NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Joschka's avatar
Joschka
Tutor
Jan 14, 2015

RN104 OS6.2.2 Spindown funktioniert nicht mehr

Hallo,

leider funktioniert bei meinem RN104 mit OS6.2.2 der Festplatten Spindown nicht mehr (das NAS versucht erst garnicht die Festplatten in den spindown zu schicken). Unter OS6.2 und 6.2.1 hat das noch tadellos funktioniert.

Ich habe schon alles mögliche probiert, konnte das Problem bisher aber nicht lösen oder ausfindig machen:
- Sämtliche Apps deinstalliert
- Readycloud deaktiviert
- DLNA/UPNP deaktiviert
- Spindown deaktiviert/aktiviert mit restart dazwischen
- NTP deaktiviert (Bei durchsehen der Logs festgestellt, dass spätestens alle 20min die Zeit Syncronisiert wird. Ist das normal?)
- und zu guter letzt ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Leider alles ohne Ergebnis. :(

Handelt es sich hier evtl. um ein Problem vom OS6.2.2? Für Tipps woran es sonst noch liegen kann bzw. wie man das lösen kann wäre ich dankbar.

Gruß
Joschka

7 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Hi Joschka,

Regarding your concerns about Disk Spin-Down, you may want to try this new Beta firmware: ReadyNASOS 6.2.3-T1652 on your RN104 and this might solve it. Check it on this link: viewtopic.php?f=154&t=78866

- Thanks to Google Translate. I am open to corrections :D
  • Hello Ixa,

thanks for your fast reply. I installed the Beta but I still have the same problem. I also detected another problem, maybe it's related to my spindown problem. Everytime I start up the NAS it beginns a completly new scan for media (DLNA).
    As 6.2.3T did not solve the problem, I downgraded to 6.2.1 - still no change. But in the past everything worked with 6.2.1. After media-scan the last message in upnp-av.log is
    minidlnad[1372]: playlist.c:259: warn: Finished parsing playlists.

so for me it seems everything was OK with the last scan, isn't it?

I also wonder about this cron-job:

Jan 15 17:17:01 Wolke CRON[2073]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)
    Jan 15 17:17:01 Wolke /USR/SBIN/CRON[2074]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
    Jan 15 17:17:01 Wolke CRON[2073]: pam_unix(cron:session): session closed for user root

this occurs exactly every hour. What is it? Maybe it's related to this problem, too?

regards
    Joschka
  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Hallo Joschka,

wurde das Problem mittlerweile gelöst? Wäre es möglich die Logs an Netgear zu schicken? Die Anleitung dafür findet man unter folgendem Link.

Gruß,

Eskender
  • Hallo Eskender,

das Problem mit dem Spindown besteht weiter. Ich habe die Logs an Netgear gesendet.
    Das Problem mit dem kompletten Rescan nach Medien (DLNA) konnte ich aber lösen bzw. umgehen.
    Ich hatte in meinem Bilder-Ordner das Streamen von Bildern und Videos aktiviert. Seitdem ich nurnoch das Streamen von Bildern aktiviert habe, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Hier stellt sich nur die Frage, ob es evtl. an einer Bestimmten Datei in besagtem Ordner lag oder ob es ein allgemeines Problem ist.

Gruß
    Joschka
  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Hallo Joschka,

beim Durchsehen der Log-Dateien ist leider nichts direkt ins Auge gesprungen, was für den verhinderten Disk-Spindown verantwortlich sein könnte.

Allerdings ist auffällig, auch wenn es höchstwahrscheinlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, dass Disk 1 und 2 sehr hohe Load Cycle Counts haben. Dieses Problem sollte man beheben, da es die Lebensdauer der Festplatten verkürzt.

Das Problem stellt sich folgendermaßen da: WD hat eine Zeit lang Festplatten mit fehlerhafter Firmware ausgeliefert. Der Fehler lag darin, dass die Köpfe nach einer Zeit von 8 ms Inaktivität geparkt werden, was viel zu kurz ist und zu einer unnötigen hohen Anzahl an Parkvorgängen führt (Unterschied in den Logs zwischen den Disks ca. Faktor 200). Es gibt ein Tool von WD das diesen Fehler behebt. Am besten auf die entsprechende Support Seite gehen. Der große Nachteil ist: Die betroffenen Festplatten müssen in einem PC verbaut werden, und alle Daten auf den Festplatten werden gelöscht.

Tut mir leid, dass es bis jetzt noch nichts Neues zu dem eigentlichen Problem gibt.

Gruß,
    Eskender
  • Hallo EskenderNG,

das Problem mit den Ladezyklen ist bereits gelöst, die enorme Anzahl der Parkvorgänge stammt noch aus der Zeit bevor das Tool verfügbar war. Aber danke für den Hinweis.
    Ich danke auch für deine Mühen. Vielleicht funktioniert der Spindown ja wieder mit 6.2.3 Final oder danach.

Gruß
    Joschka
  • I may be jumping in on the wrong thread as I have had to depend on Google translate, having no German, but am I right in thinking this thread is about the disk spin down functionality not working with 6.2.2?

If so I am experiencing the same problem on a RN102 box. I was running 6.1.9 so disk spin down functionality, upgraded to 6.2.2 as was please to find there was now a disk spin down option. However, it only seems to work intermittently. I cycle my NAS manually as it only gets occasional use, some days the disk spin down works others it doesn't. I have no apps installed, the only active protocols are SMB, UPnP, HTTP, HTTPS. The problem persists even when the only other active device on the network are the 5 port switch and the router. It also persist with the network cable removed.

I have also had the very occasional problem with the box switching itself on for no apparent rhyme or reason, this has been ongoing since I purchased it and independent of firmware version. I suspect it may be being cause by momentary interruptions to the utility supply as I don't currently use a UPS.

Regards,
    Richard.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren