Antworten

ReadyNAS Duo tot

Bass_Oldie
Aspirant

ReadyNAS Duo tot

Hallo,

ich habe in meinem völlig normal funktionierenden NAS mit 2 x 1TB Platten (Seagate) gestern ein Upgrade auf 2 TB Platten (WD 20 lt. Kompatibilitätsliste) machen wollen.
Ich habe das NAS per On/Off Taste dazu herunter gefahren, die linke Platte getauscht, eingesteckt und eingeschaltet.
Seitdem geht nichts mehr.
Das NAS blinkt nur blau (plus Fan auf Hochtouren) und das war es. Nachdem sich die ganze Nacht nichts daran geändert hat, habe ich heute morgen versucht, die bisherige Platte einzustecken, kein Unterschied. Ich habe es ohne alle Platten versucht, immer noch nur das Blinken. Habe einen Reset gemacht, immer noch blaues Blinken.

Nach dem Reset (bei gedrückter Reset Taste eingeschaltet und fünf Sekunden gewartet) änderte sich die Flackerfrequenz der blauen LED von schnell auf etwas langsamer, es bleibt aber beim an/aus, kein an-und abschwellen. Nach den 5 Sekunden Wartezeit haben die beiden kleinen LEDs für die Platten kurz geblinkt, aber das passiert mit oder ohne Laufwerke gleichermaßen.
Wie lange müßte ich dem blauen Blinken zusehen bis sich etwas an dem Zustand ändert? Ohne Platten sollte das doch nicht lange dauern, oder?

Da sich das NAS in dem Zustand in keiner Weise ansprechen läßt, kann ich nichts weiter tun.
Gibt es noch einen Trick, oder soll ich das Ding in die Tonne tun und ein anderes NAS kaufen?

Gruß,
Axel
Nachricht 1 von 5
jan_28
Guide

Re: ReadyNAS Duo tot

Deine Vorgehensweise ist nicht logisch und deine Informationen über die Konfiguration deines NAS lückenhaft.

Hast du auf deinen Duo die aktuellste FW? Nur so kannst du sicher sein, dass die Festplatten auch unterstützt werden.

Laufen die Platten in deinem NAS im Raid-1 oder Raid-0 Modus? Solltest du Raid-0 haben (also Striping), dann können die Daten durch deine Aktion schon futsch sein.
Hast du die Standarteinstellung von netgear, also X-Raid beibehalten (Raid-1, Mirrioring), dann wird die Platte im Betrieb gewechselt. Genau aus diesem Grund ist das NAS Hotswap-fähig.

Was für einen Reset hast du gemacht? Der 5-Sekunden-Reset bewirkt eine Neuinstallation der Firmware. Ein 30-Sekunden-Reset bewirkt einen Factory-Reset, nach welchem alle Daten weg sind.

Such dir im Netz mal das Manual zum Duo - da gibts ein Software- und ein Hardware-manual. Gibts beide in deutsch. Da steht auf jeden Fall drin, was das blinken der LED's bdeudet.
Nachricht 2 von 5
Bass_Oldie
Aspirant

Re: ReadyNAS Duo tot

Hi Jan,

danke für deine Notiz.
Das einzige, was ist nicht vorher geprüft habe, ist, ob die 2TB Platten von der Firmware unterstützt werden. Zugestanden.
Das NAS lief bisher unter dem Motto "Never touch a running system", daher weiß ich nicht, welche Firmware drauf ist. Die 1TB Platten liefen nur langsam voll, daher der Ansatz zum Austausch.

Ansonsten, der Modus ist der "normale" X-RAID Mode. Ich habe nur den OS-Reinstall Boot bisher ausprobiert, oder eben normal eingeschaltet.
Beides mal mit dem gleichen Ergebnis.
Es findet kein Zugriff auf die Platten statt, weder die Activity LED noch die Drive LEDs leuchten / blinken auf.

Die Manuals habe ich, helfen aber nicht weiter. Das Blinken der blauen LED bedeutet Booten, aber dazu gehören m.E. auch Diskzugriffe, und die finden halt nicht statt.

Gruß,
Axel
Nachricht 3 von 5
Bass_Oldie
Aspirant

Re: ReadyNAS Duo tot

So,

ich habe es nun selbst herausgefunden. Es war schlicht beim Ausschalten der Memory Chip gestorben.
Darauf muss man mal kommen. Habe statt dem 512 MB einen 256 MB Chip eingesetzt, und schon bootet das NAS mit Drive Zugriffen wie es sich gehört, alle Daten sind da.

Gruß,
Axel
Nachricht 4 von 5
Bass_Oldie
Aspirant

Re: ReadyNAS Duo tot

Nachtrag: Die Firmware ist RAIDiator 4.1.7 [1.00a043] , nur zur Vervollständigung. 🙂

Gruß...
Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2910 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung