NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

borsti78's avatar
borsti78
Aspirant
Oct 09, 2014

Platten in neues Readynas 104 einbauen

Hallo!

Da meine bisherige Suche teils sehr widersprüchliche Informationen gab, frage ich hier lieber mal direkt, bevor ich da grundlegende Fehler mache:
Was passiert, wenn ich sämtliche Festplatten (4 Stück) in ein neues Readynas 104 umbaue, weil sich das alte nicht mehr einschalten lässt? Werden die Platten dann
alle neu formatiert, oder befinden sich alle nötigen Informationen inkl. Os auf den Platten, so dass es ganz normal hochfährt?
Sind die Platten bzw. der Raidverbund an das Gerät gebunden, in dem es erstellt wurde, oder kann man das "Gehäuse" einfach tauschen?
Firmware ist die derzeit aktuellste, Platten sind "Xraid2" (Raid5) formatiert.

Danke im voraus für Antworten!

2 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Hallo borsti78,

die Platten sind nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden. Allerdings muss die Firmware-Version auf der alten und der neuen ReadyNAS unbedingt identisch sein. Im Auslieferungszustand ist nicht anzunehmen, dass die neue ReadyNAS auf dem neusten Stand ist. Um das Update durchzuführen muss zunächst eine Ersatzfestplatte, also keine der 4 Festplatten aus dem originalem RAID-Array in die neue ReadyNAS eingebaut werden. Dann wird das Firmware-Update durchgeführt. Ist alles beendet wird ein Neustart durchgeführt, um zu verifizieren, dass das Update erfolgreich war und anschließend wird die ReadyNAS herunterfahren. Nun können die originalen Festplatten in die heruntergefahrene ReadyNAS eingebaut werden und der Umzug sollte komplett sein. Ich würde noch darauf achten, dass die Festplatten in die gleichen Slots auf der neuen wie auf der alten ReadyNAS eingebaut werden.

Gruß,
    Eskender

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren