Antworten

APT-GET PHP deaktivieren

meisterb
Aspirant

APT-GET PHP deaktivieren

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu mit dem ReadyNAS konfrontiert... Ich hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist und dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Von Linux etc. habe ich nicht so wirklich einen Schimmer, bin aber lernfähig 🙂

Folgende Historie:
PHP habe ich zunächst so wie hier beschrieben mit APT-GET aktiviert: http://www.readynas.com/?p=140

Da ich aber auch einen MySQL-Server benötige und das ja irgendwie aktiviert werden muss, bin ich auf dieses Addon gestoßen, was wohl relativ komfortabel (über Frontview) die An- und Abwahl von Extensions gestatten soll: http://readynasxtras.com/readynas-sparc-add-ons/php-53-sparc
Also habe ich dieses und anschließend noch das phpMyAdmin (http://readynasxtras.com/readynas-sparc-add-ons/phpmyadmin-sparc) installiert.

Das Problem ist nun, dass ich im Frontview die MySQL-Module zwar aktivieren kann, diese Einstellung jedoch immer verworden wird. Nach dem Aktualisieren sind immer wieder alle Häkchen raus. Ich habe dann mal über PuTTY den Apache neu gestartet und dort kommt die Warnmeldung "module php5_module is already loaded, skipping". Mein Schluss ist nun, dass dieses das PHP5 vom APT-GET ist und daher das "Addon-PHP" übergangen wird.

Somit stellt sich die Frage, wie ich da APT-PHP wieder deaktivieren kann.

Achja, bei phpMyAdmin kommt immer die Fehlermeldung, dass die "Erweiterung mysqli fehlt".

Danke im Voraus.

Edit:
Ich habe per apt-get remove libapache2-mod-php5 versucht, dieses paket wieder zu deinstallieren. Dann lässt sich apache aber nicht mehr starten
"apache-ssl: Syntax error on line 281 of /etc/frontview/apache/httpd.conf: Syntax error on line 2 of /etc/frontview/apache/addons/00_php5module.conf: Cannot load /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so into server: /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so: cannot open shared object file: No such file or directory"

Also wollt ich es erst mal wieder installieren mit "apt-get install libapache2-mod-php5"
jedoch kommt dann die Fehlermeldung:
The following packages have unmet dependencies:
libapache2-mod-php5: Depends: php5-common (= 5.2.0-8+etch9~bpo31+1.netgear1) but 5.3.10-1.1~rnx3 is to be installed
E: Broken packages


Was nun???
Nachricht 1 von 4
Mastacheata
Aspirant

Re: APT-GET PHP deaktivieren

Naja daraus lernst du, dass du niemals Addons mit selbst heruntergeladenen Paketen mischen solltest. Zumindest nicht solange du das Paketsystem von Debian und den Aufbau der readynasxtras Addons nicht verstanden hast.
Die Paketquellen im ReadyNAS sind uralt, die Addons werden dagegen aus den Quellen stets sehr aktuell zusammengebaut inkl. aller neuen Abhängigkeiten.

Du hast zwar mit deinem ursprünglichen apt-get install befehl nur das php Modul installieren wollen, aber APT löst gleich alle Abhängigkeiten mit auf und installiert auch alle benötigten Voraussetzungen.
Und diese Voraussetzungen sind immer genau auf eine Version abgestimmt. Mit dem Addon hast du auch alle Abhängigkeiten gleich mal um ein paar Versionen geupdated und die sind nicht kompatibel mit den Paketen aus den APT Quellen.

Lange rede kurzer Sinn:
Du musst die Sachen in der umgekehrten Reihenfolge deinstallieren in der du Sie installiert hast.
Zuerst das Addon entfernen. Danach sollte auch die PHP Version vom APT-Get nicht mehr da sein. Im Zweifel kannst du nach dem Addon deinstallieren einfach mal
apt-get autoremove 
apt-get remove libapache2-mod-php5 php5-common

raushauen.
DANACH kannst du dann nochmal versuchen das Addon wieder zu installieren.
Wenn dieser Reparaturvorschlag scheitert, hast du noch 2 Optionen:
Weiter manuell die Abhängigkeiten auflösen und rückabwickeln oder die Firmware neu installieren (bin mir nicht sicher ob das hier ausreicht oder ob ein kompletter Factory Reset von nöten ist).
Nachricht 2 von 4
lucifor
Aspirant

Re: APT-GET PHP deaktivieren

Hat mal jemand versucht "MC" aus dem Debian Repo auf dem V2 (Duo oder NV+) zu installieren?
Ich könnte dringend einen Dateinmanager brauchen, als Addon gibt es keinen..

Edit:
apt-get update
apt-get install mc
feddisch 🙂

höchts amused :rofl:
Nachricht 3 von 4
meisterb
Aspirant

Re: APT-GET PHP deaktivieren

Danke für die Antworten!

In der Zwischenzeit habe ich es selbst gelöst, es ist nochmal glimpflich ausgegangen 😉
Beim Starten des Apache gibt es ja diverse Fehlerangaben wie "in Datei X in Zeile Y". Über "Nano" oder "Pico" (weiß nicht mehr genau^^) habe ich diese Dateien aufgerufen und die entsprechenden Zeilen identifiziert. Das waren alles Verweise auf Dateien, die durch die Deinstallation verschwunden sind. Diese Zeilen habe ich rauskommentiert und dann ließ sich Apache auch wieder starten.
Nach Neuinstallation der Addons läuft nun PHP und MySQL problemlos. Gott sei Dank noch mal die Kurve gekriegt ohne Datenverlust ..... *puh* 😄

PS: Achja, die Addons ließen sich übrigens nur mit IE8 installieren, mit FF12/13 ging garnichts. Ist das normal?
Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2931 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung