NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
edewolf
Jul 14, 2016Aspirant
ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net
O.g. Gerät wurde problemlos im internen Netz eingesetzt. Shares erstellt, Berechtigungen vergeben, alles bsolut problemlos. Wie sollte es auch anders sein. Um einige Dateien auch auserhalb via I-Net...
RPohlen
Nov 04, 2016Apprentice
Nun, VPN Server geht nicht, weil man ihn nicht konfigurieren kann, ohne Studiert zu haben. Alle Anleitungen, die ich im Internet finden konnte, führen nicht zum erfolg. Im Gegenteil. Es führte sogar dazu, das ALLE meine angeschlossenen Geräte nur noch via VPN Server des NAS kommunizieren wollten und nicht mehr den Router als Hauptschaltzentrale gesehen haben.
Webdav habe ich ja geschrieben, das ich keine Ahnung habe. wieso das nicht geht. Man kann es im NAS ja nur EINSCHALTEN und wenn ich versuche, von außen darauf zuzugreifen und es nicht klappt und auch keine Aussagekräftige Fehlermeldung kommt, was soll ich den sonst schreiben, außer "Geht nicht, keine Ahnung wieso" ?
Alles andere ist ebenfalls ausreichend erklärt. HTTP und FTP sind für meine Zwecke untauglich. VPN wäre ideal, wie DU schon geschrieben hast, Du kannst auf alles zugreifen, als wenn Du zu Hause wärst.
Nur mein Router unterstützt kein VPN und das Teil auf dem NAS will nicht, wie es soll und somit wars das erst mal. Ich habe nicht vor, mir deswegen einen neuen Router zu kaufen.
Ein funktionierender VPM Server im NAS wäre halt das einzig richtige oder mal eine Anleitung, wie man diesen VPN Server so konfiguriert, das er auch funktioniert.
Heliophob_
Nov 04, 2016Aspirant
Hallo,
zunächst einmal sei festgestellt: Der Fehler liegt nicht im NAS sondern an der nicht vorhandenen Fachkenntnis. Fährt das Auto in den Graben ist ja auch der Fahrer die Ursache! Leider ist anhand Deines letzten Beitrages ersichtlich, dass selbst Grundlagen fehlen und Du auch "keinen Bock" zu haben scheinst MITzuarbeiten. Schade!
Der Router ist ein essenzielles Bindeglied zwischen dem NAS und dem Internet. Damit man von außen auf das NAS zugreifen kann, muss der Router entsprechend konfiguriert sein. Dies ist unabhängig davon ob die VPN über den Router oder über das NAS erfolgt!
Wenn Du also nicht bereit bist einen gescheiten Router zu kaufen, solltest Du mindestens aber mit der Konfiguration des bestehenden Routers vertraut sein und ebenfalls in der Lage sein diese anpassen zu können. Klingt das alles für Dich wie böhmische Dörfer, empfehle ich Dir einen Fachbetrieb mit der Konfiguration zu beauftragen.
Damit von "außen" eine VPN-Verbindung erfolgen kann, muss dem Roter gesagt werden an welches Endgerät er diese Verbindung routen soll. Soll die VPN über PPTP aufgebaut werden ist das etwa der Port 1723 der vom Router an das NAS weitergereicht werden muss. Google mal nach VPN Portforwarding und dem Modell des Routers und Du wirst sicher eine brauchbare Anleitung finden. Natürlich ist dann noch ein DynDNS-Dienst erforderlich, da Du ja ansonsten nicht weist welche IP der heimische Anschluss gerade hat.
Jetzt sollten genügend Suchbegriffe vorhanden sein um alle erforderlichen Informationen über Google zu finden.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit