NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Pasadena's avatar
Pasadena
Aspirant
Oct 01, 2011

ReadyNAS2100 Arbeitsspeicher erweitern?

Moin! :D

Letztens hatten wir viel Zugriffe auf unsere NAS 2100, also relativ betrachtet. So 5-10 Leute hatten gleichzeitig zugegriffen und mächtig Daten verschoben. Das hat alles prima geklappt, die Bandbreite ging natürlich in die Knie, aber das ist nun mal so.

Als ich dann aber über Frontview was checken wollte, dauerte es tierisch lange, bis sich Frontview überhaupt aufgebaut hat. Schließlich hat der Browser abgebrochen. Durch Reload vom Browser kam ich zwar stückchenweise weiter, aber zum Schluß fehlten immer noch irgendwelche Scripte und das Menü funktionierte nicht :(

Nachdem die Userzahl sich reduziert hatte, also nur noch 2,3 User, ging es wieder ganz gut.

Nun meine Frage: Ist das normal? Kann ich das irgendwie steuern, das das besser geht? Der erste Gedanke ist natürlich: mehr Speicher! Die 2100 hat ja 1024 MB verbaut. Würde es was bringen, wenn man etwas mehr nimmt? Geht das bei der 2100 überhaupt?

Ich will hier erstmal frage, bevor ich die Kiste auseinander nehme. Mich würden auch Erfahrungen interessieren, ob es denn was bringen würde. Bei meiner alten NV+ hatte das hochrüsten was gebracht, der Durchsatz war danach echt besser.

Danke für Infos

Pasadena

3 Replies

• gehen tut das schon. allerdings wird das nix bringen im bezug auf frontview.

frontview läuft mit niedrigerer priorität als alles andere. das heisst solange jemand auf den platten rumschruppt hat frontview erstmal pause (naja net wirklich, aber es muss sich hintern anstellen).

für die allgemeine performance würde das schon etwas bringen, grad wenn viele user schreiben (mehr ram = mehr cache). allerdings darf man auch hier keine wunder erwarten :)
  • Hi beisser,

Also würde es grundsätzlich gehen, nach deinen Informationen? Das schlichte erweiteren für ein bisschen mehr Schreib/Lese Performance, meine ich.

In der Offiziellen Kompliste steht ja nix...

Kann man denn Frontview in der Priorität einen kleinen Tick höher stellen, über ssh z.B. Wenn ich nämlich dringend was einrichten oder verstellen muss, und komme gerade nicht drauf, ist das lässtig. Und unter Linux habe ich nicht alle Kommandos im Kopf und auch zuviel Schiss, was falsches einzugeben...

Pasadena
  • die speicher-kompatibilitätsliste wurde entfernt, weil netgear es offiziell nicht mehr supported, aber gehen tut es.

prioritäten kannst du per nice befehl setzen.. allerdings weiss ich nicht ob man einem prozess im laufenden betrieb eine neue priorität zuweisen kann. kann sein, das du den apache dafür neustarten musst.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren