Antworten

ReadyNAS Duo v1 auf 2x2 TB erweitern

bedunet
Follower

ReadyNAS Duo v1 auf 2x2 TB erweitern

Hallo, wir haben ein ReadyNAS Duo v1 mit 2 1TB Seagate Platten. Da diese nun langsam voll sind würden wir gerne auf 2 2TB Platten aufrüsten - das sollte ja möglich sein. Welche Platten würden sich denn da am besten eignen? Und wie geht der Austausch vonstatten? Ach ja, ein Firmwareupdate haben wir noch nie gemacht. Die Firmware ist RAIDiator 4.1.6

Bei Amazon habe ich diese hier gefunden: Western Digital WD20EFRX Red 2TB. Würden die im ReadyNAS Duo gehen?

Grüße
Bernhard
Nachricht 1 von 3
jan_28
Guide

Re: ReadyNAS Duo v1 auf 2x2 TB erweitern

Schau in der kombatibilitäsliste nach, ob die Platten für dein Gerät funktionieren --> http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/20641
Firmware musst du vorher aktualisieren, sonst kann das Duo mit den großen Platten nichts anfangen.

Wenn du bei der Insatllation nichts verändert hast und das System im xRaid-Modus läuft, ziehst du im Betrieb einfach eine Platte raus, baust die neue ein und steckst sie wieder ins gerät. Dann beginnt die Synchronisierung. Diese kann je nach Daten sehr lange dauern (auch einen ganzen Tag). wenn die Synchrinisierung fertig ist, machst du das Gleiche mit der anderen Platte.


Viel Spaß
Nachricht 2 von 3
AstraJens
Tutor

Re: ReadyNAS Duo v1 auf 2x2 TB erweitern

Ich betreibe mein Duo V1 auch mit diesen Festplatten....

Wie jan_28 schon geschrieben hat... eine Festplatte ausbauen und die neue dafür Einbauen. Dann fängt das Duo an die Daten rüber zu koieren. (~2-8h) !!!
Wenn er fertig ist bekommst du ne eMail. Dann die 2te Platte tauschen. Wieder (~2-8h) !!! warten


Ich würde dir aber raten das Update auf die 4.1.12 zu machen da es sonst zu Kompatibilitäts Problemen kommen kann...
Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2958 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung