NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Enfreyer
Jun 20, 2012Aspirant
Dynamische DNS für Duo v2 ARM
Hi Leute,
ich bin seit Montag Besitzer eines Duo v2 (ARM), und bin von den Konfigurationsmöglichkeiten ein wenig
unterwältigt.
Bei der Bestellung dachte ich, die Kiste ließe sich ohne großen Aufwand für den online-Zugriff konfigurieren,
aber das einzige, was Netgear da mitliefert, ist das Addon zum Photos teilen.
Meine Idee war also, alles über FTP zu machen. Da gings schon los -> kein FTP-Dienst (wtf?).
Ich kam dann zu der Lösung, dass man mit EnableSSH die Dienste freischalten kann. Das hat auch
geklappt und im Lan funzt das ganze schon.
Ich möchte nun aber auch, ohne ständig einen Rechner extra fürs Dynamic DNS nebenbei laufen
lassen zu müssen, auf den NAS per domain zugreifen können. Ich finde DynDNS nur für Sparc und
x86. Mal abgesehen davon, dass ich leider eine ARM CPU habe, gibt es bei DynDNS seit einiger
Zeit sowieso keine kostenlosen Tarife mehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Duo v2 (ARM) mit Dynamic DNS auszustatten?
ich bin seit Montag Besitzer eines Duo v2 (ARM), und bin von den Konfigurationsmöglichkeiten ein wenig
unterwältigt.
Bei der Bestellung dachte ich, die Kiste ließe sich ohne großen Aufwand für den online-Zugriff konfigurieren,
aber das einzige, was Netgear da mitliefert, ist das Addon zum Photos teilen.
Meine Idee war also, alles über FTP zu machen. Da gings schon los -> kein FTP-Dienst (wtf?).
Ich kam dann zu der Lösung, dass man mit EnableSSH die Dienste freischalten kann. Das hat auch
geklappt und im Lan funzt das ganze schon.
Ich möchte nun aber auch, ohne ständig einen Rechner extra fürs Dynamic DNS nebenbei laufen
lassen zu müssen, auf den NAS per domain zugreifen können. Ich finde DynDNS nur für Sparc und
x86. Mal abgesehen davon, dass ich leider eine ARM CPU habe, gibt es bei DynDNS seit einiger
Zeit sowieso keine kostenlosen Tarife mehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Duo v2 (ARM) mit Dynamic DNS auszustatten?
32 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- MaddienAspirantHallo Enfreyer.
Readynas Remote gibt Dir doch alle Möglichkeiten, auf Dein NAS zuzugreifen.
Andererseits können doch die meisten Router DynDNS und über ein Port Forwarding auf dem Router (muss ja sowieso einrerichtet werden) müsste Dein NAS doch ansprechbar sein !?
Gruß
Martin - EnfreyerAspirantHi Martin,
das Problem ist, dass wir hier einen dieser Router haben, die nur per Fernwartung durch den Provider konfigurierbar sind. Den Port 21 habe ich bereits auf die lokale IP des NAS weiterleiten lassen. Der Port ist auch tatsächlich frei, das hab ich überprüft.
Trotzdem funzt der Zugriff nicht über meine online-IP. Vlt hab ich die Adresse auch falsch zusammengestellt?
-> ftp:/*online IP*
-> *online IP*:21
Gehen nicht.
NAS Remote ist zwar für mich selbst eine Lösung, aber nicht die, die ich haben möchte.
Denn dafür muss ein Client auf jedem System installiert werden, das Zugriff haben will. Außerdem muss für jeden Nutzer ein separater Account erstellt werden. Ich möchte Freunden einfach eine URL schicken können, nach deren Aufruf der normale Login Bildschirm erscheint,
der auch lokal angezeigt wird. - mash3010AspirantDynDNS am ReadyNas nützt dir nichts, weil die IP-Adresse vom Provider von DynDNS verwaltet werden muss, nicht die vom ReadyNas. Die ist im Internet ja gar nicht sichtbar. Port 21 ist bei FTP der Control-Port. Du musst auch Port 20 weiterleiten, darüber laufen die Daten.
- EnfreyerAspirant
mash3010 wrote: DynDNS am ReadyNas nützt dir nichts, weil die IP-Adresse vom Provider von DynDNS verwaltet werden muss, nicht die vom ReadyNas.
Trotzdem brauche ich einen IP-Updater als Client, und der muss natürlich auf irgendeinem Rechner im Netzwerk laufen. Und da ich,
wie gesagt, keine anderen Systemen nebenher laufen lassen will (dafür hab ich den NAS ja hauptsächlich gekauft), sollte der IP-Updater
auf dem Ding sein. Das die IP nicht von dem NAS verwaltet wird, ist mir schon bewusst ;). Einen Account bei DynDNS hab ich noch (von vor
Ewigkeiten), aber da gibt es ja eh keine kostenlosen Tarife mehr.mash3010 wrote: DynDNS am ReadyNas nützt dir nichts, weil die IP-Adresse vom Provider von DynDNS verwaltet werden muss, nicht die vom ReadyNas. Die ist im Internet ja gar nicht sichtbar. Port 21 ist bei FTP der Control-Port. Du musst auch Port 20 weiterleiten, darüber laufen die Daten.
Hmm, den hab ich nicht freigegeben. Mir war bewusst, dass es diesen Port gibt, aber ich habe vor vielen Jahren ebenfalls mal einen FTP
Server nur über Port 21 freigegeben. Das hat auch funktioniert.
Ich kriege aber auch gar keine Antwort. Wenn ich versuche, das Netzwerk übers Internet zu erreichen, gibts immer ne Zeitüberschreitung.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Meine einzigen Anforderungen sind:
-Clientloser Onlinezugriff (Schreiben ist nicht zwingend wichtig)
-Zum Login sollen möglichst die Accounts verwendet werden, die auch lokal funktionieren (um die Rechteverwaltung nicht
unnötig zu verkomplizieren).
-Das ganze soll auch funktionieren, wenn niemand in der Wohnung ist und die Online-IP auslesen kann.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass soetwas für einen NAS die leichteste Übung sei :|. - mash3010AspirantNochmal, ein DynDNS-Dienst am ReadyNAS nützt dir nichts, du benötigst ihn an deinem Router. Der ReadyNAS kennt ja noch nicht mal die IP-Adresse deines Routers, wie soll er die denn bei DynDNS dann aktualisieren?
Der FTP-Client darf nicht im Passivemode laufen, da dann wieder andere Ports benutzt werden. Ich vermute mal, das du gar nicht die richtige IP-Adresse, die dir von deinem Provider zugeteilt worden ist, benutzt. Kannst du sie zumindest an-"pingen"? - Milly1TutorMeine Duo ist auch per DynDNS vom Netz aus erreichbar und ich kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen: Auf der NAS wird überhaupt nix installiert oder konfiguriert! Das funktioniert über den Router. Du mußt auf dem Router DynDNS entsprechend konfigurieren.
FTP funktioniert auch von "aussen" tadellos. Ich muss aber dazu sagen das ich noch eine "alte" Duo habe und da scheinen die Konfigurationen etwas anders zu sein. Aber Grundsätzlich sollte auch bei dir FTP funktionieren.
Grüße
Milly - EnfreyerAspirantDie meisten Router (vor allem ältere) unterstützen aber überhaupt keinen eigenen Dynamic DNS Dienst, und trotzdem
kannst du den Service nutzen, indem du einen IP Updater für deinen entsprechenden Dynamic DNS Provider auf dem
Zielrechner installierst.
Und genau das will ich für den NAS haben. Es ist ja nicht so, dass der NAS keine Möglichkeit hat, herauszufinden, mit
welcher IP er gerade im Netz unterwegs ist ;). Der Nutzer am Rechner kann das ja auch; auch wenn er dafür unter
Umständen auf Webseiten wie "wieistmeineip.de" zurückgreifen muss.
(Problem ist außerdem wie gesagt, dass ich lokal den Router nicht konfigurieren kann. Das kann nur mein Provider. Für jede
Änderung muss ich eine EMail verschicken und auf die Umsetzung warten)
Das ich eine falsche IP nutze, kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Ich bin (zumindest zur Zeit) weder mit einem
Proxy, noch über einen VPN Tunnel unterwegs.
Ich werd es mal mit Active-FTP versuchen.
Das Hauptproblem ist halt die Sache mit dem Router.
@Milly: beim v2 kann man praktisch rein gar nichts Tieferes konfigurieren. Der FTP Dienst war standardmäßig überhaupt nicht verfügbar und
lässt sich jetzt mit diesem Addon lediglich aktivieren oder deaktivieren.
@mash: Das Anpingen meiner Internet-IP sollte mir schwerfallen, da normalerweise jeder brauchbare Router Pings von außen blockt.
Nochn EDIT:
Ich glaube, das hier ist genau das, was ich brauche (und wovon ich auch die ganze Zeit rede):
http://www.readynas.com/?p=2714
Aber das gibt es halt nur für SPARC und x86. Ich habe aber dummerweise eine ARM CPU -.-. - mash3010Aspirant
Enfreyer wrote:
...
@mash: Das Anpingen meiner Internet-IP sollte mir schwerfallen, da normalerweise jeder brauchbare Router Pings von außen blockt.
...
Warum sollte er es? Es gibt Router wo man das Ping-Echo deaktivieren kann. I.d.R. ist das aber nicht so und die Router antworten auf Pings. - EnfreyerAspirantDie Erfahrung habe ich nicht gemacht ;).
Gib mal ins Cmd "ping + *deine IP*" ein. Theoretisch sollte da vier mal ein Timeout geschmissen werden. War bisher jedenfalls
bei ausnahmslos jedem meiner Router so, und das waren schon mehr als 5 Stk.
Aber wie gesagt, ich kann den Router eh nicht konfigurieren. Ich kann nur mit rund 24 Stunden Verzögerung Ports freigeben. - mash3010AspirantDie eigene IP-Adresse können einige Router nicht anpingen. Versuche es mal mit WEB-Ping-Diensten, z.B. 'http://www.heise.de/netze/tools/ping/'.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit