NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

HelGoLAN's avatar
Sep 18, 2014

RN-OS v6.1.9 - Spin-Down der Laufwerke - Köpfe parken

Hallo,
bin seit letztem Jahr an sich zufriedener Nutzer eines RN102 mit 2 WD-red-Laufwerken.

Mich würde mal interessieren, ob die Entwickler des ReadyNAS-OS Probleme haben bezüglich der Umsetzung des automatischen, zeitabhängigen Spin-Down-Modus der eingebauten Festplatten?

Habe heute die neueste Version des OS installiert (v6.1.9), jedoch scheinen mir die Spindelmotoren der WD-Laufwerke, wie schon unter den früheren Versionen des NAS-OS, permanent zu drehen. Im Web-Frontend des ReadyNAS, Menüpunkt "System" - "Volume", wird zwar angezeigt, daß die Laufwerke "stehen" (U/min: 0), jedoch ändert sich diese Anzeige niemals, auch dann nicht, wenn bspw. ein Video von den Platten wiedergegeben wird. Also dieser Anzeigenwert ist falsch.

Muss noch ein Jumper an den Platten gesetzt werden? Diese WD-Platten (siehe Signatur) unterstützen den Spin-Down bestimmt, vom Prinzip her!

Ich hab' noch ein zweites, viel älteres NAS, da geht die Spindel des (Solo-)Laufwerks nach einiger Zeit automatisch runter auf Null und dreht nur hoch bei Bedarf. Den Unterschied hört man deutlich.

Beim ReadyNAS geht es mir nicht um die Gesamtlautstärke, denn die ist sehr gering, man hört so gut wie nix, es sei denn, man legt das Ohr direkt ans Gehäuse. Für die Mechanik von herkömmlichen Platten ist es jedoch sicher günstiger, wenn sie nicht jahrelang am Stück "laufen" müssen, auch wenn die EFRX-Serie für 24/7-Betrieb ausgelegt sein soll.

Also, was ist da los?

PS: kann ich hier Dateien anhängen (PNG) und wenn ja, wie? Sehe keine Option :(

8 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Ach du grüne Neune!!

Während der Beschäftigung mit diesem Thema und den WD-RED-Festplatten lese ich entsetzt von dem "Load-Cycle-Count-Bug"!

Durch einen Herstellungsfehler werden die Schreiblese-Köpfe der WD-REDs ständig nach jeweils nur 8 Sekunden Leerlauf der Platten in Parkstellung gebracht. Das ist viel zu oft. Besser wäre das Kopfparken erst nach 300 Sekunden fällig.

Daher meine weitere Frage: Gibts ein SMART-Tool von/für ReadyNAS, mit dem man die SMART-Werte der eingebauten Platten auslesen kann?

WD verbreitet jedenfalls ein Tool, mit dem man den Load-Cycle der RED-Köpfe in der betroffenen Firmware "80.00A80" umstellen kann:

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=619&sid=201&lang=de

Nochmal zum Spin-Down der WD-RED im ReadyNAS: diese Platten beginnen den nicht von sich aus, der Spin-Down muss von dem Betriebssystem des NAS angestoßen werden.

[edit:]
    Thema/Betreff angepasst!
  • StephenB's avatar
    StephenB
    Guru - Experienced User
    This is not an issue with currently shipping RED drives.

If you are affected by this problem, the WDC tool can be installed on Windows, Mac, and Linux systems.

hdparm is another option.
    google translate wrote:
    Dies ist nicht ein Problem mit derzeit ausgelieferten RED-Laufwerke.

Wenn Sie von diesem Problem betroffen sind, kann der WDC-Tool für Windows, Mac und Linux-Systemen installiert werden.

hdparm ist eine weitere Option.
  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Hallo HelGoLAN,

tatsächlich ist es so, dass ein oft ausgeführter automatischer Spin-Down der Festplatten deren Lebenszeit deutlich verkürzt. Mit dem Wunsch nach hoher Verfügbarkeit und geringer Ausfallwahrscheinlichkeit hat man deswegen beim Design der ReadyNAS bewusst auf diese Funktion verzichtet. Gleichzeit ist es wichtig für einen NAS adäquate Festplatten zu verwenden. Bei den WD Reds handelt es sich um eine gute Wahl. Die Festplatten sind für den Dauerbetrieb ausgerichtet und zusätzlich vibrationsarm.

Nichtsdestotrotz, wird die Auto Spin-Down Funktion im kommenden OS 6.2 implementiert werden, um den Usern die Möglichkeit zu geben selbst zu entscheiden, ob sie die Funktion nutzen wollen oder nicht.

Bezüglich des zweiten Problems mit der Firmware der Festplatten scheint das genannte Tool bei anderen Usern zu funktionieren und fehlerhafte Festplatten zu identifizieren, bzw. den Fehler zu beheben. Es gibt anscheinend einen Weg die SMART-Daten der Festplatten noch verbaut im NAS auszulesen, jedoch ist er nicht unkompliziert:

viewtopic.php?f=24&t=73417

Da jedoch spätestens für die Fehlerbehebung die Festplatten in einen PC verbaut werden sollten, würde ich vorschlagen dies direkt zu tun und das Tool von WD zu verwenden.

Vor der Verwendung des Tools Daten-Backup nicht vergessen!

Gruß,
    Eskender
  • StephenB wrote:
    This is not an issue with currently shipping RED drives.

Danke Stephen, ich habe gelesen, daß man sich auch mit der Seriennummer der Festplatten an WDC wenden kann, um zu erfahren, ob die Laufwerke aus jener Produktions-Charge stammen, welche von dem Fehler betroffen ist.

Meine "REDs" wurden beide am 03. August 2013 produziert. Damit fallen sie in jene zeitliche Periode, die dem Produktionsfehler zugeordnet wird. Somit muss ich bis auf weiteres davon ausgehen, daß auch meine Platten fehlerhaft sind...
    :(

Wenn ich das Ohr direkt an das RN-Gehäuse halte, höre ich auch etwas unregelmäßig klicken, in relativ kurzen Zeitabständen.

Klingt nach einer Replika von "click of death"!
  • EskenderNG wrote:
    Hallo HelGoLAN,

tatsächlich ist es so, dass ein oft ausgeführter automatischer Spin-Down der Festplatten deren Lebenszeit deutlich verkürzt. Mit dem Wunsch nach hoher Verfügbarkeit und geringer Ausfallwahrscheinlichkeit hat man deswegen beim Design der ReadyNAS bewusst auf diese Funktion verzichtet...

Danke, Eskender, habe verstanden! Das wurde von den Kunden ja lange nachgefragt (s. Bewertungsportal Amazon). Darum also.

Dennoch gut, daß der Auto-Spin-Down mit dem OS-Update kommen wird. Die Funktion sollte dann variabel einstellbar sein, Spin-Down nach 15 Minuten Leerlauf, nach 60 Minuten, nach zwei Stunden... ... - oder gar nicht.

Ich nutze mein NAS nicht häufig, vll. ein bis zweimal je Woche ein paar Stunden, dann wieder 2 Wochen gar nicht, auf jeden Fall sehr unregelmäßig. Ich fahre es mittels einem praktischen WakeUp-Tool (mittels Batchdatei gestartet) über das Netzwerk hoch und nach der Nutzung über das Web-Frontend oder die Buttons am RN102-Gehäuse wieder runter. Letzteres ist praktisch und zugleich umständlich, außerdem kann ich das Runterfahren auch mal vergessen...

http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php

Folglich käme mir ein einstellbarer Auto-Spin-Down, der die Laufwerke nach bspw. 3 Stunden Leerlauf anhält, sehr entgegen!

Sofern man den RN-Usern mit der Veröffentlichung des kommenden OSv6.2 praktische Tipps und Ratschläge gibt, wie die neue Funktion sinnvoll einzusetzen ist, sind keine Schäden an den verwendeten Laufwerken zu befürchten - denke ich. Also etwa Hinweise im Begleitdokument auf der Webseite, im Web-Frontend (Browser) und in der Hilfe.

Wegen der engen Verschmelzung von NAS mit Festplatten von Fremdherstellern erspart dieses Vorgehen auch eigene Support-Aufwendungen, die an und für sich dem Laufwerkslieferanten zuzuordnen wären. Weswegen u.a. man den Auto-Spin-Down ja auch bisher nicht implementiert hat, jetzt hab' ich das komplett verstanden.

Jedoch nützt das alles nix, wenn dann eben der Dritte solche Fahrlässigkeiten begeht, wie bspw. den fehlerhaften/übertriebenen Kopfparkmechanismus.

Trotz hohem Verkauspreis hatte man offenbar bei der Programmierung des Firmware-Flash der betr. Festplattenserie keinen zweiten Mitarbeiter eingesetzt, um das Machwerk vor dem Serienstart nochmal auf Fehler zu kontrollieren.
  • Ok, konnte meine beiden WD-RED inzwischen auf den übertriebenen Kopfparkzyklus hin überprüfen. Musste mir zur Prüfung ein externes PCIe-Gehäuse besorgen. Die Platten waren in der Tat nicht betroffen, gut so. Danke für die Beratung.

Werfen WD-REDs ihre Drehzahlinfo aus? Oder wenigstens die Minimal-Info, ob sich die Spindel grundsätzlich dreht oder eben nicht? Und kann diese Info das ReadyNAS ggf. auswerten?

Bild:

(Permanente Anzeige im RN-Adminportal, auch bei Zugriffen: "U/min: 0")
    • HelGoLAN's avatar
      HelGoLAN
      Guide

Hhhmmm... in der Angelegenheit "autom. Spindown" habe ich manchmal den Eindruck, das funktioniert nicht so zuverlässig wie vorgesehen.

Einmal werden die Spindelmotoren nach längerem Nicht-Zugriff in der Tat runtergefahren, man hört nach einiger Zeit das leise Rauschen der Laufwerke nicht mehr, wenn man das Ohr an das RN-Gehäuse legt und fühlt keine leichtes Brummen mehr, wenn man die Hand an das Gehäuse legt. Soweit also ok.

Aber immer wieder sind trotzt autom. Spin-Down (eingestellt auf 3 Stunden) die Laufwerke zu hören und zu fühlen, auch wenn der letzte Zugriff auf das ReadyNas schon 24 Stunden zurück liegt. Ein Irrtum meinerseits kann insoweit nicht vorliegen, wenn ich morgens das Haus verlasse und abends wiederkomme, alle PCs am Netzwerk sind währenddem ausgeschaltet, und das RN läuft dennoch hör- und fühlbar.

Könnte das von irgendwelchen anderen Automatismen herrühren, die dem autom. Spin-down widersprechen?

Sicherungsaufträge sind nicht erstellt, nur die autom. Snapshots werden regelmäßig erstellt und gelöscht (täglich, laut Protokoll), aber nur kurz nach Mitternacht und dann fertig. Es sind auch keine autom. Downloads oder Uploads vorgesehen und keine Remote-Zugriffsmöglichkeiten eingerichtet.

Woran kann es liegen?

• HelGoLAN's avatar
        HelGoLAN
        Guide

Korrektur: der autom. Spin-down ist auf 120 Minuten eingestellt.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren