NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
cb78
Nov 10, 2015Aspirant
Readynas 104 6.2.4 -> 6.4.0 massive Probleme
Guten Morgen zusammen!
Vorweg: ich habe bereits einen Case beim Support eröffnet (#26017542), bin aber der Meinung, dass mein Fall vielleicht auch anderen helfen kann, die aktuell Probleme nach dem Update haben. Die Probleme begannen nach dem Firmwareupdate auf 6.4.0 und dürften ja schon hinreichend bekannt sein:
- Ausschalten funktionierte nur noch per "Strom abziehen", was jedes Mal einen Resync zur Folge hat, der mehrere Tage dauert
- Beim Kopieren (lesen oder schreiben) hängt sich das das Nas nicht reproduzierbar einfach auf, manchmal allerdings sogar mitten in der Nacht, wenn kein Zugriff darauf besteht
- Die Weboberfläche ist irgendwann einfach nicht mehr erreichbar, obwohl man weiterhin "Pingen" kann. Auch ein Scan nach Diensten zeigt, dass die Ports geöffnet sind (Http(s), Smb, ssh usw.) Es kommen aber keine Antworten, wenn man zugreifen möchte
Zunächst entfernte ich, wie im Forum angeraten, sämtliche Snapshots und deaktivierte Power- und Spindown und auch alle Jobs. Dann versuchte ich es mit 6.4.1 Beta 1 und 2, was bei mir leider wenig Verbesserungen brachte: nun ließ es sich zwar abschalten, es hängt sich aber weiterhin auf. Nach dem Resync startete ich auf einen Forenthread hin ein "Balance" manuell, es hing sich nach ca. 1 Stunde komplett auf und ließ sich ab dann nicht mehr richtig booten: es bleibt einfach bei "Booting..." stehen und irgendwann hört man keine Plattenaktivität mehr. Alle Dienste inkl. Weboberfläche sind auch verschwunden, Raidar findet nichts, es ist aber weiter pingbar, also wohl nicht komplett abgestürzt.
Weder "Os reinstall" noch die Wiederherstellung per Usbstick brachten eine Änderung...außer dass es dann bei "Booting...Updating FW" stehen bleibt.
In letzter Verzweifelung (Von über 9TB Daten kann ich als Privatanwender natürlich NICHT permanent noch weitere Backups anfertigen, dafür war eigentlich das Nas gedacht...) versuchte ich den letzten Menüpunkt, den ich bis dahin außer Factory reset noch nicht versucht hatte: den "Read only" - Boot. Und siehe da: es bootet durch und ich kann glücklicherweise wieder auf alles zugreifen...natürlich nur lesend, aber immerhin! Es hängt sich nun auch nicht mehr auf, ich kann seit vielen Stunden problemlos die Daten herunterziehen...wenn auch langsam, da nebenbei natürlich wieder der Resync läuft.
Meine Fragen an dieser Stelle:
- Kann man den Resync anhalten/abbrechen? Ich würde meine Daten gerne so schnell wie möglich von dem Nas herunterbekommen, bevor wirklich etwas mit den Platten passiert, die ja nun seit Tagen im absoluten Dauerbetrieb laufen
- Sollte ich lieber wieder zu FW 6.2.4 per Factoryreset zurückkehren, bis Netgear die Probleme im Griff hat?
- Muss ich überhaupt die FW updaten? Ich nutze keine Apps, das Nas hat im Normalbetrieb keinen Internetzugriff und bis einschließlich 6.2.4 lief alles wie ne Eins
Meine Kritik:
- "Einfach aufhängen" kenne ich von einem Linux-System normalerweise nicht. Da es ja noch pingbar ist und man offene Ports sieht, scheint da ja auch noch einiges zu laufen. Eine einfache Meldung "Da stimmt was nicht, schalte mich ab und kontakte Support" wäre nett, damit es nicht nächtelang ohne Grund anbleibt und die Platten weiter belastet, obwohl nichts mehr passiert. Ich weiß, dass so etwas nicht einfach zu programmieren ist, da man einen Fehler dieser Art ja nicht erwartet...aber mittels Watchdogs ("nach xxx Minuten sollte da eigentlich mehr passiert sein") sollte doch zumindest eine Warnung machbar sein? Mit dem Ohr am Gehäuse auf Lebenszeichen zu lauschen erzeugt auf Dauer ein latentes Frustgefühl ;)
- Der "Read only - Modus" wird bei all den Tips zu Problemen bei 6.4.0 niemals erwähnt, obwohl er sicher noch anderen hilft. Und sei es nur, die Daten runterzuziehen, ohne dass es ständig einfriert
- Warum reagiert keiner der Knöpfe mehr, obwohl z.B. die Netzwerkschnittstelle noch aktiv ist? Stecker ziehen und hoffen, dass grade nichts Wichtiges geschrieben wurde, ist irgendwie...unschön. Auch ein "länger als 5 Sekunden gedrückt halten", wie man es z.B. von jedem Pc kennt, funktioniert hier nicht
- Es ist nicht mehr möglich, sich von der Weboberfläche abzumelden? Auch der direkte Link zu Updates wurde ohne ersichtlichen Grund entfernt
Hier noch die aktuellen Logs:
https://www.dropbox.com/s/5ws7m7mtnnist5g/System_log-Nas2-20151110-105833.zip?dl=1
Mit freundlichen Grüßen
cb
9 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- RadlerhugoAspirant
Frei nach den Motto wie Roy Black sang ( Du bist nicht allein ) und Honecker sprach Firmware update ( vorwärts immer rückwärts nimmer ).
Hab die gleichen Probleme aber noch keine Lösung.
Gruß Hugo
- cb78AspirantNur zur Info: nach Suche im Forum habe ich jemanden gefunden, der exakt dasselbe Problem hat: https://community.netgear.com/t5/Using-your-ReadyNAS/RN104-not-booting-after-6-4-0-and-other-fun-issues/m-p/999141 interessanterweise auch mit ähnlicher Belegung wie ich (4x 4 TB Platten, >9 TB belegt). Hoffe es hat nichts mit der schon mal vorhandenen "> 80 % belegt - Problematik" zu tun, die es ja schon einmal bei Netgear Nas mit btrfs gab? Weil mein anderes Nas (identisches Modell mit 4x 3 TB Platten, < 40 % voll) hatte keine Probleme, obwohl dasselbe Update durchgeführt wurde (6.2.4 -> 6.4.0). Ich habe jedenfalls begonnen, die Daten runterzuziehen und mein Plan ist, auf 6.2.4 zurückzugehen und einfach dort zu bleiben. Sollte doch nichts dagegen sprechen, wenn ich das Nas nur im lokalen Lan ohne Apps als "große Festplatte" betreibe, oder doch? Könnte mir in den Hintern beißen, warum ich überhaupt das Update durchgeführt habe, da ja eigentlich alles perfekt lief...aber es klang halt sehr verlockend, bald mit Platten >4 TB erweitern zu können :(
- EskenderNGNETGEAR Employee Retired
Hallo,
ein Downgrade auf Firmware 6.2.x ist leider nicht möglich. Durch das Update auf 6.4.0 wurden Änderungen an internen Datenbanken vorgenommen, die von früheren Firmware-Versionen nicht unterstützt werden.
Wenn man sich entscheidet keine weiteren Firmware-Versionen zu installieren sollte man dennoch ein Auge auf neue Veröffentlichungen haben, da mitunter auch Sicherheitslücken geschlossen werden müssen.
Da jetzt ein Backup durchgeführt wurde wäre es vielleicht zielführend ein Factory Reset durchzuführen. Da die ReadyNAS anscheinend nur als reiner Datenspeicher genutzt wird, würde ich nur notwendige Dienste laufen lassen bevor die Daten wieder aufgespielt werden.
Gruß,
Eskender
- JoschkaTutor
Hallo,
ich habe die gleichen Probleme. Wie man ein solch fehlerhaftes Update veröffentlichen kann, ist mir ein Rätsel. Bitte asapst nachbessern! Das ding ist so nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß
Joschka
- EskenderNGNETGEAR Employee Retired
Hallo,
es ist FW 6.4.1 Beta 3 veröffentlicht wurden. In der Beta-Version wird ein u.a. ein Problem adressiert, welches zu Problemen beim Herunterfahren von RN10x/RN2120 Geräten führen konnte.
In folgendem Szenario sollte die Beta-Firmware Abhilfe schaffen.
Wurde der Power-Timer oder Wake-on-LAN konfiguriert und ist das Gerät bereits angeschaltet, wenn per Power-Timer ein Anschaltvorgang ansteht oder alternative ein WoL Magic Packet das Gerät erreicht, so kamm es beim darauf folgenden Herunterfahren zu Problemen. Eine Übersicht aller behobenen Probleme ist hier zu finden.
Gruß,
Eskender
- cb78AspirantKleines Update meinerseits: nachdem ich nun in Read-only alle Daten gesichert habe, konnte auch der Resync beendet werden. Danach startete es wieder normal und ich hatte kurz Zugriff, um Beta 3 installieren zu können. Es setzte anschließend selbstständig den vorher unterbrochenen Balance-Prozess fort und hing sich nach ein paar Minuten erneut auf...scheinbar hat es damit etwas zu tun. Nun selbes Spiel wie vorher: nur noch Zugriff in readonly und resync hat natürlich erneut begonnen. Der Support will es sich anschauen, vielleicht findet er ja was. Beta 3 löst dieses Problem zumindest nicht. Zum "Downgrade": habe es bei meinem Testsystem (dieses hat, bis auf deutlich langsamere Übertragungsraten, keine Fehler mit 6.4.1 Beta 1-3) ausprobiert und funktioniert einwandfrei, sowohl mit Usb-Boot, als auch über die Weboberfläche. Lustig ist: auf den Platten ist ja nun 6.4.1 Beta 3 installiert, auf dem Nas selbst allerdings 6.2.5. Eigentlich sollte es sich ja nun aktualisieren, was aber wegen dem vorherigen Fehler mit "Checksum mismatch" (siehe http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/29974/~/readynas-os-6%3A-rn100%2Frn2120-cannot-update-due-to-invalid-checksum) nicht funktioniert: Das Nas bootet mit 6.2.5 die 6.4.1er Platten und ich habe dennoch Zugriff auf alle Daten, auch alle Shares und Benutzer sind noch da. Werde natürlich trotzdem einen Factory-Reset durchführen, um da sicher zu sein. Fazit ist aber: ein Downgrade ist zumindest bei mir problemlos möglich.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit