Antworten

MR5200 Router mit Router verbinden

flurry2306
Aspirant

MR5200 Router mit Router verbinden

Hallo an alle

Ich habe einen MR5200 und möchte diesen mit einem Asus AX88U verbinden. Der Asus soll dann die weiteren Geräte verwalten.
Nun habe ich folgendes Problem.
Aktuell nutze ich den MR5200 fürs Internet (Wlan off)
Dieser ist per Lan mit dem Mesh Netzwerk MK62 verbunden welches meine weiteren Geräte verwaltet (Telefon, TV usw).
Ich habe eine 250mbit Tarif und die Leistung bekomme ich auch ohne einbußen!
Wenn ich jetzt aber den MK62 trenne und den Asus AX88U per Kabel ab den Wan-Port schließe, hab ich gerade mal 80mbit.
Wie/wo bzw bei welchem Router muss ich die Einstellungen ändern damit ich die volle Leistung habe?

Vielen Dank!
Nachricht 1 von 6
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: MR5200 Router mit Router verbinden

Hallo @flurry2306,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Verstehe ich dich richtig, dass über eine Kombination zwischen dem MR5200 mit dem MK62 Mesh die Verbindungsgeschwindigkeit zufriedenstellend erreicht wird, bei einer Verbindung zwischen dem MR5200 und dem Asus AX88U jedoch reduziert wird?

 

Dürfen wir dich darum bitten, die geplante Netzwerktopologie, die du hierzu erstellen möchtest, genauer beschreiben?

 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und helfen dir gerne weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
flurry2306
Aspirant

Re: MR5200 Router mit Router verbinden

Hallo @TilmanS 

Danke für die schnelle Antwort!

 

ja genau, das hast Du richtig verstanden.

 

Der Aufbau wie es funkioniert.:

MR5200 mit den "Werkseinstellungen" (ohne WiFi aktiviert) per LAN an den MK62 verbunden (Internet Port).

Diesen nutze ich fürs WLAN meiner Geräte.

Danach gehe ich per LAN-Kabel vom MK62 (Ethernet Port) zu einem "normalen" Switch der mir meine Kabelgebundenen Geräte versorgt.

Vertrag habe ich bei T-Mobile (5G mit 250 mbit/down und 25mbit upload).

Diese Leistung bekomme ich auch. Regelmäßige Tests in der Woche (235-245mbit) vorhanden.

 

Der Aufbau wie ich ihn in Zukunft gerne hätte.:

Der Grund...Weil dieser Router VPN-Client unterstützt

 

MR5200 im IP-passthrought und DHCP off Modus (sprich reines Modem)

Per LAN-Kabel an den WAN-Port des Asus Routers.

Der Asus wird als WLAN-Router neu konfiguriert (Verbindung zum Netz nun vorhanden)

Allerdings habe ich hier im download nur noch zw. 80-100mbit. (VPN noch nicht konfigriert)

Versuche mit statischer IP-Adresse auch schon versucht, selbes Problem

 

Solltest Du noch etwas benötigen, lass es mich bitte wissen

 

Gruß Christian

 

Nachricht 3 von 6
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: MR5200 Router mit Router verbinden

Hallo @flurry2306,

 

vielen Dank für die Weiterleitung der zusätzlichen Informationen zum gewünschten Aufbau. Entschuldige bitte die verzögerte Rückmeldung zu deiner Anfrage.

 

Tritt der Geschwindigkeitsverlust ebenfalls ohne den eingebunden Asus AX88U auf? Könntest du hierzu einen Test der Verbindung mit dem MR5200 und dem MK62 durchführen und beschreiben, ob nach der Aktivierung des IP Passthrough Modus über das GUI des Nighthawk die gleiche Reduktion des Durchsatzes bemerkbar ist?

 

Dürfen wir dich ebenfalls fragen, welcher Wert in der LTE Subnet Maske zur Passthrough-Konfiguration eingetragen ist?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
flurry2306
Aspirant

Re: MR5200 Router mit Router verbinden

Hallo @TilmanS 

 

Kein Thema zwecks verspäteter Antwort!

 

Ich habe soeben den Test mit dem MR5200 im passthrougt Modus an den MK62 gemacht.

Hierbei kommt kein Internet am MK62 zustande!!!

Die Leuchte vom MK62 bleibt orange/rot.

 

Wo finde ich den Wert von der LTE-Submaske?

Direkt am Gerät in den Einstellungen oder nur im WEBGUI?

Wenn es im WEBGUI sein soll kann ich darauf nicht zugreifen weil der MR5200 das W-LAN im passthrough Modus automatisch deaktiviert und sich auch nicht mehr einschalten lässt.

Ausser man setzt den Router wieder auf Werkseinstellungen zurück

 

Gruß Christian

Nachricht 5 von 6
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: MR5200 Router mit Router verbinden

Hallo @flurry2306,

 

wir möchten dich hinsichtlich der verzögerten Rückmeldung zu deiner Anfrage erneut um Entschuldigung bitten.

 

Die Information zur IP-Subnetzmaske findest du im Webinterface unter "Konfiguration des Routers" direkt über der Option zum IP-Passthrough und neben den Feldern zur Gateway-IP-Adresse/Auswahl des DNS-Modus. Hier sollte ein Standardwert von 255.255.255.0 zu sehen sein.

 

Wir haben zu deiner Anfrage an übergeordneter Stelle Rücksprache gehalten und möchten dir empfehlen, direkten Kontakt mit dem technischen Support aufzunehmen. Den Kollegen stehen hierzu umfangreichere Möglichkeiten zur genauen Analyse zur Verfügung, ob es sich hierbei um eine gerätespezifische Limitierung handeln könnte.

 

Den Support erreichst du unter dem nachstehenden Link: https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

***
Wir möchten dich bitten, in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls im Nachgang mit der akzeptierten Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Wir stehen dir hier im Forum gerne zu weiteren Fragen und Anliegen zur Verfügung und freuen uns drauf, wieder von dir zu hören.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1226 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung