NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
The_eX
Jan 07, 2015Aspirant
RN104 passt sein volumen schon sehr lang an
Hallo leute,
ich habe mein Ready Nas RN104 schon seit gut einem Jahr in betrieb allerdings "nur" mit 2x4TB WD red festplatten!
Ich habe jetzt zu Weihnachten noch 2x4TB WD Red bekommen welche ich auch gleich am selben abend eingebraut habe, seit dem ist das Ready Nas auch Non-Stop am arbeiten um das Volumen anzupassen.
Jetzt ist meine frage: ist das noch normal oder muss ich mir sorgen um datenverlust oder sonstiges machen?
(X-Raid ist aktiv und das System lief bisher im Raid 1, die 4TB waren/sind bis auf 230GB voll)
*edit: er ist jetzt bei 81.03% und braucht angeblich noch 133h
Danke schonmal im vorraus
Gruß
Marcel
ich habe mein Ready Nas RN104 schon seit gut einem Jahr in betrieb allerdings "nur" mit 2x4TB WD red festplatten!
Ich habe jetzt zu Weihnachten noch 2x4TB WD Red bekommen welche ich auch gleich am selben abend eingebraut habe, seit dem ist das Ready Nas auch Non-Stop am arbeiten um das Volumen anzupassen.
Jetzt ist meine frage: ist das noch normal oder muss ich mir sorgen um datenverlust oder sonstiges machen?
(X-Raid ist aktiv und das System lief bisher im Raid 1, die 4TB waren/sind bis auf 230GB voll)
*edit: er ist jetzt bei 81.03% und braucht angeblich noch 133h
Danke schonmal im vorraus
Gruß
Marcel
13 Replies
- The_eXAspirantHallo Eskender,
erstmal ein dickes Dankeschön dass du dir so viel mühe gibst das ist echt Top. Das zeigt mir wieder dass ich nicht ohne gund die Netgear produckte mag ;-)!
Nach der anzeige auf der Admin-Weboberfläche wurden beide Festplatten Grau angezeigt -> also als wäre sie nicht mit im Volumen drin. Also bin ich nach deiner beschreibung vorgegangen und habe es zuerst mir der Festplatte 3 versucht.
Damit geht es bis jetzt auch super! Daten werden jetzt schon gesichert (ich hoffe die "Alten" festplatten halten durch)
Aber eine frage hatte ich noch die du mir leider nicht beantwortest hast: kann ich eine Einstellungs-wiederherstellung machen wenn ich mit allem Fertig bin Problemlos machen oder würdest du mir das eher abraten?
Gruß
Marcel - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredAlso ich persönlich würde es nicht machen, obwohl es funktionieren sollte. Jetzt wurde schon so viel Arbeit in den Factory Reset gesteckt, dann wäre es am besten einen komplett frischen Start hinzulegen. Wer weiß, was sich dann doch noch für „Altlasten“ in den Konfigurationsdateien verstecken.
Falls, die Sicherung doch gewünscht ist, dann würde ich sie a) auf das Nötigste beschränken (vielleicht nur die Benutzer, Gruppen und Share-Zugriff) und b) nach dem Factory-Reset nochmal die neue Konfiguration sichern, um diese wieder aufspielen zu können, falls es Probleme nach dem Aufspielen der alten Konfiguration gibt.
Gruß,
Eskender - The_eXAspirantHallo
ich wollte nur noch bescheid gegeben dass alles gut verlaufen ist! Mein Nas läuft jetzt mit allen 4 Festplatten und alle Daten sind noch da ;-)
danke nochmal
Gruß
Marcel
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit