Antworten

Raid Empfehlung ReadyNas 716X mit Erweiterungs Chassis EDA500

tgreve
Tutor

Raid Empfehlung ReadyNas 716X mit Erweiterungs Chassis EDA500

Hallo zusammen

 

Ich habe ein seit ca.2,5 Jahren ein ReadyNas System 716 X mit einem Erweiterungs Chassis EDA 500 im Einsatz.

Darauf ist ein Volume Raid 5 erstellt worden das eigentlich immer Stabil lief.

Jetzt war nache ienem Neustart das Volume nicht mehr Aktiv und konnte von mir über die Admin Oberfläche des OS nicht mehr Aktiviert bzw. gemaouted werden sodas ich über den Support eine ON Call Service kaufen musste. Diese hatten das Thema dann in 5-10 min erledigt und das Volume war wieder aktiv. Wahrscheinlich einfach mit den entsprechenden Lnux Befehlen das Volume wieder gemounted.

Leider sind mir diese Befehle nicht bekannt und wurden mir natürlich auch nicht von der Hotline verraten.

Man teilte mir dann unr mit das dieses jederzeit wieder passieren könnte da man ja selbstverständlich nicht ein VOlume mit Raid 5 über 2 Netgear Geräte erstellt. Für mich als Nicht Profi war das natürlich neu und wurde mir bei der installation vor 2,5 jahren auch nicht mittgeteilt es kam auch vom damaligen OS System kein Hinweis bei der Erstellung über diese Problematig.

Da ich keine Lust habe das mir das nochmal passiert werde ich jetzt das Raid auflösen und 2 neue Volumes erstellen eins im 716x Chassis das andere im EDA 500.

Nun meine Frage an die Community kann mir da einer eine Empfehlung geben welches Raid ich da am besten nehmen sollte XRAID, Klassisch Raid 5 usw.Bin für jede Hilfe dankbar ! Vieleicht weist aber auch hier jemand von euch wie man bei einem Inaktiven VOlumen das wieder mit den entsprechenden Linux Befehlen wieder Mouten kann ! Dann würde ich mein NAS auch so lassen und könnte es selbst Heilen wenn diese Problematik nochmals auftauchen würde

 

Danke schon mal für jeden Tipp

 

Model: RN716X|ReadyNAS 716X Chassis (Diskless)
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Raid Empfehlung ReadyNas 716X mit Erweiterungs Chassis EDA500

Hallo @tgreve,

 

Um einen anderen Modus als X-Raid zu wählen, müsstest du zu Fex-Raid wechseln. Die Anzahl der Festplatten definiert den möglichen RAID-Typ. Der untere Link wird die Raid Typen erklären.

 

Was ist Flex-RAID und wie funktioniert es mit meinem ReadyNAS OS 6-Speichersystem?

 

Wenn du eine Sicherungskopie der Daten erstellst, dann kannst du die Gelegenheit nutzen, um RAID-Typen zu testen. Auf diese Weise wirst du sicher die für deine Anforderungen geeignete RAID-Typen auszuwählen.

 

 

Wie man im Falle eines Volume-Ausfalls vorgehen sollte, hängt von der eigentlichen Ursache ab.

Ich würde nicht empfehlen, Befehle auszuführen, die weitere Probleme verursachen könnten. Zuerst sollten mehr Informationen über das eigentliche Problem gesammelt werden z.B. durch das Durchsuchen von Protokollen wie dmesg, mdstat usw.

 

In jedem Fall ist eine Datensicherung empfohlen.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 6
tgreve
Tutor

Re: Raid Empfehlung ReadyNas 716X mit Erweiterungs Chassis EDA500

Hallo

 

Erstmal danke für die Antwort.

Leider wurde die Ursache meines Volume Ausfalls mir nicht vom Netgear Support mitgeteilt. Auf meine Frage was genau gemacht wurde bekam ich leider auch keine Antwort.

 

Also ich würde gerne eine Empfehlung haben was ich am besten machen wen ich jetzt mein System Neu aufsetzte.

System besteht aus Netgear Ready NAS 716x plus das Erweiterunggehäuse EDA500.

Hintergrund ist das ich nicht nochmal so ein merkwürdigen Volume Ausfall bekomme wo den ich nicht selber heilen kann.

Vorallem da ja KEIN Hardware defekt vorlag.

 

Danke und Gruß

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Raid Empfehlung ReadyNas 716X mit Erweiterungs Chassis EDA500

Hallo @tgreve,

 

Wenn du ein neues oder zwei neue Volume erstellen möchtest, dann solltest du das aktuelle Volume (nach einer Datensicherung) Löschen und die NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen um eine Neuinstallation durchzuführen.
Wenn du die 6 Festplatten im NAS behalten möchtest, dann könntest du RAID 5 erstellen oder bei X-RAID bleiben. Es sei denn, du möchtest  RAID 6 erstellen. Wie viele Festplatten möchtest du mit EDA500 verwenden?
Der RAID Calculator kann dir bei der Auswahl des RAID-Typs helfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 4 von 6
tgreve
Tutor

Re: Raid Empfehlung ReadyNas 716X mit Erweiterungs Chassis EDA500

Hallo

 

Habe jetzt im 716 Gehäuse 3x6 TB zu einem Volumen erstellt und im EDA Erweiterungsgehäuse ein Volume mit 5x3 TB erstellt.

Das readynas hat mir für beide Volumes Raid 5 angeboten disese habe ich dann auch ausgewählt.

Auf Volume 1 im 716 Gehäuse habe ich dann das Backup zurück gesichert alles ohne Probleme.

Das Volume 2 im EDA Gehäuse macht ein wenig Probleme nach der ersten Resynchronisierung die mal locker 38 Stunden gedauert hat, hat das Volume nach fertigstellung der Resynchronisierung und einem neustart wieder angefangen sich zu Resynchronisieren.

Ist das Normal oder kann es nicht doch sein das es einen Hardware Defekt am EDA 500 Gehäuse gibt.

Wäre mir egal habe ja noch Garantie und würde dann einen Austausch RMA beauftragen.

 

Gruß

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Raid Empfehlung ReadyNas 716X mit Erweiterungs Chassis EDA500

Hallo @tgreve,

 

Ich würde sagen, das ist normal.
Je mehr Festplatten verwendet werden, desto länger dauert es, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1556 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung