Antworten

ReadyNas Duo v2 - 2 Platten als eine angezeigt bekommen

yourmajesty
Aspirant

ReadyNas Duo v2 - 2 Platten als eine angezeigt bekommen

Hallo,

ich versuche krampfhaft 2 500GB Platten im Duo v2 als eine Platte angezeigt zu bekommen.
Ich will also einfach nur, dass die beiden Platten über das Netzwerk als ein Volume angezeigt werden.

Was genau muss ich hier beim Setup auswählen?
Flex-Raid? X-Raid2?

Bei Flexraid und der Auswahl JBOD bekomme ich dann 2 Volumes c und d.
Bei X-Raid2 bekomme ich zwar nur ein Volume, dass aber scheinbar gespiegelt wird -> nur 500GB verfügbar.

Was zum Teufel muss ich machen und meine 2 500er Platten als eine Platte angezeigt zu bekommen??

Danke,
Tom
Nachricht 1 von 3
RX
Luminary
Luminary

Re: ReadyNas Duo v2 - 2 Platten als eine angezeigt bekommen

As I understood your concern, you wanted to maximize the storage capacity of your 2x500GB drives in your NAS to appear as one volume of 1TB of storage, am I right? If ever I am correct, select Flex-RAID then RAID 0. RAID 0 will maximize the storage capacity of your 2x500GB drives so that you will have 1TB of storage. Be reminded that if one drive fails, all data will be wiped out because the data are distributed on the 2x500GB drives and RAID 0 offers NO redundancy.

Check also if your NAS is really a ReadyNAS Duo v2 on this link: http://www.rnasguide.com/2012/01/09/how ... -or-nv-v2/

For me, it would be best to select XRAID2. Since there are 2x500GB drives in your NAS, it would seem that it will have an eXpandable RAID-RAID1 because the data will be mirrored and it will allow one-disk failure. Furthermore, if ever your NAS is a ReadyNAS Duo v2, you could replace your 2x500GB existing drives to a higher storage capacity for vertical expansion one-at-a-time.

- Thanks to Google Translate. Feel free to correct me if I'm wrong.
Nachricht 2 von 3
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: ReadyNas Duo v2 - 2 Platten als eine angezeigt bekommen

Hallo Tom,

wenn X-RAID gewählt wird entscheidet das System sich automatisch für Redundanz, also RAID 1, die Spiegelung. Um einfach nur ein Volumen über zwei Platten zu erstellen muss also Flex-RAID ausgewählt werden.
Ich habe leider eine Ultra 2 und keine Duo, aber die folgenden Schritte sollten wenn nicht identisch, dann wenigstens sehr ähnlich auf der Duo sein.
Während des Factory Resets würde ich Flex-RAID mit Raid-Level „none“ auswählen. Nachdem der Vorgang abgeschlossen wurde einfach mit dem Default-Password in das Frontview einloggen und danach im Menü „Volumes“ den Unterpunkt „Laufwerkeinstellungen“ auswählen.
Bei der Ultra gibt es meines Erachtens keine Möglichkeit mehrere Festplatten als JBOD in einem Volumen zu vereinigen. Wenn kein Speicherplatz verschenkt werden soll, dann würde in diesem Fall nur RAID 0 übrig bleiben. Deswegen:

RAID 0:

Unter Schritt 1 vor beiden Festplatten den Haken setzen und unter Schritt 2 Raid-Level 0 auswählen. Im dritten Schritt die maximale Laufwerksgröße auswählen und übernehmen.

Es kann sein, dass es möglich ist denselben Vorgang bei der Duo auch als JBOD durchzuführen. Jedoch ist in beiden Fällen zu beachten, dass es keinerlei Redundanz gibt. Der Ausfall einer Platte führt zu Datenverlust. Bei Raid 0 ist die Performanz zwar höher, die Ausfallwahrscheinlichkeit aber auch.

Gruß,
Eskender
Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2579 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung