NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
pendragon2
Jan 10, 2017Guide
Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104
Hallo zusammen, ich bekomme folgende Fehlermeldung. Bis jetzt gibt es kein Datenverlust. 4 Platten a 3TB - Raid 5 - X-Raid. Ist die Platte verloren? Wenn ja kann man inzwischen 6TB Platten verbaue...
Slas
Apr 28, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo @pendragon2,
ja, die Daten bleiben erhalten.
Wäre es nicht besser das aktuelle RAID 1 um neue 2x 6TB Festplatten zu erweitern?
Sonst kannst Du versuchen die 3TB Festplatten einzubauen, damit die Readynas das Verbund auf RAID5 erweitert. Die NAS wird in der WEBGUI melden, dass die alten 3TB Festplatten schon ein Volumen enthalten, und zu erst formatiert werden müssen. Dabei musst Du beachten, immer nur eine Festplatte einzubauen und abwarten bis die Synchronisierung abgeschlossen wird, bevor die nächste Festplatte eingeschoben wird.
Die Volume Erweiterung wurde im unteren Artikel beschrieben.
How do I expand an existing X-RAID volume
Die alte RN104 kann weiter z.B als Backup dienen. Du könntest z.B:.RAID 1 mit Flex-RAID aufbauen und eine dritte Festplatte in JBOD konfigurieren.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
pendragon2
Apr 28, 2017Guide
Hallo, ich habe nur zwei 6TB Platten. Ich musste schon die defekte NAS ersetzen. Und habe ja insgesamt 4x3TB.
Jetzt habe ich eine 3TB eingesetzt und es passiert - NICHTS. Die 3TB wird angezeigt aber es wird kein RAID5 erstellt. Tote Hose.
Wo ist jetzt schon wieder das Problem? Bei der alten ging das und es wurde sofort ein RAID synchronisiert.
Formatiert durch die NAS wurde die Platte.
Ein Neustart hat nichts gebracht. Die 3 TB bleibt grau.
Das System hat RAID1 - und es passiert NICHTS.
Langsam wirds lästig.
- pendragon2Apr 30, 2017Guide
Ich habe die 104 neu aufgesetzt erst 2x3 mit Raid1.
Danach die dritt 3TB hinzugefügt - sofort wurde auf Raid5 synchronisiert.
Wieso funktioniert das nicht bei der 214?
Ich habe keine lust wieder 4TB zu sichern - ein 2x6TB Raid1 neu aufzusetzen - und 4TB zurückzusichern.
Das dauert ja wieder ne Woche.
Leider zeigt sich Netgear Hardware als unzuverlässig.
- SlasMay 04, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo @pendragon2,
ich kann erst jetzt antworten.
Wie ist der aktuelle Status von RN214?
Könntest Du einen Screenshot mit Volume posten?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team - pendragon2May 04, 2017Guide
Hallo,
habe ein Ticket beim Netgear Support. Hat sich auch schon gemeldet.
Ich wusste nicht das ich nur mit 6TB Platten auf Raid5 erweitern kann. Mit 3 TB Platten kann ich nur unter Flexraid ein neues Volumen einrichten.
Ich will aber nur mit xraid arbeiten.
Ansonsten läuft alles. Werde mir eben eine weitere 6TB demnächst zulegen müssen.
Die 104er läuft mit 3x3 TB und unter Raid5 mit ca 5TB Platz als zweite NAS weiter.
Gruß und Danke.
- SlasMay 05, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo pendragon2,
vielen Dank für den Feedback. wie es scheint sind die 3TB Festplatten zu klein um den existierenden Verbund automatisch zu erweitern. Mit 6TB und 3TB Platten würde die NAS ein neues Verbund erst nach einem Factory Reset aufbauen können. Das wäre in Deinem Fall aber umständlich sein das System erneut zu installieren und alle Daten zu übertragen. Deswegen wenn Du ein einziges X-RAID Volume benötigst, dann ist es besser weitere 6TB Festplatten einzusetzen.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit