Antworten

FW Update auf 6.4/ RN102/ Kein Zugriff möglich, kein Facotry Reset

getget
Aspirant

FW Update auf 6.4/ RN102/ Kein Zugriff möglich, kein Facotry Reset

Liebe Community,

auch mein NAS RN102 ist Opfer der FW 6.4 geworden. Die Installation ist mit Fehlermeldung abgebrochen, seitdem ist - engeräteunabhängig - kein  Zugriff mehr auf das NAS möglich. Raidair findet es auch nicht. Auch der Factory Reset gelingt nicht. Was ist zu tun? Ich freue mich über schnelle Hilfe.

 

Liebe Grüße

Nachricht 1 von 8
Slavinho10
Aspirant

Re: FW Update auf 6.4/ RN102/ Kein Zugriff möglich, kein Facotry Reset

Deine NAS ist tot. Hatte das auch, habe mehrmals mit dem Support gesprochen, alles versucht und dann wurde mir eine neue zugeschickt. Bei der neuen das gleiche Problem, Update -> Fehler -> Schrott

Nachricht 2 von 8
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: FW Update auf 6.4/ RN102/ Kein Zugriff möglich, kein Facotry Reset

Hallo,

entgegen der Aussage meines Vorredners ist das Gerät wahrscheinlich nicht kaputt. Da es zur Zeit Probleme mit der Firmware Version 6.4.0 gibt, die Deiner Beschreibung ähneln, würde ich bitten den Support von NETGEAR für eine Problemlösung zu kontaktieren.

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 3 von 8
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: FW Update auf 6.4/ RN102/ Kein Zugriff möglich, kein Facotry Reset

https://community.netgear.com/t5/Using-your-ReadyNAS/RN104-Stuck-quot-Booting-quot-after-automatic-6...

 

Hier ist ein englischer Thread zu dem Thema. Falls die Informationen auf Deutsch bevorzugt werden übersetze ich den Text gerne.

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 4 von 8
getget
Aspirant

Re: FW Update auf 6.4/ RN102/ Kein Zugriff möglich, kein Facotry Reset

 Moin moin,

 

danke für den Hinweis, EskenderNG. Die USB Methode habe ich bereits durchgeführt. Durch Status-LED des Sticks habe ich erkannt, dass der Vorgang funktioniert hat. Ergebnis nach Reboot ist jedoch unverändert:

 

RAIDar konnte keinen NETGEAR Storage auf Ihrem Netzwerk erkennen. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Speichergerät eingeschaltet und ordnungsgemäß angeschlossen ist. Weitere Informationen finden Sie unter http://my.netgear.com.

 

/

No Devices Discovered

 

Hast du bitte einen direkten Ansprechparnter bei euch im Haus?

Nachricht 5 von 8
getget
Aspirant

Re: FW Update auf 6.4/ RN102/ Kein Zugriff möglich, kein Facotry Reset

Aus Verzweiflung habe ich das USB Procedere nochmals durchgeführt. Jetzt wird das Gerät in Raidar als "intakt" dargestellt, jedoch ist weiterhin kein Zugriff möglich. Auch über die IP-Adresse nicht. Ebenso scheitert ein Zugriff sowohl bei Verbindung des NAS mit dem Router (RN6300) sowie bei Direktverbindung. 

nervig nervig...

Nachricht 6 von 8
Canis
Aspirant

Betreff: FW Update auf 6.4/ RN102/ Kein Zugriff möglich, kein Facotry Reset

Bei mir ist es genau wie beschrieben! Das Teil ist nicht zu gebrauchen!

Nachricht 7 von 8
Alfred
Guide

Betreff: FW Update auf 6.4/ RN102/ Kein Zugriff möglich, kein Facotry Reset

Zitat von Eskender aus einem anderen Treat, Firmware 6.4.0 betregffend (https://community.netgear.com/t5/Allgemeine-Fragen-in-Deutsch/OS-6-4-0-%C3%9Cbersetzung/m-p/994548#M...

Insbesondere für dieses Update nehme ich an, dass zumindest einige Boot-Probleme tatsächlich nicht ursächlich durch ein fehlerhaftes Firmware-Update bedingt sind. Vielmehr könnte der langwierige Update-Prozess selber fälschlicherweise als ein Boot-Problem identifiziert werden.

 

Das ist an Lächerlichkeit wohl kaum zu überbieten, schon eher als eine frechheit von Netgear einzustufen!!

 

Kunde kauft ein NEUES Gerät, wird auf Firmwareupdate hingewiesen und führt es dummerweise natürlich auch durch!

In den meisten Fällen passiert folgendes:

-STUNDENLANGES Booten, evtl. Glück gehabt und es funktioniert

 (Stunden lang bedeutet mind. 12 Stunden, MIT UNBESCHRIFTETEN PLATTEN!)

-Gerät wird nicht erkannt = Boot recovery, kann funktionieren

-Gerät läßt sich nicht aktualisieren= Kunde ahnt nicht wieviel Glück er hatte

-vorher angelegte Benutzergruppen sind nach dem Update nicht mehr vorhanden, lassen sich

 nicht einfach wieder anlegen

-manche Geräte funktionieren einfach gar nicht mehr

-USB Ports funktionieren nicht mehr

- Esata Ports funktionieren nicht mehr

-Datentransfer sinkt extrem, auf unter 100Mbps, (nein Netgear, es wurde NICHTS in der Topologie geändert, nur Firmware 6.4.0 aufgespielt!)

 

Das sind so die Probleme die auftreten, die einige Kollegen und ich registrieren. Alles kleine Einzelhändler!

Netgear ist natürlich nicht in der Lage diese Firmware wieder zu deaktivieren, nein.

Wie gesagt, ich habe diese Teile aus dem Sortiement genommen, Kollegen verkaufen diese weiter, mit dem Hinweis, nicht auf die Firmwareupdate aufforderung zu reagieren, auf gar keinen Fall auf 6.4.0 zu aktualisieren!

Einige Kunden haben sich dann nach der erklärung, wieso-weshalb, eh für einen anderen Hersteller entschieden.

Kluge Leute.

 

Und von den Netgear Experten hier kommen dann so 'lauwarme' Erklärungsversuche, das man aus der Haut fahren könnte!

 

Und Netgear ist nicht in der Lage diese Firmware wieder vom Server zu löschen?


Alfred

 


Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3296 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 5 in Unterhaltung