Antworten

ReadyNAS Pro RNDP6450 Kein Zugriff mehr auf Shares

petergra
Follower

ReadyNAS Pro RNDP6450 Kein Zugriff mehr auf Shares

Hallo allerseits und schon vorab vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen sich Gedanken über mein Problem zu machen!

 

Ich habe schon so viel im Forum gelesen und mir über Suchmaschinen rausgesucht, aber jetzt brauche ich doch eure Hilfe. Mein ReadyNAS Pro mit Firmware: RAIDiator 4.2.31 machte nach dem Runterfahren irgendwann keinen Mucks mehr, als ich den Neustart versuchte. Kein Lämpchen leuchtete, nichts. Ergo das Netzteil gecheckt. Defekt. Nach der Reparatur das Netzteil wieder eingebaut und seither habe ich Probleme mit dem Zugriff auf die Shares.

 

Ich habe 6x3TB Platten (WD, stehen in der Kompatibilitätsliste). Laufen im X-RAID2.
USV war leider keine angeschlossen, ist aber schon bestellt, selbst wenn das für den momentanen Fall nichts mehr hilft. ;-)


Das ReadyNAS fährt jetzt wieder normal in den Betriebsstatus hoch.

Wenn ich dann aber über die Netzwerkadresse (https://192.168.178.23/shares/) auf die NETGEAR-Benutzeroberfläche zugreifen will, erscheint kurz "Loading shares directory..." und kurz darauf "Es sind derzeit keine Shares verfügbar". Nach dem ersten Schreck in verschiedenen Foren gelesen, dass ich statt .../shares mal .../admin

hinter die Netzwerkadresse hängen soll. Danach öffnet sich die Benutzeroberfläche und zeigt wieder alles an! Durchatmen und wieder Hoffnung schöpfen...!

 

Leider wird das NAS im Windows-Explorer nicht mehr angezeigt und ich kann somit auch nicht auf die Daten zugreifen.

Amerkung: Schon vorm Ausfall des Netzteils konnte ich auf einzelne Dateien (wenige) nicht zugreifen, weil mir dazu angeblich die Berechtigung fehlte. Wenn ich das richtig "gesuchmaschint" habe, kann das mit einem Windows-Update zusammen hängen, dass dann die Benutzerberechtigung einen Hau weg hat, aber das wäre ein separates Thema, was gerade recht unwichtig ist. Nur falls jemand diese Info zur Vervollständigung des Puzzles brauchen kann. Schon da gab es also ein Berechtigungs- bzw. Zugriffsproblem. ;-)

 

Ich habe schon versucht auf dem PC (Windows 10) über "Windows Features" die "Unterstützung für die SMB1.0/CIFS Datenfreigabe" zu aktivieren-->Getestet ob es funktioniert, Neustart, wieder getestet und dann wieder deaktiviert, nachdem keine Veränderung zu sehen war.

 

Auch über FTP habe ich es schon versucht, ob ich darüber Zugriff auf das NAS bekomme. Klappt nicht. 

 

Auf der FritzBox 7590 bei den "aktiven Netzwerkverbindungen" wird das NAS aufgeführt. Beim Anklicken lande ich wieder auf der ".../shares"-Seite (Anzeige wieder "Es sind derzeit keine Shares verfügbar" (siehe oben - mit .../admin dann wieder vollständige Anzeige).

 

Meine Vermutung: Das NAS hat Probleme mit einigen Diensten und es ist nur eine Einstellungssache. Die Daten sind ja noch da, wenn ich der Datenbelegung glauben kann. :-) .

So und jetzt bin ich für sachdienliche Hinweise sehr, sehr dankbar!!!!

Falls ihr dazu weitere Infos braucht, einfach eine Nachricht schicken.

Nachricht 1 von 2
IoannisDM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS Pro RNDP6450 Kein Zugriff mehr auf Shares

Hallo @petergra,

 

herzlich willkommen in der Community! Smiley (fröhlich)

 

In Ihrem Fall wäre es empfehlenswert, dass Sie ein Ticket bei unserem Support öffnen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 126 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung