Antworten

Ich habe immer gedacht Ready NAS sind nicht so anfällig? :)

maxcherry89
Aspirant

Ich habe immer gedacht Ready NAS sind nicht so anfällig? :)

Hallo LEUTE!

Zu allererst habe ich die SUFU schon ausgereizt und habe auch im Netz (Goggle,Netgear) keine Problemlösung gefunden...

Ich habe ein Netgear READY nas DUO v2. Für gewöhnlich am Netgear Hub wo Router, PC, Drucker & Xvox dran angeschlossen ist.
Das Problem ist folgendermassen aufgetreten:
ich habe heute die erste Festplatte rausgenommen und sie mit einer "unkompatiblen" Festplatte ausgetauscht. Angeschaltet. Danach hat er mir nur die eine Festplatte angezeigt. Nach einem weiteren Neustart sagte er mir dass der NAS Offline sei, und das auch noch eine halbe Stunde später wo bereits die kompatiblen Festplatten drin sind; und später ging der Web-Interface gar nicht mehr. Ich habe dann mal ein Reset und Factory Reset durchgestartet. Ohne Erfolg, eher mit mehr Schaden.
Irgendwann ging weder Web-Interface noch im RAIDAR zeigte er mir den NAS an. Ausschalten per zweimal drücken am Powerknopf funktioniert anscheinend auch nicht mehr.
Als IP hab ich immer 192.168.0.14, das zeigt auch der RAIDAR momentan der jetzt komischerweise nach einem letzten Reset wieder funktioniert.. hab auch zwei grüne LED´s bei den Festplatten im Raidar. Nur ganz vorne in der ersten Spalte habe ich ein durchgehend blaues LED-Zeichen. Dieses Blinkt aber auch nicht (siehe Bild).
Ich kann auf meinen NAS über das Netzwerk nicht mehr zugreifen. Weder per Samsung Smart TV, noch PC etc
Momentan habe ich den ReadyNas direklt an den UPC-Router statt an dem Hub.
Ich glaube es hat die Firmware verschossen, oder?

Vielen Dank für eure HIlfe!!!!

Liebe Grüsse Max

Team Viewer habe ich auch installiert für Eure Hilfe.
Nachricht 1 von 5
maxcherry89
Aspirant

Re: Ich habe immer gedacht Ready NAS sind nicht so anfällig?

Nachricht 2 von 5
alter_tiger
Tutor

Re: Ich habe immer gedacht Ready NAS sind nicht so anfällig?

Hallo!
Wie bist Du denn darauf gekommen, dass ReadyNas nicht so anfällig ist?

Brauchst Du die Daten auf den Platten?
Welches RAID verwendest Du?

Pit
Nachricht 3 von 5
maxcherry89
Aspirant

Re: Ich habe immer gedacht Ready NAS sind nicht so anfällig?

Die Daten sind jetzt nicht Lebensnotwenidg sind nur 5 TB Bluray >Filme.
Ich benutze das Raid0(?) 1(?), halt das wo er nicht aus zwei eins macht sondern genau zwei Festplatten anzeigt.
Ich habe sie auch während dem Firmware-Reset rausgenommen.
Ich denke bis jetzt hat alles im grossen und ganzen tadellos funktioniert.
Nachricht 4 von 5
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Ich habe immer gedacht Ready NAS sind nicht so anfällig?

Hallo,

ich hab noch ein paar Fragen und ein paar Informationen.

Zunächst, wieso wurde die ursprüngliche Festplatte entfernt? War sie defekt oder sollte sie gegen eine größere getauscht werden?

Darauf beziehend ist Pits Frage, welches RAID Level verwendet wurde, relevant. JBOD, RAID 0 oder RAID 1.

Speziell im Fall von RAID 0 kann eine Festplatte nicht durch eine größere getauscht werden ohne die Daten vorher zu löschen. Des Weiteren sind bei Defekt einer Festplatte alle Daten verloren. Gab es nur ein Volume auf der ReadyNAS und der verfügbarer Gesamtspeicherplatz war die Summe aus dem Speicherplatz der beiden Festplatten lässt sich rückwirkend auf RAID 0 schließen. Gab es zwei Volumes spricht dies für JBOD und gab es nur ein Volume mit dem Gesamtspeicherplatz gleich dem Speicherplatz nur einer Festplatte spricht dies für RAID 1.

Waren die Festplatten in der ReadyNAS verbaut als das Factory Reset durchgeführt wurde? Die Festplatten müssen in der ReadyNAS während des Factory Resets in der ReadyNAS sein, damit es funktioniert. ACHTUNG: Alle Daten werden gelöscht.

Der RAIDar-Screenshot sieht eigentlich ok aus. Die Überprüfung des Dateisystems kann ein wenig dauern. Was passiert wenn man einfach ein paar Minuten wartet?

Um die ganze Sache kurz zu machen, falls der Fehler nicht gefunden wird, und die Daten nicht wichtig sind, dann würde ich mit den Festplatten in der ReadyNAS nochmal ein Factory Reset durchführen. Nochmal: Die Daten werden gelöscht.

Gruß,
Eskender
Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2977 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung