Antworten

SoftEther VPN

RPohlen
Apprentice

SoftEther VPN

Hat von euch einer den SoftEther VPN Server am laufen ?

Ich habe diesen auf meinem RN214 installiert und mit dem Server Manager auch konfiguriert. Die TCP Ports 992,1194,5555 und 14443 habe ich im Router auf den NAS umgeleitet.

Wenn ich nun mit meinem Android Tablett mittels Mobilfunkverbindung versuche, eine VPN Verbindung aufzubauen, klappt das leider nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung, einfach nur "Nicht Verbunden"

Falls jemand eine brauchbare Anleitung, möglichst in Deutsch, oder en HowTo hat, bitte bescheid geben.

 

Nachricht 1 von 8
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: SoftEther VPN

Hallo @RPohlen,

 

danke für Deinen Beitrag.

 

Wurde die VPN Verbindung von einem Computer aus getestet? Zuerst würde ich dies vorschlagen, um sicherzustellen, dass diese überhaupt hergestellt werden kann. Sollte das möglich sein, so kann man sich weiter mit dem Android befassen.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 2 von 8
RPohlen
Apprentice

Re: SoftEther VPN

Nein, wurde nicht.

1. Weil der Router kein Loopback kann

2. Weil bei Android mit VPN wesentlich einfacher umzugehen ist, als mit Windows.

3. Funktioniert es mit Android bei einem anderen NAS problemlos. Nur nutzt der andere kein SoftEther, deswegen kann ich da kaum was vergleichen.

 

Nachricht 3 von 8
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: SoftEther VPN

Hallo @RPohlen,

 

danke für die Rückmeldung.

 

NAT Loopback wird von dem Router nicht unterstützt werden müssen, wenn man den Zugriff in dem lokalen Netzwerk testet, oder das Smartphone als ein Hotspot konfiguriert und den Computer per WLAN mit diesem verbindet. 

So könnte man sicherstellen, dass alles richtig konfiguriert wurde.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 4 von 8
RPohlen
Apprentice

Re: SoftEther VPN

Ähm, sorry, aber den ersten Satz habe ich nun gar nicht Verstanden. Das der Router kein Loopback kann, weiß ich.

Was sie jetzt mit "lokalem Netzwerk" meinen, verstehe ich nicht. Ich will ja nichts im lokalen Netzwerk testen.

Und mit dem Handy einen Hotspot bauen, damit ich dann mit einem zusätzlichen WLAN Adapter am Computer etwas testen kann, das wäre der falsche weg.

Wie ich bereits sagte, klappt das mit dem VPN zu einem anderen NAS im Internet hervorragend. Also fühle ich mich durchaus in der Lage, ein VPN auf einem Android Gerät einzurichten.

Das Problem ist mehr das SoftEther. Was muß man wo einstellen, damit man ein VPN hinbekommt. Da hilft mir kein Hotspot und auch kein zweiter Rechner.

Es gibt ja nun mal massenhaft Einstellmöglichkeiten, von denen die meisten für eine normale PPTP VPN Verbindung wohl nicht nötig sind, aber eine falsche Einstellung eventuell alles zunichte macht.

Deswegen die simple Frage, hat es jemand mit SoftEther geschaft, eine VPN Verbindung herzustellen und kann mir Tips bei den Einstellungen geben.

 

Nachricht 5 von 8
RPohlen
Apprentice

Re: SoftEther VPN

So, noch einen Nachtrag. Ich habe es gerade mal mit dem Android Tablett, angemeldet im lokalen Netzwerk und einer VPN Verbindung im lokalen Netzwerk zu SoftEther versucht. Damit schalte ich den Router und alle Portfreigaben ja aus. Leider klappt auch das nicht.

Das blöde ist, man bekommt keinerlei Fehlermeldungen oder Hinweise, warum, weshalb, wieso es nicht geklappt hat.

 

Was ich genau gemacht habe:

In SoftEther hatte ich mal den Virtual Hub gelöscht und neu angelegt.Also einen Namen eingegeben, das Administrator Passwort zweimal.

Dann auf MANAGE VVIRTUAL HUB und dort dann auf MANGAE USERS. Dort dann nur den Usernamen und das Passwort zweimal eingegeben.

 

Mehr sehe ich nicht, was ich eingeben müsste.

Auf dem Android Tablett dann eine neue VPN Verbindung angelegt, dort die LOKALE IP des NAS angegeben, Benutzername und Passwort wie in SoftEther angegeben und auf Verbinden geklickt.

Tja, kommt leider nur ein "Nicht Erfolgreich".

 

Nachricht 6 von 8
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: SoftEther VPN

Hallo @RPohlen,

 

 

ein von den erwähnten Punkten, warum die Funktion mit einem anderen Gerät (einem Computer) nicht getestet wurde, war die fehlende Loopback Unterstützung des Routers.

 

Aus diesem Grund habe ich die Möglichkeiten genannt, wie man die VPN Verbindung trotzdem testen kann, um eben ein Problem mit der Portfreigabe etc. ausschließen kann. Es sind nur Vorschläge - unterstützt der Computer kein WLAN, muss natürlich kein WLAN Adapter installiert werden. Man muss nicht alle Vorschläge umsetzen.

 

Es ist gut, dass dies in dem lokalen Netzwerk doch getestet wurde, so kann man den Router etc. ausschließen.

 

Wenn diese Option von keinem anderen Nutzer getestet wurde, werde ich dies prüfen und hier berichten.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 7 von 8
RPohlen
Apprentice

Re: SoftEther VPN

Da hier bisher keiner mit einer Anleitung, wie man den Server den nun einrichten sollte oder sonstigen Tips kam, gehe ich mal davon aus, das auch sonst niemand den SoftEther am laufen hat bzw. bekommen hat.

Hat den zumindest jemand eine andere Lösung ? Ein anderer Server, mit dem ich via VPN auf meinen NAS zugreifen kann ?

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 4115 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung