NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
The_eX
Jan 07, 2015Aspirant
RN104 passt sein volumen schon sehr lang an
Hallo leute,
ich habe mein Ready Nas RN104 schon seit gut einem Jahr in betrieb allerdings "nur" mit 2x4TB WD red festplatten!
Ich habe jetzt zu Weihnachten noch 2x4TB WD Red bekommen welche ich auch gleich am selben abend eingebraut habe, seit dem ist das Ready Nas auch Non-Stop am arbeiten um das Volumen anzupassen.
Jetzt ist meine frage: ist das noch normal oder muss ich mir sorgen um datenverlust oder sonstiges machen?
(X-Raid ist aktiv und das System lief bisher im Raid 1, die 4TB waren/sind bis auf 230GB voll)
*edit: er ist jetzt bei 81.03% und braucht angeblich noch 133h
Danke schonmal im vorraus
Gruß
Marcel
ich habe mein Ready Nas RN104 schon seit gut einem Jahr in betrieb allerdings "nur" mit 2x4TB WD red festplatten!
Ich habe jetzt zu Weihnachten noch 2x4TB WD Red bekommen welche ich auch gleich am selben abend eingebraut habe, seit dem ist das Ready Nas auch Non-Stop am arbeiten um das Volumen anzupassen.
Jetzt ist meine frage: ist das noch normal oder muss ich mir sorgen um datenverlust oder sonstiges machen?
(X-Raid ist aktiv und das System lief bisher im Raid 1, die 4TB waren/sind bis auf 230GB voll)
*edit: er ist jetzt bei 81.03% und braucht angeblich noch 133h
Danke schonmal im vorraus
Gruß
Marcel
13 Replies
- EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo Marcel,
der Neuaufbau der Festplatten dauert mitunter schon sehr lange. Außerdem muss der Vorgang beim Hinzufügen zwei neuer Festplatten zweimal durchgeführt werden. Auch die Festplattengröße hat natürlich Einfluss. Das alles zusammen kann durchaus dazu führen das der gesamte Prozess einige Tage dauert. Zwei Wochen sind jedoch extrem lang.
Defekte Festplatten können den ganzen Vorgang auch verlangsamen.
Welche Festplatten sind/wurden neu verbaut?
Welche Firmware ist installiert?
Kannst du die Logs der ReadyNAS schicken?
Gruß,
Eskender - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredKleine Korrrektur...
prinzipiell muss der Vorgang nur einmal durchgeführt werden, es wird jedoch geraten eine Festplatte nach der anderen hinzuzufügen. - The_eXAspirant
EskenderNG wrote: Welche Festplatten sind/wurden neu verbaut?Eskender
Ich hatte schon 2 "WesternDigital Festplatte 4TB WD40EFRX Red WD Red" und da kamen jetzt nochmal 2 identische reinEskenderNG wrote: Welche Firmware ist installiert?
6.2.2EskenderNG wrote: Kannst du die Logs der ReadyNAS schicken?
Das ist der Log ab dem Zeitpunkt an dem ich die Festplatten hinzugefügt habe:
Sa Jan 10 2015 1:00:51 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Fr Jan 9 2015 1:00:21 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Do Jan 8 2015 1:00:29 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Mi Jan 7 2015 1:00:29 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Di Jan 6 2015 1:00:57 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Mo Jan 5 2015 1:00:11 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
So Jan 4 2015 1:00:20 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Sa Jan 3 2015 1:00:30 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Fr Jan 2 2015 1:00:44 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Do Jan 1 2015 1:00:36 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Mi Dez 31 2014 1:00:59 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Di Dez 30 2014 1:00:26 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Mo Dez 29 2014 1:00:04 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
So Dez 28 2014 1:00:15 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Sa Dez 27 2014 1:00:53 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Fr Dez 26 2014 13:03:14 Festplatten-: Festplattenmodell: WDC WD40EFRX-68WT0N0 Seriennummer: WD-WCC4ENVNFCE8 wurde dem Kanal '3' der Haupteinheit hinzugefügt.
Fr Dez 26 2014 1:00:32 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Do Dez 25 2014 21:30:27 Volume: Neuaufbau für Volume 'data' hat begonnen.
Do Dez 25 2014 21:30:15 System: ReadyNASOS-Hintergrunddienst gestartet.
Do Dez 25 2014 21:30:12 Volume: Volume '{Volumename}' ist 'Angepasst'.
Do Dez 25 2014 21:30:05 Volume: Auslastung von Volume 'data' übersteigt 90 % der Größe (3.6 TB).
Do Dez 25 2014 21:20:37 System: Das System wird neu gestartet.
Do Dez 25 2014 14:22:33 Volume: Volume 'data-0' wurde vom System gelöscht.
Do Dez 25 2014 11:00:09 Volume: Intaktheit des Volumes data hat sich von 'Redundant' zu 'Angepasst'.geändert.
Do Dez 25 2014 10:59:02 Festplatten-: Festplatte im Kanal '3' (Internal) hat den Status von ONLINE zu FAILED gewechselt.
Do Dez 25 2014 2:49:32 Volume: Neuaufbau für Volume 'data' hat begonnen.
Do Dez 25 2014 2:48:48 Festplatten-: Festplattenmodell: WDC WD40EFRX-68WT0N0 Seriennummer: WD-WCC4ENVNFCE8 wurde dem Kanal '3' der Haupteinheit hinzugefügt.
Gruß
Marcel - On the 102 and 104 models it is a good thing to disable antivirus, coz antivirus really slows things down on these models
- The_eXAspirantantivirus is disabled
- EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo,
wenn man das ganze Paket an Log-Dateien runterlädt, erhält man weitere Informationen über den Zustand des System. Daran wäre z.B. eine drohender Ausfall einer Festplatte, der aufgrund der vielen auftrenden Fehlern zu einer Verlangsamung führen kann, erkennbar.
Es gibt auch die Möglichkeit diese Dateien direkt an Netgear zu schicken. Dann habe ich und weitere Personen die Möglichkeit nach Fehlern zu suchen.
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/21543
Gruß,
Eskender - The_eXAspirantSo ich hab meine Logs- geschickt jetzt hab ich auch wirklich ein problem
Di Jan 13 2015 21:13:09 Volume: Auslastung von System-Volume 'root' beträgt 83 %. Unter normalen Bedingungen sollte dieser Zustand nicht auftreten. Wenden Sie sich bitte an den technischen Support.
Di Jan 13 2015 21:03:09 Volume: Auslastung von System-Volume 'root' beträgt 83 %. Unter normalen Bedingungen sollte dieser Zustand nicht auftreten. Wenden Sie sich bitte an den technischen Support.
und das kommt eig. jetzt die ganze zeit... - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo Marcel,
also ich habe mdgm sich die Log-Dateien anschauen lassen. Das Ergebnis ist jetzt nicht ganz unerwartet: der Resync nach Einbau der neuen Festplatten hat nicht funktioniert.
Der jetzige Status ist, dass das System mit dem Resync aufgehört hat, allerdings nur drei der vier Festplatten eingebunden wurden.
Der Vorschlag wäre jetzt einen kompletten Factory-Reset durchzuführen.
Allerdings muss unbedingt vorher ein Daten-Backup durchgeführt werden, da alles auf der ReadyNAS gelöscht wird.
Das ist alles natürlich langwierig, allerdings hat es einen positiven Nebeneffekt:
Es ist in den Logs auch dokumentiert, dass die alten beiden Festplatten einen sehr hohen Load Cycle Count haben. Dieses Problem ist eine Zeit lang bei WD Festplatten aufgetreten. Aufgrund eines Firmware-Fehlers werden die Festplatten-Köpfe nach 8 ms Inaktivität geparkt. Dieser Wert ist viel zu kurz und führt deswegen relativ schnell zum Verschleiß der Festplatten. WD hat ein Tool namens WDIDLE3 herausgebracht, welches den Fehler behebt. Allerdings müssen dafür die Festplatten in einem PC verbaut werden, und ebenfalls werden auch hier alle Daten gelöscht.
Dies müsste der Link zu dem Programm sein, aber ich würde bitten es selber noch einmal nachzuprüfen, ob es sich um die richtige Festplatte handelt:
http://support.wdc.com/product/download ... 01&lang=de
Firmware-Update könnte man dann in einem Abwasch mit dem Factory-Reset durchführen.
Gruß,
Eskender - The_eXAspirantOkay danke für dich info wenns auch keine wirklich erfreuliche ist.
Jetzt mal nur fürs verständnis ob mein vorhaben korrekt ist:
- ich baue jetzt die zwei festplatten aus die eh nicht zum Data gehören. Nenen wir die festplatten Nr3 und Nr4
- update diese 2 Festplatten um den WD-Firmware Fehler von den festplatten zu bekommen.
- schiebe anschließend die daten vom NAS auf z.B. Festplatte Nr4.
- jetzt baue ich Festplatte Nr1 und Nr2 aus dem NAS Raus und Update diese auch (WD fehler).
- dann baue ich Nr1,Nr2 und Nr3 in das NAS ein.
- mach ein factory reset beim NAS.
- dann schiebe ich die Daten von Festplatte Nr4 auf das NAS
- Festplatte Formatieren und auch ins NAS
So sollten sowohl die Daten wieder da sein als auch nach einem Rebuild des Systems, das NAS mit 4 Festplatten laufen und zwar so dass ich 8Tb speicher habe die fein säuberlich gespiegelt werden oder? (also so wie ich ursprunglich beim nachrüsten wollte)
jetzt noch eine frage kann ich denn wenigstens die Einstellungen die ich im Nas vorgenommen hatte sichern und anschlißend wieder aufspielen oder ist es eher zu empfehlen auch da wieder alles neu zu konfigurieren um sämtliche fehler auszuschließen.
Ich hoffe jetzt einfach mal das alles halbwegsverständlich war.
Gruß
Marcel - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo Marcel,
bei dem Ausbau der Festplatten muss jetzt vorsichtig vorgegangen werden. Wenn ich mich recht erinnere war es am Ende ein RAID 5 mit 3 Festplatten. Wenn jetzt die falschen zwei Festplatten ausgebaut werden funktioniert das RAID nicht mehr. Das wäre nicht irreversibel, aber dennoch sollten wir es vermeiden, denn ein RAID 5 braucht die 3 Festplatten, auch bei Ausbau der richtigen 2 Festplatten ist der Verbund ungeschützt. Es darf also immer nur maximal eine Festplatte ausgebaut werden, s.u.
Ich weiss jetzt nicht wie sich die Admin-Seite bei Dir zurzeit darstellt. Wenn unter „System -> Volume“ jetzt definitiv eine Festplatte identifiziert werden kann, die nicht Teil des RAIDs ist, dann kann man damit anfangen. Falls nicht, dann wäre es sinnvoll mit einer der beiden neuen anzufangen.
Vorher ein paar Worte der Warnung:
Die letzte Woche und der folgende Kopiervorgang bedeuten sehr viel Stress für die Festplatten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Festplatte ausfällt. Dies kann insbesondere beim Ausfall einer der älteren Festplatten zum Totalverlust der Daten führen.
Des Weiteren:- Im Folgenden nie mehr als eine Festplatte entfernen. Dies gilt bis die Daten definitiv gesichert wurden
- Die Festplatte nur entfernen wenn die ReadyNAS ausgeschaltet ist.
- Immer merken in welchem Slot sich die Festplatte befunden hat. Dies gilt natürlich insbesondere wenn zu einem späteren Zeitpunkt mehrere Festplatten entfernt werden.
- Nachdem eine Festplatte entfernt wurde und festgestellt wird, dass die falsche entfernt wurde, sprich auf die Daten nicht mehr zugegriffen werden kann, die ReadyNAS wieder herunterfahren.
- Die Festplatte nur wieder hinzufügen wenn die ReadyNAS ausgeschaltet wurde. Danach die ReadyNAS wieder hochfahren und testen ob alles funktioniert. Dann die ReadyNAS runterfahren und eine andere Festplatte entfernen.
- Wenn die Daten gesichert sind, dann existieren sie nur auf dieser einen Festplatte und sind, sollte diese Festplatte kaputt gehen, verloren. Deswegen könnte darüber nachgedacht werden, ein Backup mit der zweiten der neuen Festplatten zu machen.
- Dies hier ist eine Art Fernwartung. Maximale Sicherheit gibt es nur wenn Du Kontakt mit dem Netgear Support aufnimmst.
Außerdem:- Die Festplatten müssen nicht formatiert werden, da eh ein Factory Reset durchgeführt wird.
- Die neuen beiden dürften von dem Firmware Fehler nicht betroffen sein. Deswegen sollte die erste Amtshandlung sein die Daten von der ReadyNAS zu sichern.
- Am Ende der gesamten Prozedur sollten 4 Festplatten in einem RAID 5 Verbund sein, die verfügbarer Speicherkapazität demnach 12 GB und nicht 8 GB, mit Sicherheit gegenüber dem Ausfall einer Festplatte.
Das war jetzt alles etwas durcheinander, also hier das Ganze nochmal in der Abfolge:- Über die Adminseite versuchen festzustellen welche Festplatte nicht im RAID-Verbund ist
- ReadyNAS herunterfahren
- Diese Festplatte oder wenn nicht identifizierbar Festplatte 3 (oder 4, aber nicht beide) ausbauen
- ReadNAS hochfahren
- Checken ob alle Daten vorhanden sind
- Falls ja weiter bei (8.)
- Falls nein, ReadyNAS herunterfahren Festplatte wieder einbauen, ReadyNAS hochfahren, checken ob der Zustand von Punkt 1 wieder vorhanden ist, ReadyNAS herunterfahren, andere Festplatte ausbauen, weiter bei (4.)
- Die ausgebaute Festplatte im PC einbauen, formatieren und alle Daten von der ReadyNAS kopieren.
- ReadyNAS herunterfahren
- Zweites Backup: Bestenfalls die andere neue Festplatte nun auch ausbauen und im PC verbauen und ein Backup von der anderen Festplatte im PC machen.
- Nun die verbleibenden Festplatten aus der ReadyNAS ausbauen und im PC verbauen. Das sollten jetzt die beiden alten sein.
- Firmware-Update auf diesen beiden Festplatten durchführen.
- Diese beiden Festplatten in der ReadyNAS verbauen. Und falls das zweite Backup vorhin nicht durchgeführt wurde auch noch die dritte Festplatte.
- Factory Reset durchführen
- Daten zurück kopieren.
- Wenn der Neuaufbau fertig ist, die nächste Festplatte in die ReadyNAS stecken.
- Sollte das zweite Backup durchgeführt worden sein, dann die nun verbleibende Platte auch noch in die ReadyNAS stecken, allerdings erst nachdem der Neuaufbau nach Hinzufügen der dritten Festplatte beendet worden ist.
Viel Erfolg, ich drück die Daumen,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit