher, dass Sie die neuste Firmware-Version installiert haben. Im Anschluss sollten Sie diesen dann auch auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut konfigurieren. Währenddessen sollten Sie Ihre Satelliten ausgeschlatet haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

• Davidh89's avatar
      Davidh89
      Aspirant

Hallo,

ich muss leider sagen, das ich das selbe Problem immer wieder hab. Der Router schaltet sich aus nicht bekannten gründen Offline, die Satelliten haben jedoch eine sehr gute Verbindung. Mit der Einstellung vom Router, also den Modis hab ich auch schon rumgespielt...

Zurücksetzen, neu Ausrichten, Firmwareupdate bringt ebenfalls nur kurzfristig Verbesserung.

Insgesamt bin ich mittlerweile Frustriert und Enttäuscht, da ich mich damals bewusst für die Produkte von Netgear entschieden hab, da diese die meiste Erfahrung auf dem Feld haben und ich ein stabiles Internet erwartet hab, trotz einem höheren Preis gegenüber den Wettbewerbern. 

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo @guidohe,

haben Sie es auch ohne VPN versucht?

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

• reischi82's avatar
      reischi82
      Tutor

Mein Laptop ist immer mittels VPN verbunden da er sich ins Firmennetzwerk anmeldet. Ich selbst merke erst, dass es ein Verbindungsprobleme gibt wenn meine Somfy Tahoma anfängt rot zu leuchten da es die Verbindung zum Server verliert. Ich versuche dann mit dem iPad auf den Router zuzugreifen aber dies ist nicht möglich und wenn ich auf den Satelliten zugreife geht dies. Es wird mir kein Problem in der Verbindung zwischen Router und Satellite angezeigt jedoch ist keine Verbindung möglich.

• reischi82's avatar
        reischi82
        Tutor

Ich hatte dies auch schon einmal gemeldet mit #42070009 jedoch bis Dato nie eine dauerhafte Lösung gefunden. Nun ist der Support ausgelaufen und auch die Garantie vorbei und ich kann keine neue Anfrage stellen. Mir ist auch nicht klar wieso dies immer nur manchmal auftritt und durch die Homeofficetätigkeit seit Corona kommt merke ich es erst wieder.