NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Omega_7
Nov 10, 2012Aspirant
Raid 1 von media auf Backup schreiben?
Hallo
Ich habe mein DuoV1 als Raid1 konfiguriert.
Es werden die Daten schön Brav auf die media HD geschrieben, aber wie kommen sie nun auf die backup HD?
Wo kann ich das einstellen?
Gruss
Ich habe mein DuoV1 als Raid1 konfiguriert.
Es werden die Daten schön Brav auf die media HD geschrieben, aber wie kommen sie nun auf die backup HD?
Wo kann ich das einstellen?
Gruss
15 Replies
- Raid1 bedeutet das die 2 Festplatten beide den gleichen Datenbestand haben, sollte eine ausfallen befinden sich die Daten immer noch auf der 2ten Platte.
Oder meinst Du SHARES und nicht Festplatten ? - moringerAspirantIst das DUO als Raid 1 konfiguriert, so werden die Daten auf beide Platten automatisch synchron geschrieben.
- Omega_7AspirantHmmm, ich habe einen Sicherungsauftrag auf die Pallte 1 erstellt.
Auf die 2te Platte wird aber nichts geschrieben. :(
Das NAS ist aber Raid1 konfiguriert. - Was sagt dir denn das auf die 2te Platte nichts geschrieben wird ?
Ein paar genauere Angaben wären schon hilfreich.....
Deine Einstellung müsste in etwa so aussehen wie auf dem Bild nur dass bei dir RAID1 und unter Status Redundant stehen sollte.
- Omega_7AspirantDa im Windowsexplorer die zweite HD ohne Dateien anzeigt, gehe ich davon aus, dass die HD noch leer ist.
Linkz uim Printscreen
http://www.abload.de/img/printscreenwaq3e.jpg - moringerAspirantIst alles in Ordnung. Beide Platten in Raid 1 und sind redundant. Du brauchst kein Backup oder ähnliches machen, da beide Platten automatisch synchron geschrieben werden und "sich gegenseitig sichern"
- Omega_7AspirantWarum ist den die 2 HD leer? :(
- moringerAspirantWelcher Umstand lässt dich glauben, dass die 2. Platte leer ist?
Eher denke ich, dass du das Prinzip nicht verstanden hast:- Du hast 2 Platten á 1860 GB.
- Raid 1 bedeutet, dass diese beiden Platten nach aussen wie eine Platte mit 1860 GB sichtbar sind (du hast also nicht 3720 GB Speicherkakazität, sondern tatsächlich nur 1860 GB).
- Das NAS sorgt nun dafür das die Daten auf Festplatte 1 und parallel auf Festplatte 2 geschrieben werden, was die technische Datensicherheit erhöht (ist eine Platte defekt, sind die Daten auf der zweiten noch vorhanden)
Ein zusätzliches Backup (z.B. auf externe USB-HD) hat allerdings durchaus Sinn, um beispielsweise versehentlich gelöschte Daten wieder herstellen zu können (Stichwort: Sicherungsauftrag). - Omega_7AspirantWarum ich meine das die 2 HD leer ist?
Wenn ich im Windowsexplorer das NAS anwählen, erscheinen beide Platten. Klicke ich auf den Ordner media sehe ich die Dateien die gesichter wurden. Klicke ich auf den Ordner Backup steht "dieser Ordner ist leer". :(
Zum Stichwort Sicherungsauftrag. Wie hast du das Konfigiriert? Das er die Dateien auch auf dem NAS löscht was auf dem PC gelöscht wird oder das er die behält? - Ah jetzt ja....
Also ich glaube ich habe dein Problem jetzt erkannt....
Du gehst im Windowsexplorer auf dein NAS und die Ordner die du dann siehst sind 2 verschiedene SHARES auf dem NAS.
Standardmässig sind die Shares (im Prinzip nichts anderes als Ordner) MEDIA und BACKUP schon eingerichtet.
Das kannst du dir über die Adminoberfläche unter dem Punkt Shares auch ansehen.
Das ganze hat aber nichts mit den verbauten Festplatten zu tun, weil du nur die Shares(Ordner) siehst und nicht die Hardware(Festplatten).
Der Ordner Backup den du im Explorer siehst ist NICHT die 2te Festplatte.
Du kannst das Share probehalber mal löschen und dann wirst du sehen das der Ordner auch im Windowsexplorer verschwunden ist.
Wenn es wirklich 2 verschiedene Festplatten wären, dann könntest du auch 2 Netzlaufwerke im Windowsexplorer mounten :-)
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit