Antworten

X-RAID2- Was ist das?

Kuehlerka
Follower

X-RAID2- Was ist das?

Ich suche nach einer klaren Beschreibung von X-RAID2. Ich habe eine kurze Notiz gefunden, welche sagte, dass das mit dem RAID 5 ähnlich ist. Das, was ich habe, ist mein ReadyNAS mit sechs (6) 3 TB Laufwerks. Kann ich 1 verlieren und immer noch meine Daten behalten? Kann ich meine Festplatten im laufenden Betrieb wechseln(hot swap)?  Als ein Test kann ich eine Festplatte rausnehmen und das Dateisystem immer noch verwenden? Vielen Dank.

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Wolfgenie
Tutor

Betreff: X-RAID2- Was ist das?

x-RAID2 ist mit RAID-5 gleich (oder raid-6 wenn man Dual-Redundanz benutzt), aber du benutzt dann Netgears proprietären Skripten / Code zu automatischen Wiederaufbau /Expansions-Prozesses.
Das alles basiert auf generisches Linux md Software-RAID.
Zu Deinen Fragen;
Das, was ich habe ist mein ReadyNAS mit sechs (6) 3 TB Laufwerks. Kann ich 1 verlieren und immer noch meine Daten behalten?
Ja. Aber wenn du 2 oder mehrere gleichzeitig verlieren oder während der Wiederherstellung, sind deine Daten in Gefahr.
Kann ich meine Festplatten im laufenden Betrieb wechseln(hot swap)?
ja, aber wenn du nur eine in der gleichen Zeit im laufenden Betrieb herausnimmst, warte auf das Enden des Wiederherstellungsprozesses und warte bis das System redundant wird bevor du eine andere Festplatte hot-swap tauschen wirst.

Als ein Test kann ich eine Festplatte rausnehmen und das Dateisystem immer noch verwenden
Damit alles klar wird, ja Du kannst eine Festplatte herausnehmen und noch das Volumen verwenden *auf den gebliebenen Festplatten, welche jetzt nicht redundant sind*.
Wenn du meinst, ob du das Dateisystem auf der rausgenommene Festplatte verwenden kannst, dann nein, du kannst nicht, weil die Daten über mehrere Festplatten verteilt sind, keine einzige Festplatte verfügt über ausreichende Anzahl der Daten, um sie einzeln zu verwenden oder um sie zu wiederherstellbaren Zwecken zu benutzten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
Wolfgenie
Tutor

Betreff: X-RAID2- Was ist das?

x-RAID2 ist mit RAID-5 gleich (oder raid-6 wenn man Dual-Redundanz benutzt), aber du benutzt dann Netgears proprietären Skripten / Code zu automatischen Wiederaufbau /Expansions-Prozesses.
Das alles basiert auf generisches Linux md Software-RAID.
Zu Deinen Fragen;
Das, was ich habe ist mein ReadyNAS mit sechs (6) 3 TB Laufwerks. Kann ich 1 verlieren und immer noch meine Daten behalten?
Ja. Aber wenn du 2 oder mehrere gleichzeitig verlieren oder während der Wiederherstellung, sind deine Daten in Gefahr.
Kann ich meine Festplatten im laufenden Betrieb wechseln(hot swap)?
ja, aber wenn du nur eine in der gleichen Zeit im laufenden Betrieb herausnimmst, warte auf das Enden des Wiederherstellungsprozesses und warte bis das System redundant wird bevor du eine andere Festplatte hot-swap tauschen wirst.

Als ein Test kann ich eine Festplatte rausnehmen und das Dateisystem immer noch verwenden
Damit alles klar wird, ja Du kannst eine Festplatte herausnehmen und noch das Volumen verwenden *auf den gebliebenen Festplatten, welche jetzt nicht redundant sind*.
Wenn du meinst, ob du das Dateisystem auf der rausgenommene Festplatte verwenden kannst, dann nein, du kannst nicht, weil die Daten über mehrere Festplatten verteilt sind, keine einzige Festplatte verfügt über ausreichende Anzahl der Daten, um sie einzeln zu verwenden oder um sie zu wiederherstellbaren Zwecken zu benutzten.

Nachricht 2 von 4
Roks-drive
Aspirant

Betreff: X-RAID2- Was ist das?

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Betreff: X-RAID2- Was ist das?

Hallo Zusammen,

 

weitere Informationen über RAID Modus sind in folgendem Post zu finden.

 

[ReadyNAS Wissen] X-RAID 2 vs. Flex-RAID (OS 6)

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 4460 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung