NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
HelGoLAN
Sep 20, 2023Guide
Setup ReadyNAS 212-00
Hallo geschätzte Auskenner, ich hab mal noch aus dem Restbestand eines Händlers ein letztes ReadyNAS 212-00 (RN212, Gehäuse ohne Festplatten) bekommen, das ich jetzt in aller Ruhe nach und nach i...
BloodyTourist
Nov 18, 2023Tutor
Hallo HelGoLAN,
wenn es darum geht, erst einmal die Konfiguration ohne Daten zu speichern, um das System kennenzulernen, reicht der EInsatz einer "alten" kleineren Festplatte. Wenn es dann "ernst" wird, lässt sich die Konfiguration als ZIP-Datei speichern. Alternativ, kann man aber auch die neuen Platten nacheinander einbauen, das heißt: erst die eine und NACH der vollständigen Synchronisierung der ersten Platte, die zweite Platte einsetzen. Danach wird nochmal sysnchronisiert. Das sollte auch im, laufendem Betrieb funktionieren (Hot Plugin). Der verfügbare Speicherplatz richtet sich übrigens nach der kleinsten Platte, die eingebaut ist.
Beste Grüße
HelGoLAN
Oct 22, 2024Guide
So, erstmal vielen Dank sämtlichen hilfreichen Kommentatoren!
Nun war ich kürzlich in WHV und habe mir bei dem naheliegenden Händler zwei WD red Plus 6 TByte mitgenommen (Festplatten lasse ich mir nur höchst ungern zuschicken, Risiko).
Beide Platten in die Schächte gesetzt und eingeschaltet. Den Zugang zum lokalen Admin-Interface hatte ich ja schon letztes Jahr erfolgreich ausprobiert und unter Lesezeichen (=Favoriten) gespeichert.
Das Setup läuft dann quasi automatisch mit wenigen Abfragen, es wird ein Hotfix zum vorhandenen OS6 installiert sowie einige Ordner für Daten usw. eingerichtet, auf die u.a. per Win-Explorer zugegriffen werden kann. Nicht vergesen, daß ohne mein Zutun beide fabrikneuen Laufwerke synchronisiert wurden, was ca. 14 Stunden in Anspruch nahm. Vermutlich bedeutet das auch passende Formatierung. Zum Abschluss kam manuell das Firmware-Update 6.10.9 drauf. Unter Einstellungen "Langfristiger Support" und "Benachrichtigungen für Updates", keine Häkchen bei den Automatismen. "Datenträger Spindown" auf 240 Minuten.
Fertig.
Aus den "Verfügbaren Anwendungen" wurde nachher "VirtualHere USB Server" installiert, für spätere Lizenzierung. Der USB-Server läuft hier breits auf dem Vorgänger-NAS (RN102).
Es wurde manuell auch der Virenschutz aktiviert, nach einiger Zeit erscheint dann im Admin-Interface, daß und welche (Datum/Uhrzeit) Virenschutz-Version installiert ist.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit