Antworten

Re: Nighthawk M6 Pro nur englisch und spanisch zur Auswahl

MaBuWi
Tutor

Nighthawk M6 Pro nur englisch und spanisch zur Auswahl

Hallo,

ich habe einen M6 Pro bei Amazon (DE) gekauft. Leider ist nur English und Spanisch als Sprachauswahl vorhanden. Gibt es kein Deutsch?

 

In der Weboberfläche steht auch überall AT&T. Ist das vielleicht eine US-Version???

 

Danke.

Nachricht 1 von 7
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk M6 Pro nur englisch und spanisch zur Auswahl

Hallo @MaBuWi,

 

willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Die Informationen zum Anbieter AT&T lassen vermuten, dass es sich hierbei tatsächlich um ein für den amerikanischen Markt vorgesehenes Modell handeln könnte.

 

Kannst du die zum Produkt gehörige Artikelnummer / SKU entdecken?

 

Der Leitfaden unter dem nachstehenden Link erläutert, wie diese zu finden ist bzw. stellt eine Liste der verschiedenen Gerätetypen bereit.

 

https://kb.netgear.com/000065402/What-are-the-specifications-of-the-NETGEAR-M6-and-M6-Pro-mobile-hot...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 7
MaBuWi
Tutor

Re: Nighthawk M6 Pro nur englisch und spanisch zur Auswahl

Hallo Tilman,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir die Supportseite unter dem Link angeschaut und bin jetzt noch mehr verwirrt... 😉

 

Gemäß der SKU sollte ich ein Gerät für "Europe & Middle East" haben...

Label.png

 

Laut Produktbeschreibung soll dieses Gerät OHNE GPS sein... Wenn ich aber in die Settings gehe, finde ich dort einen Menüpunkt "GPS" und wenn ich den aktiviere, bekomme ich auch meine Koordinaten angezeigt:

 

GPS.png

 

eigenartig...

Hier noch die Infos unter "Status"->"Device":

Device_info.png

Nachricht 3 von 7
schumaku
Guru

Re: Nighthawk M6 Pro nur englisch und spanisch zur Auswahl

Woher stammt dieses Gerät, wo wurde dieses gekauft?

 

In der Tat läuft auf diesem Gerät ein ATT Software-Paket, das sieht man u.a. am GUI Paket MR6500-1A1NAS. 

 

Spannend finde ich, dass die GPS-Position angezeigt wird, obwohl dieses Feature nicht aktiviert sein sollte. Tagge mal einen Kollegen aus Übersee @JohnPeng please, have an eye on this thread, thank you! More than strange aparently Amazon (DE) can ship European MR6450 with ATT firware kits on board.  Conclude, GPS reception isn't a hardware feature here 8-)

Nachricht 4 von 7
MaBuWi
Tutor

Re: Nighthawk M6 Pro nur englisch und spanisch zur Auswahl


@schumaku  schrieb:

Woher stammt dieses Gerät, wo wurde dieses gekauft?

 


Wie schon oben im Eröffnungsbeitrag geschrieben, wurde es bei Amazon (DE) gekauft.

 

 

Nachricht 5 von 7
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk M6 Pro nur englisch und spanisch zur Auswahl

Hallo @MaBuWi,

 

vielen Dank für die Weiterleitung der zusätzlichen Informationen sowie Screenshots zu SKU und Benutzeroberfläche.

 

Ich stimme @schumaku zu, dass es sich hierbei anscheinend tatsächlich um ein europäisches Modell mit einer US/AT&T-Firmware-Version zu handeln scheint. Ob dies letztlich auf ein fehlerhaft vergebenes Produktetikett oder eine werkseitig inkorrekt vorgenommene Einrichtung zurückzuführen ist, lässt sich jedoch nur schwer mit Sicherheit sagen.

 

NETGEAR stellt über sein Download Center leider keine frei zugängliche Softwareversion zur Verfügung, über die eine manuelles Update zur lokalen Version

durchgeführt werden könnte. 

 

Eine Möglichkeit wäre, sich an Amazon zu wenden, das Gerät als fehlerhaft zu reklamieren und um einen Austauch zu bitten, da der ausgelieferte Artikel nicht wie beworbenen verwendbar ist bzw. von der beworbenen EUS-Version abweicht (die Unterstützung von unterschiedlichen Frequenzbändern sehe ich hierbei ebenfalls problematisch).

 

Alternativ wäre es möglich, über den unter dem nachstehenden Link beschriebenen Vorgang Kontakt mit dem NETGEAR Support aufzunehmen:

 

https://kb.netgear.com/de/000060585/Wie-erstelle-ich-einen-NETGEAR-Support-Fall?language=de

 

Die Kollegen sollten (insbesondere über die Seriennummer) weitere Informationen zum Modell erhalten und von dieser Ausgangslage aus prüfen können, in welcher Form Update oder Austausch erforderlich sind bzw. durchführbar sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 7
schumaku
Guru

Re: Nighthawk M6 Pro nur englisch und spanisch zur Auswahl


@TilmanS wrote:

Ich stimme @schumaku zu, dass es sich hierbei anscheinend tatsächlich um ein europäisches Modell mit einer US/AT&T-Firmware-Version zu handeln scheint. Ob dies letztlich auf ein fehlerhaft vergebenes Produktetikett oder eine werkseitig inkorrekt vorgenommene Einrichtung zurückzuführen ist, lässt sich jedoch nur schwer mit Sicherheit sagen.

...

Eine Möglichkeit wäre, sich an Amazon zu wenden, das Gerät als fehlerhaft zu reklamieren und um einen Austausch zu bitten, da der ausgelieferte Artikel nicht wie beworbenen verwendbar ist bzw. von der beworbenen EUS-Version abweicht (die Unterstützung von unterschiedlichen Frequenzbändern sehe ich hierbei ebenfalls problematisch).


Leider ist es sehr wahrscheinlich, dass ein ganzer Batch mit der falschen Firmware an Amazon geliefert wurde. Bitte bitte bitte klärt das doch intern ab, statt die Kunden Tage- oder Wochenlang hängen zu lassen. Das kann doch nicht so schwierig sein 8-). Sonst wirklich intern bei @JohnPeng nachfragen wenn Ihr das lokal nicht rauskriegt. 

 

 

PS. Ja, ich finde solche Situationen mehr als nur schade, und erwarte hier eine prompten Service von Netgear.

Nachricht 7 von 7
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 474 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung