Antworten

ReadyNas Duo V2 Boot-Vorgang

PiaK
Aspirant

ReadyNas Duo V2 Boot-Vorgang

Hallo Community,

ich besitze ein RadyNas Duo V2 und nutze die wakeonlan Funktionalität innerhalb Linux.

Wie kann ich feststellen, ob das ReadyNas gestartet ist und im Netzwerk eingebunden wurde?

Wenn ich in einem Terminal mit "ping IP-Adresse" die Abfrage starte, dann ist das ReadyNas sofort beim start nicht erreichbar, jedoch nach ca. 20sec. erhalte ich bereits die Milli-Sekunden Anzeige, daß die IP-Adressse des ReadyNas erreichbar ist.
Zu diesem Zeitpunkt ist die Einbindung in ein Linux Netzwerk jedoch noch nicht abgeschlossen. Das kann ich in einem grafischen Browser sehen. Wie kann ich den wakeonlan Prozess mitverfolgen und von der erfolgreichen Einbindung des ReadNas informiert werden? Das Nas steht weiter weg, so daß ich die LEDs nicht sehen kann (z.B. ob sie noch blinken).
Model: ReadyNASRND2110v2|ReadyNAS Duo v2
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas Duo V2 Boot-Vorgang

Hallo @PiaK

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Bei Boot Vorgang der Readynas werden die Pings nicht immer sofort geantwortet. Um zu sehen, ob die Readynas durch Wol gestartet ist, überprüfe die LAN Geschwindigkeit der LAN Ports am Router oder Switch. Wenn das Wol auf der Readynas aktiv ist, wird der LAN Port in ein Standby Mode gefahren mit Port Geschwindigkeit 10Mbps, sobald die NAS startet wird sich der Port Status auf 100Mbps oder 1000Mbps ändern (abhängig von der Router oder Switch Hardware). Einige WOL Tools wie z.B Splashtop WOL Utility zeigen an, ob das Packet erfolgreich gesendet wurde, auch mit Wireshark kann der Prozess beobachtet werden.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 4
PiaK
Aspirant

Betreff: ReadyNas Duo V2 Boot-Vorgang

I try now my description in english.

Hello Community,

I am an oner of a RadyNas Duo V2 and use the wakeonlan function with Linux.

How I can see is the ReadyNas started and connected with the network?

If I "ping IP-Adresse" in a terminal (after the wakeonlan command), then is the ReadyNas not achievable at the beginning (this is clear), but after approximately 20sec I can see the Milli-Seconds. The IP-Address of the ReadyNas is achievable now.
At this time the connection process doesn't ready to the Linux Network. This is visible in a graphic browser. How I can follow the complete booting process until the correct connection in the network?
I can't see the RaedyNas directly and don't see the LEDs (flash od constant) also.

 

Nachricht 3 von 4
PiaK
Aspirant

Re: ReadyNas Duo V2 Boot-Vorgang

Hallo Slas,

danke für Deine Antwort. Ich werde Deinen Hinweisen nachgehen. Parallel versuchte ich eine Beschreibung in englisch, um meine Frage vielleicht deutlicher zu erklären. Gruss!

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1818 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung