Antworten
Highlighted
Aspirant

Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Zunächst einmal: sorry für die möglicherweise falsche Zuordnung der Kategorie... aber im Deutschen gibt es keinen "Switch" Bereich für Heimanwender Smiley (traurig)

Jetzt mal zu meinem Problem: ich habe mir nun den Nighthawk S8000 gekauft, da mein alter TP-Link 5 Port Switch zu klein/zu wenig Ports hat.

 

Der Netgear S8000 kam heute an und ich wollte ihn sofort in Betrieb nehmen. Ich tausche den alten Switch gegen den neuen und sehe schon am Anfang: die Status LED vom Nighthawk auf Port 8, Uplink zum Router.... leuchtet nicht bzw. blinkt alle.... 5-6 Sekunden..... Da dachte ich mir dann schon: irgendetwas funktioniert nicht so wie es sollte....

 

Nun habe ich auf Port 1 meinen PC angesteckt und sofort hat die LED geblinkt wie ich es kannte. Am PC wurde ein Netzwerk gesucht und: nichts.... außer "Nicht identifiziertes Netzwerk". Kein Internet, kein nichts. Es ging nichts.

 

Also habe ich mal die beiliegende Anleitung angeschaut und diese befolgt. Windows Explorer => Netzwerk => ERROR
Der Nighthawk wurde nicht angezeigt..... Es kam die Frage, das irgendeine Freigabe nicht erfolgen kann da "öffentliches Netzwerk" und so (kenn den genauen Wortlaut nicht mehr) => hab mal die Freigaben alle aktiviert (auf Privates Netzwerk konnte ich nicht stellen da vermutlich "nicht identifiziertes Netzwerk") doch selbst jetzt konnte ich den Nighthawk nicht finden oder einsehen unter Netzwerk.....

 

Nun habe ich mal nach meiner System IP geschaut: CMD => "ipconfig /all" und siehe da: ich hatte eine 168.x.x.x Adresse (was ja in aller Regel darauf hindeutet: keine IP-Adresse zugewiesen bekommen).

 

Auf der Rückseite vom Router stand die Standard-IP-Adresse 192.168.0.239, also System IP auf 192.168.0.XX geändert und siehe da: nun konnte ich endlich erstmal auf den Switch verbinden.... Ein Glück kenne ich mich ein bisschen mit Computern aus.... ein Laie? hätte sofort am Anfang aufgegeben....

 

Nun habe ich, da anscheinend der Nighthawk vom Router keine IP-Adresse bekommen hat, eine feste IP-Adresse zugewiesen, welche ich anschließend im Router (Fritzbox 7490) ebenfalls zugewiesen habe. 

 

Switch über das Webinterface neu gestartet und: nichts.... keine Verbinduing mehr zum Switch (klar, musste die System IP-Adresse wieder ändern...) Nun kam ich wieder ins Webinterface vom Switch aber: ich hatte immer noch kein Internet oder allgemein "Netzwerk". Es hieß immer noch "unidentifiziertes Netzwerk".... Und die LED von Port 8 war immer noch aus....

 

 

Nun habe ich einfach mal den alten TP-Link Switch zwischen den Nighthawk und den Router geklemmt und wie von Geisterhand? Das Internet am PC ging aufeinmal!

 


Router => Nighthawk => PC => ERROR
Router => alter Switch => Nighthawk => PC => SUCCESS

Warum? Wo ist das Problem? Was mach ich falsch? Was sollte ich nochmal ausprobieren? Ich hoffe ich habe ausführlich erklärt, wie ich vorgegangen bin und ihr könnt ggf. nachvollziehen, was ich a) falsch gemacht habe und b) ihr könnt mir helfen, den Nighthawk ohne zwischen geschaltetem alten Switch betreiben zu können....

 

Gruß

Model: GS808E|Nighthawk S8000 Gaming & Streaming Advanced 8-Port Gigabit Ethernet Plus Switch
Nachricht 1 von 14

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Aspirant

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Problem identifiziert, Problem beseitigt....

LAN am Router abgezogen und auf einen anderen Port von der Fritzbox gesteckt.

=> mein Internet Upload Problem beseitigt UND mein Netgear Nighthawk funktioniert wie gewünscht Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 13 von 14

Alle Antworten
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Hallo @TheSoulrester,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuchen Sie bitte den Switch nach der folgenden Anleitung erneut zu installieren (diesmal benutzen Sie für den Switch eine komplett neue IP-Adresse im Punkt 5, die Sie auf der FritzBox noch nicht konfiguriert hatten):

 

1) Setzen Sie bitte den Switch zurück, indem Sie beim eingeschalteten Gerät die Reset-Taste (das Reset-Loch) mithilfe von einer Büroklammer 30 Sekunden lang gedrückt halten.
2) Verbinden Sie bitte den Switch über LAN-Kabel nur mit Ihrem Computer.
3) Stellen Sie auf dem Computer eine statische IP-Adresse aus dem IP-Bereich des Switches ein, z.B. 192.168.0.200 (die neutrale IP-Adresse des Switches lautet: 192.168.0.239).
4) Tragen Sie die IP-Adresse des Switches in die Adressleiste eines Browsers ein und drücken Sie "Enter"-Taste. Das Kennwort zu dem Switch lautet: password
5) Klicken Sie "IP-Adresse" an.
Stellen Sie bitte auf dem Switch eine IP-Adresse aus dem IP-Bereich Ihres Routers ein:
IP Address --> stellen Sie bitte den Hebel auf manuell um 
IP-Adresse: --> Tragen Sie eine IP-Adresse aus dem IP-Bereich Ihres Routers ein
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: --> Tragen Sie die IP-Adresse Ihres Routers ein.
Klicken Sie Apply/Übernehmen an.
6) Stellen Sie bitte auf Ihrem PC eine neutrale (automatische) IP-Adresse ein.
7) Verbinden Sie bitte den Switch mit dem Router sowie mit dem PC.

 

Funktioniert es dann?

 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 14
Highlighted
Aspirant

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Vielen Dank für ihren schnellen möglichen Lösungsansatz, leider hat dieser mir nicht weiter geholfen Smiley (traurig)

Ich habe alles Schritt für Schritt befolgt, wenn ich allerdings den Switch nach Schritt 7 mit dem Router verbinde, passiert allerdings nichts...

 

Die Status-LED des Port 8 fängt nicht an zu blinken wie gewohnt, sondern blitzt nur mal sehr sehr kurz alle ~8s einmal auf und erlischt wieder.

Auch sonst hat mein angeschlossener PC kein Netz - es heißt nur "unidentifiziertes Netzwerk".

 

Gruß, 

Alex

Nachricht 3 von 14
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Hallo @TheSoulrester,

 

bist Du sicher, dass auf dem Router keine Sperre aktiviert wurde?

Was für eine Firmware-Version hat der Switch momentan? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 14
Highlighted
Aspirant

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Inwiefern definieren Sie "Sperre"? Das einzige was bei der Fritzbox 7490 aktiviert ist, ist der sogenannte MAC-Filter (welcher im Grunde genommen doch nur bei WLAN-Geräten greift?) - nichts desto trotz ist der Switch mit seiner MAC-Adresse im MAC-Filter eingetragen und hat bereits eine feste IP-Adresse zugewiesen bekommen. Mit eben jener IP-Adresse habe ich ebenfalls schon den Switch als feste IP Adresse zugewiesen, auch damit hat es nicht funktioniert.

 

Router => Netgear s8000 => PC => ERROR

Router => alter TP-Link Switch => Nighthawk s8000 => PC => SUCESS (funktioniert alles ohne Probleme)

 

der alte TP-Link Switch war ein unmanaged Switch, d.h. ohne die Möglichkeit, irgendetwas einzustellen.


Es ist die aktuellste Firmware auf dem Nighthawk s8000 installiert

Firmwareversion: v1.7.0.7


Gruß,
Alex
Nachricht 5 von 14
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Hallo @TheSoulrester,

 

kannst Du mir bitte bestätigen, dass Du bei dieser Topologie "Router => Netgear S8000 => PC => ERROR"  verschiedene Kabel und Ports getestet hast? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 14
Highlighted
Aspirant

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

An der Fritzbox war der Lan immer am selben Port gesteckt. Das Lan vom Router gin in Port 8 vom Netgear (da Uplink) und der PC war meistens an Port 1, nichts desto trotz hab ich auch mal Port 2 ausprobiert gehabt.

 

Gruß

Nachricht 7 von 14
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Hallo @TheSoulrester,

 

teste bitte zwei folgende Lösungsvorschläge:

-bei der Konfiguration "Router => Netgear S8000 => PC" benutze bitte nur Cat.5e Kabel,

-sollte es nicht funktionieren, stelle bitte die Port-Modi (Geschwindigkeit) auf beiden Geräten manuell.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

 

Nachricht 8 von 14
Highlighted
Aspirant

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Führen wir einfach das Gespräch hier weiter @DamianM statt über PM,
Vllt. haben andere ja auch noch das Problem Smiley (fröhlich)

Auf Ihre Frage, ob ich bereits den Geschwindigkeitsmodus geändert habe: nein

 

Das habe ich mittlerweile einmal gemacht: Default war Automatisch eingestellt.

 

100 MBit/s, Vollduplex => kein Netzwerk, LAN-LED blieb aus

100 MBit/s, Halbduplex => kein Netzwerk, LAN-LED blieb aus
10 MBit/s, Vollduplex => kein Netzwerk. LAN-LED blieb aus

10 MBit/s, Halbduplex => NETZWERK success

 

Mit dem 10MBit/s. Halbduplex Modus geht es nun ohne zwischen geschaltetem alten Router. Konnte nun auch die feste IP-Adresse herausnehmen und die IP-Adressenzuweisung über den DHCP (Router) vornehmen lassen.

 

Somit ist das Problem an sich gelöst. Eine neue Frage tut sich aber auf: wieso muss ich die Geschwindigkeit manuell vornehmen? WIeso geht nicht der "Auto" Modus? 

 

Welche Einstellungen empfiehlt sich denn, für maximale Geschwindigkeit im Netzwerk? Weil "100 MBit/s" wären ja theoretisch das 10 fache als 10MBit/s, und die Fritzbox 7490 sollte auch 100MBit/s eigentlich mit machen?

 

Gruß

Alex

 

Nachricht 9 von 14
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Hallo @TheSoulrester,

 

teste bitte eine andere Kategorie des Ethernet-Kabels. Die Geschwindigkeit 100Mbit/s sollte dann erreichbar sein. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 14
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Hallo @TheSoulrester,

 

hast Du eine andere Kategorie des Ethernet-Kabels getestet?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 11 von 14
Highlighted
Aspirant

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Ich bin anscheinend auf ein "schwerwiegendes" Netzwerkproblem gestoßen.
Ich habe heute einfach mal in meinem Netzwerk ein Speedtest gemacht, weil mri die Upload Rate schon seit längerem sehr niedrig vorkam... Wir haben eine 25mbit Leitung, speedtest sagt, ich hätte aber statt einem normalerweise 5mbit upload nur einen 0,4mbit upload....

dann habe ich bzw. mal mein vater am smartphone per wlan einen speedtest durch geführt und siehe da: die down- und upload rate passt zu unserer gebuchten leitung.

also.... muss das allgemeine Netzwerkproblem irgendwo am LAN zwischen Router und.... Lansteckdose in meinem Zimmer liegen.
Jetzt habe ich einfach mal direkt meinen PC an die LAN Dose zum Router hin verbunden und.... siehe da: keine Verbindung zum ROutzer aufbauen können (wie auch schon mit dem Nighthawk).

Jetzt habe ich mal die Netzwerkgeschwindigkeit vom PC von AUto auf 100mbit gestellt: immer noch keine verbindung => 10mbit voll => keine verbindung - und dann letztendlich 10mbit halb duplex => internet, wie auch schon beim nighthawk!

also liegt es an der fritzbox oder an der leitung von der firtzbox zu meiner dose in meinem zimmer....

 

Hat jemand ggf. zu diesem Problem Ideen zur Ursachenforschung?

Nachricht 12 von 14
Highlighted
Aspirant

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Problem identifiziert, Problem beseitigt....

LAN am Router abgezogen und auf einen anderen Port von der Fritzbox gesteckt.

=> mein Internet Upload Problem beseitigt UND mein Netgear Nighthawk funktioniert wie gewünscht Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 13 von 14
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet - Fritzbox 7490 + S8000

Hallo @TheSoulrester,

 

ich freue mich sehr und wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 14 von 14
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 1746 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung